hmm, ich wollte weder "unseriös" sein noch eine Währungsdiskussion in diesen Thread einbringen...
Es ist natürlich wahr, dass ich für das Preisbeispiel Clarkton 2 extreme Werte herangezogen habe. Sollte veranschaulichen warum manch einer das Gefühl bekommt dass Hotels (und auch alles Andere) auf den Philis in letzter Zeit relativ teuer seien.
Wenn man also als längerfristigen Durchschnittswert der letzten 15 Jahre 60PHP/€ annimmt, kommt man bei der relativ komfortablen Suite1 auf 47 € und das finde nun wirklich in Ordnung und keineswegs unangemessen teuer. Auch die derzeitigen 56 € gehen noch voll in Ordnung.
Die Lage des Clarkton finde ich eigentlich nicht so schlimm, solange man nicht x mal am Tag von der Walking Street ins Hotel und zurück will. Dann würde es wirklich anfangen zu nerven. Abends/Nachts kann man den hoteleigenen und kostenlosen Shuttle-Service verwenden und tagsüber einen Jeepney für < 20 ct. Also was solls?
Ich finde, es ist in A.C. hoteltechnisch für jeden etwas geboten, von den einfachsten Unterkünften ab 13€ (Quelle booking.com, gibt vor Ort vielleicht sogar noch billigere
) bis zu relativ noblen Unterkünften wie ABC usw. Im LGH war ich noch nicht, aber in Anbetracht der Bilder und Erfahrungsberichte scheinen mir auch die dortigen Preise ab ca. 90 € eher als angemessen. Ich würde A.C. auch bei weitem nicht als den teuersten Ort der Philippinen ansehen. Ich finde das Preisniveau für Hotels und Verpflegung usw. dort eher durchschnittlich, bezogen auf die Orte auf den Philippinen die ich bisher besuchte.
Auch klar, dass ein derzeit relativ schlechter €-Kurs alle Länder in SO-Asien betrifft. Das merkt man spätestens wenn man Singapur oder Hongkong besucht.