Thailand Werde ich gescamt?

Member

Wie hoch waren denn die Krankenhauskosten total in diesen 3 Monaten?

Ich habe eine Bekannte in Udon Thani, Grundschullehrerin, 40jährig, sie verdient 14000 Baht im Monat (Stand 2024)...

:~popcorn~:

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Sie war auch in den letzten 3 monate fast durchgängig mit unterschiedlichen Erkrankungen (Blutvergiftung, 2 OPs an der gebärmutter, 1 an der schildrüsse, 1 Arbeitsunfall, 1 Autounfall, depressionen und zu guter letzt eine Krebsbehandlung) in 5 verschiedenen Krankenhäuser.
Wenn Sie unter 35 ist wuerde ich die Beziehung ganz schnell beenden

Member

Ums kurz zu machen: für uns scheinen 20000+X wenig für deutsche Verhältnisse, für Thais ist das viel.
Und die ganze Story sagt mir: Lass das!

Member

Bin immer erstaunt wie blauäugig einige member sind. Alle Informationen sind im Internet leicht zu recherchieren. Die Einkommensverhältnisse sind zutreffend benannt worden.
Gott lass Hirn regnen

Member

Member hat gesagt:
Schalte doch einfach mal dein Hirn ein. Ich brauche für 4 Personen in D etwa 400 bis 450 Euro für Lebensmittel. Deine Freundin braucht 530 Euro für drei Personen in Thailand. Die Summe ist mindestens um das Doppelte zu hoch.
Ich brauche als Single ca. 300- 350€ für Lebensmittel im Monat. 10€ am Tag, klar geht’s auch günstiger. Aber nicht jeden Tag. In Thailand weniger, außer ich esse im Restaurant.

Aber 20.000 baht für Mutter mit zwei Kindern pro Monat ist schon sehr viel. Glaube ich auch nicht.

Member

Member hat gesagt:
Was braucht eine Mutter monatlich mit 3 Kindern an Geld um in udon leben zu können? Meine freundin sagt, sie brauch etwas über 20.000 baht für Lebensmittel (wobei da auch Reinigungssachen usw reinfallen) + 6000 baht für den Schulbus für die jüngsten Kinder (9 und 11 jahre) + 1200 baht für eine Versicherung für die schule. Kommt das hin? Mir erscheint das viel zu hoch, wenn ich bedenke das das Gehalt dort sehr niedrig ist.

Im Internet steht auch, dass thais sich in den staatlichen Krankenhäusern auch ohne barmittel behandeln lassen können, sie sagt sie kann das nicht, weil sie damals eine 30-baht Versicherung nicht gemacht hat. Ich habe das nicht verstanden aber ich wollte auch nicht weiter bohren... Aber wie ist dass, wenn man in thailand schwer krank wird und ins Krankenhaus kommt und kein Geld hat, wird man dann behandelt oder wird man wieder weggeschickt?

Ich danke euch für ein paar Antworten oder Einschätzung

Kommt drauf an wie groß die Sippe ist und sich vom reichen Fallang durchfüttern lässt.

4 Personen würde ich so rechnen:
Strom: 1000 Baht, da sind aber schon 1-2 Aircons dabei
Wasser: 600-800 Baht
2 Handy / 1x Internet: 1200 Baht
Reinigungsmittel/Hygieneartikel 1000 Baht
Essen: 100 Baht pP/T: 12000 Baht
Moped: Benzin, Versicherung: 300 Baht
Jausengeld für die Schule: 3x 30 Baht x 22T: 2000 Baht

Schulbus ist normalerweise gratis, für 6000 Baht kannst dir einen Chauffeur für die 20 Tage im Monat leisten.
Schulversicherung hab ich noch nicht gehört. Aber die Ausstattung wie Uniform, Bücher, Hefte müssen die selber kaufen.

Die öffentlichen Krankenhäuser sind so gut wie gratis, 50 Baht fee plus Medikamente extra. Aber es wird halt nur das nötigste gemacht und z.B. keine Chemo.

Also mit 18.000 Baht kommst sicher gut über die Runden, 2000 extra ist vllt mal Essen gehen oder Frisör drinnen. Müllabfuhr und hin und wieder mal die Klärgrube entleeren kommt noch dazu. Auch vorausgesetzt, dass es ihr (Eltern)Haus ist und nicht noch Miete dazukommt.

Wenn dann noch irgendwas auf leasing läuft wie Auto oder das neueste iPhone dann geht sich das schon nicht mehr aus.

Warst du noch nie bei ihr in Udon? Dann fahr doch mal hin und schau es dir vor Ort an.

Member

20.000 Bath sind realistisch, wenn Sie z.b. auch Ihre Eltern oder andere Verwandte mitversorgen muss.

Strom, Internet, sollte das mit den Erkrankungen stimmen kommen Kosten für diverse Fahrten dazu, dann braucht es gelegentlich noch allgemeine Haushaltsdinge dazu, die Mönche wollen auch immer was haben. Und essen muss man auch noch. Vielleicht muss alle paar Tage Eis gekauft werden, für die Kühltruhen die ohne Strom "funktionieren".
Es gibt viele kleine Kostentreiber, daher sind für mich 20.000 Bath sehr realistisch.

Member

Also ich würde mal sagen schau mal nicht auf das Geld. Die Tatsache was sie für Erkrankungen und Unfälle hatte in drei Monaten das sagt doch alles. Das haben manche nicht im ganzen Leben. Sie müsste ja komplett im KH gewesen sein, wer hat denn da für die Kinder gesorgt.

Also lese noch mal deinen ersten treaht zu den Erkrankungen, ganz ehrlich glaubst du das?

Ich glaube ja fest an das gute aber das glaubt doch niemand. Wie alt ist denn die Frau?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten