Nachdem es Onkel schon mehrmals erwähnt hat, hier noch einige Infos zum US Dividend Miles, dem Vielfliegerprogramm der Airline US Airways.
Das ist im Prinzip ein Vielfliegerprogramm wie viele andere auch. Der Clou an der Sache ist, dass es dort seit ungefähr 15 Monaten regelmässig Sonderaktionen gibt, bei denen man die Bonusmeilen, die man übelicherweise durch Fliegen mit gekauften Tickets sammelt, zu einem relativ günstigen Preis direkt gegen Bezahlung kaufen kann, und zwar zum halben Normalpreis. Und da die US Airways auch Mitglied der Star Alliance ist, kann man mit diesen gekauften Meilen dann Prämienflüge mit nahezu allen Fluggesellschaften buchen, die Mitglied der Star Alliance sind (z. B. Lufthansa, Thai Airways, Swissair, Singapore Airlines, Turkish Airlines, Asiana, Air New Zealand, …).
Der Preis bei diesen Sonderaktionen beträgt 1.478 USD pro 100.000 Meilen, was beim derzeitigen Umtauschkurs bei Zahlung mit Kreditkarte ungefähr 1086 EUR entspricht. Jedoch kann der Preis in Euro natürlich mit dem EUR/USD Umtaschkurs schwanken da die Meilen in USD bezahlt werden müssen.
Hieraus ergeben sich zum aktuallen Kurs beispielsweise folgende Kosten für Prämientickets:
Flüge von Europa (z. B. FRA, MUC, ZRH, VIE, …) nach Südostasien (z. B. BKK, SIN, MNL, DPS, …
Economy (70.000 Meilen
760 Euro
Business (90.000 Meilen
977 Euro
First (110.000 Meilen
1194 Euro
Flüge von Europa (z. B. FRA, MUC, ZRH, VIE, …) nach Nordasien (z. B. HKG, NRT, PEK, PVG, ICN, …
Economy (60.000 Meilen
651 Euro
Business (80.000 Meilen
869 Euro
First (100.000 Meilen
1086 Euro
Zu den genannten Preisen kommen dann noch Steuern und Gebühren, die erfahrungsgemäss für die oben genannten Flüge bisher rund 50 Euro betragen haben, seit Einführung der neuen Flugsteuer sind es leider jetzt rund 100 Euro.
Wie Onkel in früheren Posts schon sagte, wenn man Economy fliegen will, lohnt sich das nicht, die Business und Firstclass Flüge sind jedoch im Vergleich zu Bezahltickets konkurrenzlos günstig. Ein weiterer Vorteil ist, dass man nicht lange Meilen sammeln muss, sondern quasi sofort beliebig viele Meilen kaufen und damit Prämierflüge buchen kann.
Und was noch wichtig ist zu erwähnen: Es geht das Gerücht um, dass US AIrways in den vergangenen Jahren mehrmals kurz vor der Insolvenz stand und diese Sonderaktionen deshalb gemacht werden, um schnell an möglichst viel Bargeld zu kommen. Im Insolvenzfall wären noch vorhande und bereits bezahlte Bonusmeilen auf dem Konto ersatzlos verloren, bereits gebuchte Prämienflüge kann man jedoch für 5 Euro bei
http://www.reiseversicherung.de/de/versicherung/weitere-reiseversicherungen/ticketsafe.html versichern und würde dann im Falle eines Falles das für die Meilen bezahlte Geld von der Versicherung zurückbekommen. Man sollte also für gekaufte Meilen immer gleich Flüge buchen, was bis ein Jahr im Voraus zum Flugtermin möglich ist.
OK, das war eine erste Übersicht. Wer sich ernsthaft dafür interessiert, sollte sich weitere Detaillinfos beschaffen, vor allem weil auch alle Sonderaktionen etwas unterschiedlich ausgestaltet sind. Folgendes Vielfliegerforum ist eine sehr gute Informationsquelle (dort gibt es mehrere Threads zu diesem Thema mit wohl inzwischen mehr als 1000 Posts, für die man sich dann schon mal eine lange Nacht Zeit nehmen sollte
www.vielfliegertreff.de
Zu dem Programm anmelden kann man sich direkt auf der Webpage der US Airways:
http://www.usairways.com
Falls jemand noch generelle Fragen zu dem Thema hat, gerne auch hier.