Jomtien Welcher Geldautomat – wo mehr Geld für weniger Gebühren?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Hat denn jemand aktuelle Erfahrungen mit der DKB Debit oder Credit Karte (als Aktiv-Kunde)? Also bei welchen Banken/ ATM Gebühren anfallen und bei welchen nicht!?

Es fallen (in Thailand) 220THB Gebühren des ATM Betreibers an.
Von der DKB werden, sofern man Aktiv Kunde ist, bei Abhebung von 30.000THB,
30.220THB zum aktuellen Visa Kurs in Rechnung gestellt.

Heute sehe das so aus:

Anhang anzeigen Screenshot_2024-01-30-18-06-47-412_com.android.chrome-edit.jpg

Member

Hallölibert, ich glaube diese Möglichkeit wurde noch nicht erwähnt: mit Kreditkarte und Original-Pass zu einem SCHALTER der Krungsri-Bank gehen (also NICHT zu einem Geldautomaten) und dort zum Kreditkartenkurs sich Geld auszahlen lassen, OHNE Gebühren, OHNE 30.000-Baht-Limit.

Dies geht z.B. an der Exchange-Bruchbude der Krungsri-Bank in Jomtien direkt vor dem Stahlbeton-Krungsri-Schalterbau (wurde mir vom dortigen Exchange-Girl persönlich bestätigt) (so bleiben dreckerte Bumstouristen und soignierte thailändische Sparbuchinhaber hübsch separiert) oder in der Krungsri-Filiale in Central Festival Pattaya (Hörensagen).
Und die Willkommenskultur der Krungsri-Exchange-Bruchbude in Jomtien zieht mich ohnehin immer wieder an:

Anhang anzeigen PXL_20240129_135451801.jpg

Gleich nach Ultimo werde ich mir bei Krungsri paar Milliönchen holen - mit EINER Transaktion und NULL Gebühren. Meine Süße in Surath hat nämlich das ultimative beachland für mich entdeckt und sagt ja auch, dass diese Stelle nicht vom Klimawandel betroffen ist oder sein wird. Da ich die Rais nun mal selber nicht besitzen kann, kauft sie es halt mit meinen Kröten, und jetzt weiß ich endlich, wie ich rasch an kofferweise Tausender komme.

Member

Member hat gesagt:
Hallölibert, ich glaube diese Möglichkeit wurde noch nicht erwähnt: mit Kreditkarte und Original-Pass zu einem SCHALTER der Krungsri-Bank gehen (also NICHT zu einem Geldautomaten) und dort zum Kreditkartenkurs sich Geld auszahlen lassen, OHNE Gebühren, OHNE 30.000-Baht-Limit.

Dies geht z.B. an der Exchange-Bruchbude der Krungsri-Bank in Jomtien direkt vor dem Stahlbeton-Krungsri-Schalterbau (wurde mir vom dortigen Exchange-Girl persönlich bestätigt) (so bleiben dreckerte Bumstouristen und soignierte thailändische Sparbuchinhaber hübsch separiert) oder in der Krungsri-Filiale in Central Festival Pattaya (Hörensagen).
Und die Willkommenskultur der Krungsri-Exchange-Bruchbude in Jomtien zieht mich ohnehin immer wieder an:

Anhang anzeigen PXL_20240129_135451801.jpg

Gleich nach Ultimo werde ich mir bei Krungsri paar Milliönchen holen - mit EINER Transaktion und NULL Gebühren. Meine Süße in Surath hat nämlich das ultimative beachland für mich entdeckt und sagt ja auch, dass diese Stelle nicht vom Klimawandel betroffen ist oder sein wird. Da ich die Rais nun mal selber nicht besitzen kann, kauft sie es halt mit meinen Kröten, und jetzt weiß ich endlich, wie ich rasch an kofferweise Tausender komme.
Das ist ne gute Sache. Kann man hier gleich das ganze eigene Kreditkarten Limit auf einmal ausschöpfen?

Member

Member hat gesagt:
Das ist ne gute Sache. Kann man hier gleich das ganze eigene Kreditkarten Limit auf einmal ausschöpfen?
Hallo, ich, OP, weiß es nicht, aber vielleicht weiß es jemand anders. Das Krungsri-Bruchbuden-Exchange-Girl hat nur gesagt, dass man über das Automatenlimit hinausgehen könne und dass z.B. 50.000 kein Problem seien, aber ich habe nicht explizit nach dem wirklichen Limit gefragt.
Sie sagte noch, dass der Wechselkurs der Kreditkarte angewendet werde und dass man den aber nicht erfahre. Und warum auch

Member

Der "Flaschenhals" dürfte da eher das Ausgabelimit des Kreditkartenherausgebers sein.

Member

Member hat gesagt:
Hallo, ich, OP, weiß es nicht, aber vielleicht weiß es jemand anders. Das Krungsri-Bruchbuden-Exchange-Girl hat nur gesagt, dass man über das Automatenlimit hinausgehen könne und dass z.B. 50.000 kein Problem seien, aber ich habe nicht explizit nach dem wirklichen Limit gefragt.
Sie sagte noch, dass der Wechselkurs der Kreditkarte angewendet werde und dass man den aber nicht erfahre. Und warum auch

Im Moment ist der Kurs ↘️.
Sonst hätte ich das mal getestet.
Mehr als 1.000€ gibt ja keine CC auf einmal (täglich) her(?)
Aber könnte man ja mit mehreren CC vervielfachen.

Den aktuellen Kurs von Visa kann man vorher online checken.

Member

Member hat gesagt:
Im Moment ist der Kurs ↘️.
Sonst hätte ich das mal getestet.
Mehr als 1.000€ gibt ja keine CC auf einmal (täglich) her(?)
Aber könnte man ja mit mehreren CC vervielfachen.

Bei der Genialcard der Hanseatic Bank z.B. sind es 500,-- Euro pro Tag.

Member

Member hat gesagt:
Bei der Genialcard der Hanseatic Bank z.B. sind es 500,-- Euro pro Tag.
Ich weiss.
Wise nur 200€.
Ich habe Klarna und DKB CC und DKB Debit.
Da wären (sind) 3.000€ auf einen Rutsch möglich.
Bisher war ich aber immer am ATM, direkt neben der Bruchbude von oben. 🙃

Member

Member hat gesagt:
Guter Hinweis ching-ching.

Daraufhin ergab meine detektivische Recherche:

Bargeldtausch bei TT: 38,05
Visakartenkurs zeitgleich: 39,321468

Wohlgemerkt garantiert Visa diesen Kurs im Kleingedruckten nicht (s.u.).

Demnach wäre ein Tausch per Visakarte günstiger, sofern man Bares am Schalter ohne Gebühr und nicht am Automaten mit Gebühr zapft und sofern die Kursangabe von Visa doch in etwa stimmt.

Und ich hatte aus unklaren Gründen immer geglaubt, rein finanziell sei der Tausch von Bargeld günstiger (ohne Berücksichtigung praktischer Aspekte, die sind hier nicht das Thema).

Was meinen?

Anhang anzeigen Screenshot_20240131-214850.pngAnhang anzeigen Screenshot_20240131-214838.pngAnhang anzeigen PXL_20240131_144934499.NIGHT~2.jpg

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten