Member hat gesagt:
Was braucht eine Mutter monatlich mit 3 Kindern an Geld um in udon leben zu können? Meine freundin sagt, sie brauch etwas über 20.000 baht für Lebensmittel (wobei da auch Reinigungssachen usw reinfallen) + 6000 baht für den Schulbus für die jüngsten Kinder (9 und 11 jahre) + 1200 baht für eine Versicherung für die schule. Kommt das hin? Mir erscheint das viel zu hoch, wenn ich bedenke das das Gehalt dort sehr niedrig ist.
Im Internet steht auch, dass thais sich in den staatlichen Krankenhäusern auch ohne barmittel behandeln lassen können, sie sagt sie kann das nicht, weil sie damals eine 30-baht Versicherung nicht gemacht hat. Ich habe das nicht verstanden aber ich wollte auch nicht weiter bohren... Aber wie ist dass, wenn man in thailand schwer krank wird und ins Krankenhaus kommt und kein Geld hat, wird man dann behandelt oder wird man wieder weggeschickt?
Ich danke euch für ein paar Antworten oder Einschätzung
Kommt drauf an wie groß die Sippe ist und sich vom reichen Fallang durchfüttern lässt.
4 Personen würde ich so rechnen:
Strom: 1000 Baht, da sind aber schon 1-2 Aircons dabei
Wasser: 600-800 Baht
2 Handy / 1x Internet: 1200 Baht
Reinigungsmittel/Hygieneartikel 1000 Baht
Essen: 100 Baht pP/T: 12000 Baht
Moped: Benzin, Versicherung: 300 Baht
Jausengeld für die Schule: 3x 30 Baht x 22T: 2000 Baht
Schulbus ist normalerweise gratis, für 6000 Baht kannst dir einen Chauffeur für die 20 Tage im Monat leisten.
Schulversicherung hab ich noch nicht gehört. Aber die Ausstattung wie Uniform, Bücher, Hefte müssen die selber kaufen.
Die öffentlichen Krankenhäuser sind so gut wie gratis, 50 Baht fee plus Medikamente extra. Aber es wird halt nur das nötigste gemacht und z.B. keine Chemo.
Also mit 18.000 Baht kommst sicher gut über die Runden, 2000 extra ist vllt mal Essen gehen oder Frisör drinnen. Müllabfuhr und hin und wieder mal die Klärgrube entleeren kommt noch dazu. Auch vorausgesetzt, dass es ihr (Eltern)Haus ist und nicht noch Miete dazukommt.
Wenn dann noch irgendwas auf leasing läuft wie Auto oder das neueste iPhone dann geht sich das schon nicht mehr aus.
Warst du noch nie bei ihr in Udon? Dann fahr doch mal hin und schau es dir vor Ort an.