Welches Hotel in AC

• Ersteller

Member

War mit dem Grand Central sehr zufrieden, sehr Zentral, nette saubere Zimmer, nur ein Pool fehlt.

Member

Ich war die letzen Male immer im Clarkton und finde das Preis-/Leistungsverhältnis durchaus ok. DeLuxe-Zimmer ab ca. 40 € und die Suite 1 für ca. 55-60 €.

Bei aller Kritik über die Preise für Hotelzimmer auf den Philippinen dürfen wir auch nicht vergessen dass unser € daran einen großen Anteil trägt.
Wenn die Suite1 im Clarkton z. B. 2800 P kostet, dann entsprach das vor einigen Jahren 40 € und während meinem letzten Aufenthalt im März ca. 60 €.
Dafür können die Hoteliers auf den Philippinen nichts, sie werden die Zimmerpreise nicht an die weitere Entwicklung unseres € koppeln.

Und was Service und Sauberkeit betrifft, da darf man in Hotels in D bzw. in typischen Ferienregionen in Europa in der Preisklasse unter 100€ auch nicht viel mehr erwarten.

Member

Member hat gesagt:
Wenn die Suite1 im Clarkton z. B. 2800 P kostet, dann entsprach das vor einigen Jahren 40 € und während meinem letzten Aufenthalt im März ca. 60 €.

Vor einigen Jahren ist gut. Das klingt so, als sei 70 PHP mal ein "normaler" Kurs gewesen, was mitnichten der Fall ist. Den gab's mal kurzzeitig Mitte 2008 und Ende 2009, ist also schon ziemlich lange her und es waren zwei kurze Übertreibungen. Der Kurs pendelte damals die meiste Zeit zwischen 62 und 66 PHP, also kostete das Zimmer durchschnittlich etwa 2.800/64 = 44€

Und im März 2015 hast du auch gerade wieder eine kurzzeitige Spitze (nach unten) erwischt. Wir sind jetzt schon wieder über 50 PHP, also 2.800/50 = 56€

Das, was du sagst, ist zwar grundsätzlich richtig, aber 40€ ins Verhältnis zu 60€ (+50%) zu setzen, ist nicht seriös: 44€ zu 56€ (+27%) wäre okay gewesen.

Member

Das Clarkton hat rein von den Hoteleigenschaften sicher kein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis, auch da stimme ich dir zu. Leider hat es einen großen Nachteil; du weißt was ich meine. Deshalb ist es im Vergleich zur Zimmerqualität auch so günstig. Wem das nichts ausmacht, der bekommt was für sein Geld. Wem aber "Lage" wichtig ist, für den ist das Clarkton nichts.

Ist ja beim HDH, die hier Werbepartner sind, das Gleiche. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis, wenn bloß die Scheiß Lage nicht wäre.

Member

Member hat gesagt:
Bei aller Kritik über die Preise für Hotelzimmer auf den Philippinen dürfen wir auch nicht vergessen dass unser € daran einen großen Anteil trägt.

Ja gerade ausdrücklich nicht, im Gegenteil!!! Der € Kurs ist überall mies derzeit, auch in Thailand z.B. Außerdem, auch als er an der Decke war, war es anderswo dadurch auch billiger. Das alles ändert nichts am Umstand, dass das Preis- Leistungs- Verhältnis auf den Phils bei den Hotels nun mal nicht das Beste ist.

Aber nochmal, lässt man Thailand und vor allem Pattaya bei der Betrachtung mal weg, sieht die Welt schon wieder anders aus. In anderen (von mir) bereisten Ländern ist es eher ähnlich wie auf den Phils.

Member

Nachzutragen wäre noch, dass der Euro seit seiner Einführung gegenüber dem PHP nicht an Wert verloren hat. Der Euro notierte sowohl Anfang 1999 (Einführung) als auch Anfang 2002 (Bargeldausgabe) bei unter 46 PHP. Diese historischen Tatsachen werden gerne ausgeblendet.

Vor z.B. 30 Jahren gab's für einen EUR (umgerechnet) zeitweise gerade mal 0,60 USD, heute 1,12; also nicht immer die Spitzen nach oben oder den jüngsten Wertverfall der letzten 12 Monate im Gedächtnis behalten und die Spitzen nach unten bzw. Zeiten mit Wertzuwächsen ausblenden - Währungen schwanken nunmal - sondern am besten die langfristige Durchschnittsentwicklung betrachten.

Hier mal ein DEM/EUR-USD-Chart dazu. Der deutsche Tourist hat also insgesamt wahrlich keinen Grund zu jammern.

Anhang anzeigen 3c117dc020af367bd05e2941b7818b52.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

Member hat gesagt:
Das alles ändert nichts am Umstand, dass das Preis- Leistungs- Verhältnis auf den Phils bei den Hotels nun mal nicht das Beste ist.

Das hast du aber noch milde ausgedrückt! :wink0:

Member

Member hat gesagt:
Nachzutragen wäre noch, dass der Euro seit seiner Einführung gegenüber dem PHP nicht an Wert verloren hat. Der Euro notierte sowohl Anfang 1999 (Einführung) als auch Anfang 2002 (Bargeldausgabe) bei unter 46 PHP. Diese historischen Tatsachen werden gerne ausgeblendet.

Vor z.B. 30 Jahren gab's für einen EUR (umgerechnet) zeitweise gerade mal 0,60 USD, heute 1,12; also nicht immer die Spitzen nach oben oder den jüngsten Wertverfall der letzten 12 Monate im Gedächtnis behalten und die Spitzen nach unten bzw. Zeiten mit Wertzuwächsen ausblenden - Währungen schwanken nunmal - sondern am besten die langfristige Durchschnittsentwicklung betrachten.

Hier mal ein DEM/EUR-USD-Chart dazu. Der deutsche Tourist hat also insgesamt wahrlich keinen Grund zu jammern.

Anhang anzeigen 3c117dc020af367bd05e2941b7818b52.jpg

Und nun? Erwartest Du im Ernst, dass ich nur auf Grund von Fakten meine Meinung über Bord werfe?

Member

Member hat gesagt:

...

Der deutsche Tourist hat also insgesamt wahrlich keinen Grund zu jammern.

So ist es. Wir waren es nun mal über viele Jahre und Jahrzehnte lang gewohnt, dass für uns im Ausland ständig alles billiger wurde, die anderen Währungen gaben ständig nach. Wenn man sich mal überlegt, wie viel man vor 30 Jahren z.B. für einen Flug nach Thailand bezahlen musste und wie viel heute, das in der Relation síeht, also z.B. wie lange man für diesen Betrag arbeiten musste, fällt auf, dass es heute für uns immer noch billiger ist als früher - trotz derzeit schlechterem Kurs.

Freilich sind in allen Ländern, auch in den sog. Drittweltländern, gew. existentielle Dinge wie Lebensmittel und Energie stark teurer geworden, was vor allem wieder mal die Armen betrifft. Das schlägt sich aber natürlich auch im allg. Preisgefüge nieder.

Da gab es die Kollegen, die jahrelang gesagt haben, was soll's, kostet doch eh alles nur Peanuts hier, und haben jeden aufgerufenen Preis bei den Mädels bezahlt. Nun, da es mal wieder in den Keller geht mit dem Kurs, stöhnen die gleichen Leute und wundern sich über hohe Preise und schlechten Service. Seltsamerweise sagen die Mädels und Bars (und nicht zuletzt die Hotels) nicht, oooch, das tut uns aber leid, da senken wir mal die Preise auf den Stand von vor 10 Jahren. Schade eigentlich :wink0:

Member

Wieso heisst der Thread eigentlich Hotels in AC? Kann mir das einer sagen?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten