Frage Wer hat Infos zu Uganda allgemein und Entebbe speziell?

• Ersteller

Member

Also rein von meiner Wahrnehmung ist Kampala deutlich harmloser was Raubüberfälle usw. angeht gegenüber den meisten anderen Ländern in Afrika. Nairobi und Mombasa würde ich mir eher überlegen Nachts rum zu laufen.

Es gibt aber auch Gebiete in Uganda (Grenze zu Kongo und der Nord Osten von Uganda) die sind schon bekannter für größere Gefahren...

Was Korruption angeht finde ich es aber mit den ganzen anderen afrikanisches Ländern, die ich bisher kenne, am harmlosesten. Kenia und insbesondere Mombasa am schlimmsten.

Was Verkehr angeht ist Kampala aber nach meiner Meinung das gefährlichste und stressigste was ich jemals gesehen habe. Ebenso wie die Suche nach guten Unterkünften mit AC. Ist aber alles nur meine Meinung von vier Wochen im Jahr 2017... Fand übrigens die "Bewaffnung" der Menschen in Daressalam wesentlich abschreckener.

Member

Wie bereits erwähnt, werde ich mir vier Nächte Uganda antun. Entebbe und Kampala mit je zwei Übernachtungen. Dazu nun Thema Cash: Höchstbetrag am ATM zwischen 250 und 700k, also keine 180 Euro max.!? Irgendwelche Tipps dazu?

Member

Member hat gesagt:
Irgendwelche Tipps dazu?
Cash wechseln. Moneychanger gibt es an jeder Ecke. Kurse sind fair und no Limit:coool:

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Wie bereits erwähnt, werde ich mir vier Nächte Uganda antun. Entebbe und Kampala mit je zwei Übernachtungen. Dazu nun Thema Cash: Höchstbetrag am ATM zwischen 250 und 700k, also keine 180 Euro max.!? Irgendwelche Tipps dazu?
Du kannst mit Visa 2000000 UGX abheben. Aber nur wenn der Automat 40 50000UGX Scheine hat. Ansonsten halt die größten Scheine im ATM multipliziert mit 40. Liegt wahrscheinlich Baubedingt am ATM. Und immer schön Bank of Baroda oder DTB usw. nehmen. Da fallen keine zusätzlichen Geldautomatengebühren an. Barclays oder ABSA will 20000 UGX Gebühren. Ich glaube mit Mastercard gibt es nur 800000 UGX. Jedenfalls war das 2010 so.

Member

@Mandarine
Das steht bei meinem Reisebericht von 2023 und das kannst du auch so glauben wenn du natürlich willst

Centenary Bank oder Stanbic Bank solltet ihr fürs Geld abheben bevorzugen
Gibt es auch überall. Ob eure Bank Gebühren verlangt weiß ich nicht aber die Stanbic Bank hat eine Gebühr von 10k Ugx abgebucht.
Und die Centenary Bank 5k Ugx
Max konnte man 1 mil ugx ziehen (250€)

Member

Warum soll ich eine Bank bevorzugen die mir 10k Gebühren berechnet ?

Member

Member hat gesagt:
Jedenfalls war das 2010 so.
Vielleicht hat sich das bei deinen Banken auch geändert da es 14 Jahre her ist.
Man braucht übrigens kein Geld vom ATM abheben wenn man nicht will.
Die Bank hat von mir Geld abgebucht ich weiß aber dass bei andere Kollegen keine Gebühren angefallen sind.
Diese Info ist übrigens auch neueren Datums und keine 14 Jahre her.

Member

Meine Infos bzgl Visa sind vom Dezember 2023.
Mastercard ist von 2010.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten