Thailändisch lernen

Welche Kreditkarte ist empfehlenswert?

        #1.461  

Member

Member hat gesagt:
Bei der N weiss ich es nicht, aber am Ende schickt das System die SMS, warum sollte es die Ländervorwahl interessieren.
Bei der DKB klappt es zu 100%, wenn man dort eine Thailändische SimNummern hinterlegt.
Bei der DKB klappt ja fast alles, aber längst nicht bei allen Banken klappt der SMS Versand ins Ausland. Auch Guthaben auf der Karte ist bei DKB kein Problem. So lässt sich das Limit problemlos und dauerhaft erhöhen.
 
        #1.462  

Member

Member hat gesagt:
@Micha mach es doch nicht so kompliziert. Ich habe die Karte schon seit 9 Jahren.
Du hast 45 Tage Zeit und bezahlst keine Zinsen. Also lass die Karte glühen und wenn du zurück bist gleichst du sie aus.
Es sind nicht 45 sondern
Anhang anzeigen 1675331475842.jpg
Wenn du die monatliche Abrechnung erhältst, hast du zwei Wochen Zeit sie auszugleichen. Das sind im besten Fall 45 Tage im schlechtesten 14 Tage nach der Belastung. So gesehen nichts Besonderes, macht Advanzia genau so. Bei allen anderen Banken, die das Geld einziehen, entfallen die 14 Tage, bzw. es dauert nur wenige Tage bis das Konto belastet wird.
 
        #1.463  

Member

Member hat gesagt:
Es sind nicht 45 sondern
Anhang anzeigen 1675331475842.jpg
Wenn du die monatliche Abrechnung erhältst, hast du zwei Wochen Zeit sie auszugleichen. Das sind im besten Fall 45 Tage im schlechtesten 14 Tage nach der Belastung. So gesehen nichts Besonderes, macht Advanzia genau so. Bei allen anderen Banken, die das Geld einziehen, entfallen die 14 Tage, bzw. es dauert nur wenige Tage bis das Konto belastet wird.
Ja.
Deshalb hatte ich aber auch geschrieben das wenn eine Rechnung zwischendurch kommt man diese bezahlen sollte.
Wie gesagt habe ich die Karte seit 9 Jahren und noch nie Zinsen bezahlt oder sonst irgendein Problem gehabt.
Und automatisches Geld einziehen gibt es bei Norwegian nicht. Also wenn es um den Ausgleich der Karte geht.
 
        #1.464  

Member

Ich möchte einmal über eine Karte berichten, die hier m.W. bisher noch nicht zur Sprache gekommen ist und die ein ganz besonderes Merkmal besitzt:

Openbank MC debit

Vorgeschichte:

Ich habe im September 2020 bei der Openbank (Onlineableger der Santander Bank) ein Tagesgedlkonto eröffnet, weil es dort 0,5% gab und das damals - wir erinnern uns - recht gut war. Das Ganze kommt im Paket mit Girokonto und Debit-MasterCard, die mit dem Girokonto verknüpft ist. Eine Verknüpfung mit dem Tagesgeldkonto, was natürlich Charme besäße, ist nicht möglich.

Der Karte habe ich zunächst keine Beachtung geschenkt, weil sie ein Fremdwährungsentgelt von 1,5% aufweist und was Geld abheben betrifft auch nicht der Burner war: 5 kostenlose Geldabhebungen pro Monat an jedem beliebigen ATM in der Eurozone und unbegrenzt oft an allen 40.000 Geldautomaten der Santander-Gruppe weltweit. Ganz nett, aber jetzt kein must-have.

Optionale "Reisevorteile"

Zu der Karte lässt sich aber das "Travel+"-Paket für 7,99€ pro Monat dazu buchen und man zahlt immer nur solange bis man den Schalter wieder auf "Aus" stellt. Neben ein paar mehr oder weniger sinnvollen Versicherungen bietet das "Travel+"-Paket folgende Reisevorteile:

1. Kein Fremdwährungsentgelt
2. Weltweit kostenlos am ATM Geld abheben
3. Für bis zu 5 Abhebungen pro Monat wird das ATM-Betreiberentgelt erstattet (automatisch, Antrag nicht erforderlich)

Die Punkte 1. und 2. sind nichts Besonderes, gibt genug andere Karte mit den gleichen Eigenschaften, aber Punkt 3. ist einzigartig. In Thailand zahlt man über 6€ pro Abhebung, auf den Philippinen über 4€, d.h. wenn du 2x Geld abhebst, hast du die 8€ für das "Travel+"-Paket schon wieder raus und hast dann für den betreffenden Monat noch 3 Abhebungen frei, bei denen du kein ATM-Betreiberentgelt zahlen musst.

Der Maximalbetrag pro Abhebung ist standardmäßig auf 600€ eingestellt, läst sich aber in der App auf bis zu 3.000€ (!) hoch setzen, d.h. selbst an einem ATM mit 40.000 THB Limit (früher gabs die, z.B. in Pattaya die AEON-Bank; weiß nicht, ob das noch so ist) kann man das Maximum ziehen. Wenn es keine 40k-ATMs mehr gibt; die 30k-Automaten stellen jedenfalls auch keine Hürde dar.

Nachbetrachtung

Mit temporärer Buchung des "Travel+"-Pakets für 7,99€ pro Monat kann die MC debit der Openbank für den ein oder anderen durchaus interessant sein.

Und das Gute kommt zum Schluss: Hin und wieder gibt es Aktionen, bei denen man das "Travel+"-Paket dauerhaft kostenlos erhält. Im Dezember z.B. war die Bedingung, dass man 10.000€ aufs Tagesgeld einzahlt und ein paar Wochen stehen lässt. Das habe ich natürlich mitgenommen und jetzt ist bei mir das "Travel+"-Paket standardmäßig aktiviert und kostet nichts. Wenn ich 5x im Monat in Thailand (oder auf den Philippinen) am ATM Geld ziehe, spare ich 30€ (auf den Philippinen 20€). Das ist nicht die Welt, aber besser als nichts.

Zumindest wollte ich euch diese Info nicht vorenthalten. Was einer draus macht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.465  

Member

Member hat gesagt:
Diese Krombacher Karte sieht auf den ersten Blick interessant aus.
Nutzt die jemand und kann seine Erfahrungen preisgeben?
Welche Nachteile hat sie?
Ist genau so wie jede andere Advanzia, kann aber auf Lastschrifteinzug umgestellt werden. Wer eine Advanzia mit Lastschrift mit einem ganz dezentem neutralen Aussehen haben möchte, kann auch auf die eventimcard wechseln:

Anhang anzeigen 1675428710054.jpg
Allemal schöner als goldene Farbe und Gebührenfrei Aufdruck ;-)
 
        #1.466  

Member

@Benweni ... danke für deine Ausführungen. Kann man die fluege.de Kreditkarte auch auf Einzug stellen? Gehört auch zu Advancia.
Wie muss man das ggf machen?
 
        #1.467  

Member

fluege.de ist ohne Lastschrift. Falls es geht, gibt es unter mein.advanzia.com den Punkt Lastschrift:

Anhang anzeigen 1675433475982.jpg
Du kannst aber jede andere Advanzia Karte beantragen. Nimm denselben Namen, Adresse. Dann kommt per Mail die Rückfrage, dass du schon eine Karte hast, und welche du nun behalten möchtest. Beide gehen nicht. Die Kartenummer, PIN (kann am ATM im europäischen Ausland geändert werden) sind dann neu, aber du bekommst das alte Limit. Erneute Identifizierung ist nicht notwendig. Also ist der Produktwechsel bei Advanzia sehr einfach. Unter Lastschrift kannst du keine IBAN frei eingeben, sondern nur eine auswählen, von der du bereits eine Rechnung beglichen hast. Also eine Kleinigkeit bezahlen, Rechnung abwarten, überweisen und dann erscheint deine Kontonummer zur Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.469  

Member

Member hat gesagt:
Nutzt jemand diese American Express Karte und kann seine Erfahrungen hier teilen?

Was willst du dazu wissen?
Die Karte ist kostenlos, und du sammelst damit Payback Punkte. Und deine Payback Punkte verfallen nicht mehr. Daher machst du mit der Karte schonmal prinzipiell nichts falsch.
Aber zum zahlen im Ausland ist sie eher ungeeignet, insbesondere im Bezug auf Thailand. Zum einen, und das ist der Hauptpunkt, ist die Akzeptanz dort eher schlecht, und zum anderen fallen sowohl bei Bargeldbezug als auch bei der Bezahlung zusätzliche Gebühren an. Daher würde ich diese Karte nur im Euro Raum einsetzen.
 
        #1.470  

Member

Member hat gesagt:
@Benweni ... danke für deine Ausführungen. Kann man die fluege.de Kreditkarte auch auf Einzug stellen? Gehört auch zu Advancia.
Wie muss man das ggf machen?
Eine Internetseite (Geldschnurrbart) führt zur Kreditkarte von fluege(.)de das hier an:
"Nachteile:
Rechnungsbegleichung nur per Überweisung möglich, kein Einzug per Lastschriftverfahren..."
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten