Jomtien Welcher Geldautomat – wo mehr Geld für weniger Gebühren?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
3% KK, 7% VAT und 1.5% Auslandeinstz der KK :ungff: das wird ja immer skurriler!
Ich habe es im anderen Thread schon mal gesagt:
"Nur Bares ist Wahres"
Die Kreditkartengebühr ist tatsächlich eine Belastung für die Händler und so wie wir hier versuchen Gebühren wo möglich zu vermeiden machen es die Händler natürlich auch.

Die VAT nur bei Kartenzahlung auf die Rechnung zu setzen und damit quasi öffentlich zuzugeben dass man diese normalerweise hinterzieht ist allerdings skurril.

Nur bares ist Wahres: darin liegt natürlich viel Wahrheit aber ich gehöre ja selber zu den Menschen die für eine Handvoll Meilen (die mit der Revolut Karte generiert werden) merkwürdig Dinge tun.

Ach ja, der Auslandseinsatz der Kreditkarte (oder Debitkarte) hängt von Anbieter ab und wer sich dafür interessiert der findet hier im Forum viele Tipps wo es keine Auslandseinsatz Gebühr gibt.

Und dann kann man, wie es @Paragon macht, bei manchen Anbietern Bath umtauschen wenn der Kurs günstig steht und dann Vorort verprassen, dann hat man bei einem Bath Kursgewinn ca 2,6% gespart. Ein echter Pfennigfuchser lässt sich diese Chance nicht entgehen.

Member

Diese 200 Baht Mindestumsatz im Seven stören mich persönlich schon. Ich kaufe dort oft nur Kleinigkeiten und mich nervt immer dieses ganze Kleingeld insbesondere Münzen retour zu bekommen. Kartenzahlung geht außerdem auch schneller. Eingeführt wurde diese Grenze wohl irgendwann in der zweiten Jahreshälfte 2023. Mit Cash und nur einer Debitkarte, die gering aufgeladen ist, auf die Piste zu gehen, empfand ich für mich immer als gute Lösung.

Thailand glaubt halt man könne auf die nationalen Lösung der QR Code Zahlungen setzen. Langfristig ist das aber ein Trugschluss. Auch in China übersprang man das Kreditkartenzeitalter und setzte rein auf digitale Bezahlverfahren. Inzwischen sind diese Bezahlverfahren aber zumindest teilweise auch mit Kreditkarte für Ausländer möglich.

@Vonbock Per se, angebliche Kursgewinnen beim vorherigen Umtausch mit Wise mitzunehmen, halte ich für ein Märchen (und ich denke du auch). Weil keiner die ultimative Glaskugel hat, heben sich Gewinne und Verluste ganz einfauch auf Dauer aus.

Member

Member hat gesagt:
Weil keiner die ultimative Glaskugel hat, heben sich Gewinne und Verluste ganz einfauch auf Dauer aus.
Da hast du allerdings recht. Ist halt ein bisschen der Spaß am zocken und das Ergebnis rechnet man sich schön.

Mir geht gerade noch eine Frage durch den Kopf die hier vielleicht jemand beantworten kann:

Im Kenia Bereich ist ja viel von mpesa als mobiles Bezahlsytem die Rede und einige Kollegen sind davon begeistert. @Chris3260 weist aber darauf hin dass mit jeder Transaktion der Name bekannt gegeben wird.

Wie ist das bei Zahlung mit Kreditkarte, ApplePay, dem thailändischen QR System? Sieht da zB die Bar meinen Namen wenn ich mit einem def Systeme eine BF bezahlt habe?

Member

Member hat gesagt:
@Vonbock Per se, angebliche Kursgewinnen beim vorherigen Umtausch mit Wise mitzunehmen, halte ich für ein Märchen (und ich denke du auch). Weil keiner die ultimative Glaskugel hat, heben sich Gewinne und Verluste ganz einfauch auf Dauer aus.
Das trifft gewiss für die langfristigen Kursveränderungen zu. Aber regelmäßige kurzfristige Schwankungen sind durchaus erkennbar. Zum Beispiel Monatsende vs. Folgemonatsbeginn.
Oder Hochsaison vs kurze Zeit danach.

Member

Member hat gesagt:
Das trifft gewiss für die langfristigen Kursveränderungen zu. Aber regelmäßige kurzfristige Schwankungen sind durchaus erkennbar. Zum Beispiel Monatsende vs. Folgemonatsbeginn.
Oder Hochsaison vs kurze Zeit danach.
Kannst du das Mal im historischen Verlauf darstellen? Ich würde dir dann mein Erspartes schicken und dann kaufst du immer Baht wenn er am billigsten ist und verkaufst wenn er am teuersten ist.

Member

Member hat gesagt:
Kannst du das Mal im historischen Verlauf darstellen? Ich würde dir dann mein Erspartes schicken und dann kaufst du immer Baht wenn er am billigsten ist und verkaufst wenn er am teuersten ist.
Wenn ich den Eindruck habe, dass der Kurs gut ist, kaufe ich zum Beispiel kurz vor dem Monatsende und warte nicht auf den Beginn des neuen Monats. Denn dannn wirds meistens einen Tick teurer, nach meinem Eindruck. Mitte Dezember, mit Beginn der Hochphase würde ich auch keine Baht kaufen, sondern entweder davor oder danach.
"Verkauft" bzw. ausgegeben wird der Baht dagegen völlig unabhängig von irgendwelchen Kursbetrachtungen.

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich den Eindruck habe, dass der Kurs gut ist, kaufe ich zum Beispiel kurz vor dem Monatsende und warte nicht auf den Beginn des neuen Monats. Denn dannn wirds meistens einen Tick teurer, nach meinem Eindruck. Mitte Dezember, mit Beginn der Hochphase würde ich auch keine Baht kaufen, sondern entweder davor oder danach.
"Verkauft" bzw. ausgegeben wird der Baht dagegen völlig unabhängig von irgendwelchen Kursbetrachtungen.
Dein Eindruck ist ja schön und gut, aber ich würde mich da lieber auf Fakten verlassen. Glaubst du nicht, dass ein freier Devisenhandel solche simplen Muster gar nicht zulässt?

Member

Member hat gesagt:
Dein Eindruck ist ja schön und gut, aber ich würde mich da lieber auf Fakten verlassen. Glaubst du nicht, dass ein freier Devisenhandel solche simplen Muster gar nicht zulässt?

Wird nicht jeglicher freie Handel von Angebot und Nachfrage bestimmt?
Und die verfügbaren Mittel sind nunmal z. B. nach Gehaltseingang größer als kurz davor.
Das mag zwar für Dich und viele andere nicht zutreffen, aber für zig- wenn nicht gar hundert Millionen anderer Menschen schon.
Und klar ist dieses eine simple Muster nur eines von vielen anderen Schwingungen die einander überlagern, überdecken oder aufheben.

Und wenn z. B. zig Millionen Urlauber gleichzeitig in ein Land strömen und die Landeswährung einkaufen, hat diese temporär erhöhte Nachfrage, unabhängig von allen anderen Schwingungen, Auf- und Abwärtsbewegungen, natürlich auch eine Auswirkung.

Hätte ich z. B. meine Baht direkt während meines Aufenthalts im Dezember und Januar gekauft, hätte ich mehr bezahlt, als bspw. im Zeitraum davor oder auch jetzt.

Damit kein Missverständnis entsteht, ich bin weder Spekulant, noch irgend ein Finanzfachmann. Ich halte einfach die Augen auf, kaufe wann es mir günstig erscheint und vergleiche, wenn ich hier bin, die aktuellen Kurse im vorbei gehen.

Member

Hat denn jemand aktuelle Erfahrungen mit der DKB Debit oder Credit Karte (als Aktiv-Kunde)? Also bei welchen Banken/ ATM Gebühren anfallen und bei welchen nicht!?

Member

Member hat gesagt:
Hat denn jemand aktuelle Erfahrungen mit der DKB Debit oder Credit Karte (als Aktiv-Kunde)? Also bei welchen Banken/ ATM Gebühren anfallen und bei welchen nicht!?
Alle.

Im Anfangs Thread von @OnlyPiano ist das hervorragend erklärt.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten