Wie geht ihr mit dem Altersunterschied um?

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Member hat gesagt:
donnerdony: grosse Worte für jemanden der Europa noch nie verlassen hat! Ich habe, zählt man alles zusammen, von denn letzten 6 Jahren 2 Jahre in Thailand verbracht. Beschäftigt man sich mit der Kultur Thailands, versucht die Sprache zu lernen und diese auch zu gebrauchen, ist eine Annäherung möglich und gar nicht so schwierig. Auch Thais bewegen sich im Internet. Affen und Pferde tun das nicht..glaube ich.

Ansonsten sollte man es so machen wie bkk es vorschlägt: leben und leben lassen..gegenseitiger Respekt ist das Zauberwort.

Naja mein Bester...ich habe Europa sehr wohl schon verlassen und war auch schon in Thailand. ich schätze dieses Land sehr. Es ging hier aber nicht um Thailand im allgemeinen und Anpassungsfähigkeiten im Besonderen sondern darum, dass jemand fragt, was Altersunterschiede ausmachen. In diesem Kontext verwies ich darauf, dass neben dem Altersunterschied der immense kulturelle Unterschied zu Buche schlägt.

Und zwar erheblich. Wenn der Frager das berücksichtigt und ihm alles recht ist, ist doch die Sache wunderbar. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich eine Thai-Europaverbindung mit zusätzlich großem sozialen und Altersgefälle schwierig einstufe.

Nicht mehr und nicht weniger.

Jeder dennoch nach seiner Facon.

Auch hier im Forum tummeln sich einige, welche eine Beziehung mit einer Thailänderin eingegangen sind und zum Teil schon lange Zeit glücklich zusammen leben...

All das steht doch nicht im Widerspruch zudem, was ich bemerkte und selbst wenn: Wir leben in einer absolut freien Gesellschaft. Unsere Presse ist frei, wir haben Demokratie, Pluralismus, eine faire Gesellschaftsordnung. Aber schon ein paar hundert Kilometer östlich...ach lassen wir das...

Ich kann das alles vollauf akzeptieren. Der Frager will aber wissen, wie Andere mit dem Thema Altersunterschied umgehen.

Altersunterschiede halte ich bei gleicher Kultur so ab 15 Jahren für schwierig und bei größeren Unterschieden und zudem kulturellen und sozialen Unterschieden für extrem schwierig.

Aber in der Tat: wer bin ich, das zu bewerten...mach ich nicht. Ich gebe ja nur meine Sicht der Konstellation hier zum Besten. Danach wurde man gefragt. Ich habe es dargelegt.

Member

Ein allzu grosser Altersunterschied ist meines Erachtens das grössere Problem als die verschiedene Kultur. Letzteres kann man überwinden..mit viel gutem Willen. Aber wenn man immer wieder hören muss, für wie beschränkt einige Expats die Thais halten..Aber immerhin können die Thais einen Flugplatz bauen. So schlimm kann es also nicht sein.

Member

Member hat gesagt:
Ein allzu grosser Altersunterschied ist meines Erachtens das grössere Problem als die verschiedene Kultur. Letzteres kann man überwinden..mit viel gutem Willen. Aber wenn man immer wieder hören muss, für wie beschränkt einige Expats die Thais halten..Aber immerhin können die Thais einen Flugplatz bauen. So schlimm kann es also nicht sein.

Also wirklich...habe ich behauptet Thais seien beschränkt?

Und nein, "es kam auch nicht mal so rüber" (wenn Dir das so auf der Taste liegt). Du hast es so interpretiert und ich erkläre es Dir gerne noch einmal.

Ich habe etwas von den Beschränkungen dargelegt, die ich für beide Seiten sehe und etwas davon, dass sich Altersunterschiede und soziale Unterschiede bei extremen Kulturunterschieden in der Problematik schlicht potenzieren.

Bitte lies nicht Dinge in meine Darlegung hinein, die da schlicht nicht anzutreffen sind.

Es geht mitnichten darum, wer "zivilisierter" sei. Es geht aber sehr viel darum, welche Zivilisation zu welcher wie steht.

Die Energien hier Brücken zu schaffen, werden aus meiner Sicht sehr in Anspruch genommen, wenn so derartig viele Faktoren verschieden liegen. Aber das muss ja kein Ausschlussgrund sein.

@Gabbiano:

Ich gewinne den Eindruck, dass Dir meine Betrachtung nicht so behagt. Das kann ich ab und schlage vor, dass Du meine Bedenken mal so stehen lässt und ich meiner Skepsis nichts weiteres hinzufüge.

Wenn Du aber fortfährst in meiner Sicht so doch sehr eigene Interpretationen suchen zu wollen, will ich Dich daran nicht weiter hindern und sehe das mit Gelassenheit ohne meine Gründe nochmals zu erläutern.

Ich wünsche Dir für Deine Lebensplanung alles Gute.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

Auch Thais bewegen sich im Internet. Affen und Pferde tun das nicht..glaube ich.

Thai arbeiten auch als Piloten, Ärzte und Chirurgen !!! :tu:

Natürlich kann man AUCH mit einer(n) Thai eine vernünftige Unterhaltung führen.
Das ist keine Frage der Kultur sondern der Bildung.

Wir haben vor 2 Jahren unsere Nichte (Thai 25) anlässlich zum Abschluß ihres Studiums (Tourismus und Sprachen)
für 3 Monate nach Österreich eingeladen. Das girl war meinen Neffen (Österreicher und 23 Jahre) intellektuell um Lichtjahre voraus !! :mrgreen: Mal abgesehen davon das sie auch perfekt 3 Fremdsprachen beherrscht. (Englisch, Japanisch, Koreanisch).

Mein Neffe besuchte HIER die Schule, Lehre als Verkäufer. Nun wohnt er in einer WG und lebt von Sozialhilfe. :geparkt:

Hätten wir meiner Nichte nicht das Studium finanziert würde sie wahrscheinlich auch in Pattaya rumhängen und "Thänglisch" plappern. :roll:

Ein Bargirl ist eben für "sanuk" (Spass) da - und nicht um tiefgründige intellektuelle Gespräche zu führen.
Das wäre ja fast so als wenn ich in den nächsten Puff laufe um zu politisieren...:lach:

Zudem sind Thai ÄUSSERST anpassungsfähig an UNSERE Kultur !! (Kann man nicht von allen Migranten behaupten).

OK...aller Anfang ist schwer (speziell das 1 Jahr) :mrgreen:

Mal abgesehen davon das sie in der Regel NICHTS aber auch gar NICHTS über ihre Familie kommen lassen
(auch wenn sie wissen das sie falsch liegen) gibt es für MICH keine "kulturellen" Reibereien. :hehe:

Ich lese immer von "Kulturunterschieden"....keine Ahnung was damit gemeint ist.
Es gibt eigentlich mehr Gemeinsamkeiten als "Unterschiede".

Vielleicht lebe ich auch zu lange mit einer Thai zusammen....
Für mich ist es schon "normal" das ich dem Buddha frisches Wasser und Reis hinstelle. :mrgreen:
Für sie ist es "normal" das wir Weihnachten feiern und auch mal die Christmette besuchen.

Ich besuche in Thailand ja auch Buddhistische Tempel und brenne Räucherstäbchen ab....
Ich bin kein besonders gläubiger Mensch...aber sicher ist sicher !! (kann ja nicht verkehrt sein) :roll:

Zum Mittagessen gibts Wiener Schnitzel mit Jasminreis, als Nachtisch Klebereisbällchen in süßer Kokosmilch.

Natürlich gibt es Dinge die sie "anders" sieht...(zB: Geister).
Als mein Vater verstarb ist sie mit Räucherstäbchen durch das Haus gelaufen damit er seinen Seelenfrieden findet.
So Sachen brauche ich gar nicht diskutieren...soll sie machen :mrgreen:

Meine Frau besuchte "nur" die Grundschule in Thailand. Aber an Intelligenz und Klugheit mangelt es nicht.
(Sie besitzt eine "Bauernschläue"...manche wissen sicher was ich damit meine). :hehe:

Zum Thema "Altersunterschied":

60 jähriger Pflegefall mit kleiner Rente und 20 jähriges Thaigirl (incl. vielen Bedürfnissen und Träumen) wird nicht lange funzen. In Pattaya kann er vielleicht den "king" spielen...zuhause in DACH gibts ein böses Erwachen. :ungff:

Ansonsten sehe ich persönlich KEINE fixe Altersgrenze (10, 20, 30 ? Jahre).

Angenommen ICH wäre ein 25 jähriges girl und da käme Tom Cruise oder Brad Pitt (beide über 50)
ich würde SOFORT zuschlagen !! :mrgreen: Es kommt immer auf die Situation darauf an...

Einen jungen (30 jährigen) mit 40 Kilo Übergewicht incl. Hartz4 würde ich eher links liegenlassen....:roll:

Also...der Altersunterschied "alleine" ist KEIN Kriterium für eine mögliche Beziehung.
Das "Gesamtpaket" muß passen. :tu:

sawasdee frank69

Member

Volle Zustimmung zu #144.

Und noch mein Senf zu #143: Donnerdony, ich glaube nicht, dass gabbiano Dich meinte, als er schrieb "Aber wenn man immer wieder hören muss, für wie beschränkt einige Expats die Thais halten". Ich glaube eher, dass dies auf andere Leute bezogen war, die er so kennt oder von denen er in Facebook etc. liest.

Grundsätzlich halte ich diese Diskussion hier gerade für sehr angenehm und unaufgeregt - wie man es von gebildeten Erwachsenen erwarten kann. Bitte macht weiter so, ich finde das bereichernd :tu:

Member

# 144

hört sich gut an, ist es sicher auch
cool

Member

Ich bin eigentlich ganz sicher, dass er nicht Donnerdony gemeint hat, denn er sprach von Expats, was Donnerdony nicht ist.
Ich kann Donnerdony sehr gut verstehen mit dem was er meint.
Zwischen den Zeilen steckt sehr viel mehr Respekt und Reflektion als in den Antworten gewürdigt wird.
Scheint mir ein bischen das Sender/Empfänger Problem zu sein.
Versucht Euch ein bischen besser zuzuhören.
Inhaltlich ist hier sehr schwer zu vermitteln.
G.

Member

144 ist nett gemeint. Es ist auch einiges drann, was ich nicht zurück weisen würde. Aber im Kern gehen die Aussagen am Thema völlig vorbei.

Thai arbeiten auch als Piloten, Ärzte und Chirurgen !!!

Ja und? Meinst Du ich mag und verstehe jeden Arzt in Deutschland? Mitnichten. Was hat das mit thailändischen Ärzten und Chirurgen zutun? Nichts.

Natürlich kann man AUCH mit einer(n) Thai eine vernünftige Unterhaltung führen.
Das ist keine Frage der Kultur sondern der Bildung.

Bildung ist kulturgebunden. Die Motive Bildung zu erlangen sind kulturgebunden. Und manchen vermeintlich gebildeten deutschen Akademikern, habe ich sehr wenig zu sagen. Die meisten meiner Berufskollegen, sind mir eher unsymphatisch. Zudem ist mir ihr oft ausgeprägter Materialismus in seiner Schärfe auch unbegreiflich. Darum geht es aber nicht. Thais kommen aus einer völlig anderen Blickrichtung. Es geht nicht um Grundbedürfnisse, nicht um Naturgesetze, nicht um Banalitäten. Die funtionieren mit etwas Respekt, Höflichkeit, Besonnenheit.

Es hat etwas mit Empathie zutun. Empathie kann aber nur da funktionieren, wo man überhaupt etwas bemerkt. Ich kenne Russen recht gut. Ich will keine neuen Diskussion über Russen führen, aber sie eignen sich als Beispiel.

In Russland überquerst Du eine Strasse. Es ist dabei unerheblich, ob Du 6, 16, oder 96 Jahre alt bist. Es wird meistens keiner halten. Die fahren einfach weiter. Warum das so ist? Weil die Leute nicht darüber nachdenken, dass Du dabei zu Schaden kommen könntest. Glaubst Du nicht? Nun gut. Nichts zu machen. Es ist dennoch in 90% der Fälle genau so. Du wirst knallhart überfahren. Der einzige Grund weshalb sowas vielleicht doch ausbleibt, ist oft die Sorge das Auto zu verschmutzen.

Warum ist das so? Weil die Menschen der Gesundheit und dem Leben weniger beimessen als hier zu Lande.

Wer soll das hier so verstehen? Hier, wo man schon als Erwachsener Angst vor einer Blutentnahme beim Arzt hat und weint, weil ein Hotelzimmer zu lautes Meeresrauschen hat und man keinen ruhigen Sex vollziehen kann...(Gibt so ein Urteil..da haben echt Deutsche auf Schadensersatz gegen den Reiseanbieter geklagt...naja...)

Oder Deutsche, die gegen die Eltern klagten, weilo sie nicht gefragt wurden geboren zu werden und ihre Geburt als Schaden definierten...

Ich meine sowas begreift kein Mensch ausserhalb Deutschlands. Ja die Schweizer sind vielleicht auch manchmal so...gut: die reiche Bevölkerung des verwöhnten Europas...in den Luxus geboren. Aber ich hab nichts dagegen , gar nicht. Nur Blickwinkel sind schlicht ganz verschieden. Ist so.

Auf höchstem Niveau wird hier geklagt. Beobachtet mal Thais in einem engen Flugzeug und Deutsche. Da sieht man sofort Unterschiede. Wehe ich wage es, meine Sitzlehne nach hinten zu setzen...wenn der Vordermann sein Bierchen trinken will und aus Bochum, Frankfurt am Main oder München kommt (die mögen mir verzeihen...).

Schon hier ticken in Europa Menschen aus sehr verschiedenen Blkickwinkeln.

Ein Grieche bot mir beim Diebstahl der Feigen des Nachbarn an, doch besser bei ihm zu stehlen, weil seine Feigen besser seien...der war beleidigt, weil ich nicht sein Garten ausgewählt habe. das meinte der Mann ernst!

Ich fand die Reaktion sehr interessant. Aber vorsicht an der Bahnsteigkante! Deutsche denken, Türken lieben es gastfreundlich zu sein. Das streite ich vehement ab. Meistens fluchen sie hinter vorgehaltener hand sehr über die Leute, die dauernd erscheinen und nicht mehr verschwinden wollen....das dauernde Einladen ist eine KONVENTION, die man zwanghaft befolgen muss. Klar, gibt dazu auch echte Freude, nur: Der deutsche Blickwinkel vermutet da reine rosarote Gefühle. Ich kenne Türken sehr gut und schätze sie. Nur ich weiss recht gut, was echt hinter allem steckt:

KONVENTION. Der Hang zu gutem türkischen Essen, hilft da wenig. Es ist eher ein tieferer Einblick. Haben wir den bei den Tahi? Manche ja. Meistens nicht.

Wir denken doch? Na dann...

Das hat nichts mit Bildung zutun, nichts. Aber es hat viel mit Kultur zutun.

Andererseits die Deutschen gegenüber behinderten Menschen: Da machen die sich wirklich Gedanken. Das finde ich extrem schön und woanders gelten Behinderte bestenfalls als Ausstellungsobjekte eines Cirkus. Abartig würden Deutsche denken.

In arabischen Ländern werden Hunde mit Steinen beworfen. In Deutschland lassen die Leute diese Viecher in ihrem Bett schlafen. Mir ist beides suspekt, zutiefst. Aber ist es krank? Keine Ahnung. Es ist kulturell grundverschieden.

SO ist das auch mit Thais.

Da ist völlig nebensächlich, ob die Thai mal eine Bratwurst isst.

Es handelt sich eher um die tiefliegenden Parameter von gut und böse, richtig und falsch, oben und unten. Und wenn die grundverschieden sind und zudem ein massiver Altersunterschied besteht, ja dann...

Wenn der Deutsche so viel älter ist, wie will der denn noch seine Gewohnheiten grundlegend ändern? Und wie soll die Thai dieses festgefahrene noch kompensieren können? Was haben die sich zu sagen?

Also ich wünsche den Leuten viel Glück.

Aber das wird nicht mit kulinarischen Kompromissen erzielt, sondern ist im Zweifel ein knallharter Kampf, ein sich Reiben an den Konfliktlinien, die zu leugnen oder klein zu machen immer auf einen zurückfallen dürfte. Und zwar negativ.

Aber nur zu ;-)

Einige Aussagen, finde ich auch nicht so schön.

Ein Bargirl ist eben für "sanuk" (Spass) da - und nicht um tiefgründige intellektuelle Gespräche zu führen.
Das wäre ja fast so als wenn ich in den nächsten Puff laufe um zu politisieren...

Mit einem Bargirl, kann man aufgrund der Geschäftsgrundlage halt gar keine ernstzunehmende innige Beziehung pflegen. Das wäre ein Paradoxum, ein unauflösbarer Widerspruch.

Die Geschäftsgrundlage eines Bargirls ist nämlich nicht die Beziehung zum Menschen, sondern zu seinem Geld und der Freier scht nicht das Wesen, sondern den Sex isoliert vom Wesen.

Nun möge man bitte nicht daraus schliessen, dass ich das unmoralisch, verwerflich oder gar verachtenswert fände. Ich beziehe mich nur auf die Grundlage und die ist für eine Beziehung zwischen Freier und Barfrau auf Geld begrenzt. Lebensumstände können sich aber ändern. Der Freier kann verarmen, die Prostituierte den Beruf wechseln wollen und zum Freier eine echte Beziehung entwickeln. Nur würde ich zumindest keine Blumen in der Sahara suchen gehen, auch wenn dort manchmal welche wachsen.

Also: Meinen Respekt vor dem Österreicher in 144. Ich glaube aber, das reicht nicht. Ich mag mich irren.

Ich wünsche den Menschen alles Glück. Ich denke aber, man kann es sich schwerer und leichter machen ebengenau dies zu finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

Member hat gesagt:
Ich kenne Russen recht gut.
..
Ja die Schweizer sind vielleicht auch manchmal so...
...
Beobachtet mal Thais in einem engen Flugzeug und Deutsche.
...

Schade. Bis jetzt war ich von Deiner feinfühligen Einstellung und deiner respektvollen Art positiv angetan.
Und dann kommst du mit solchen Verallgemeinerungen.

Member hat gesagt:
Ich denke aber, man kann es sich schwerer und leichter machen ebengenau dies zu finden.

Momentan glaube ich, "der Österreicher" aus #144 macht es sich leichter und du machst es dir schwerer.

Sorry for OT.

Zuletzt bearbeitet:

Member

@ Donnerdony

Ich denke du machst dir das Leben selbst zu schwer. :mrgreen:

"Take it easy !!" Ich glaube du wirst in Thailand nicht richtig glücklich werden.(Auswanderungspläne) :roll:
Da helfen auch keine 5000 Euro monatlich.....

Jede Kultur hat eben so ihre Vor und Nachteile...das ist zu akzeptieren. (Besonders in einen Gastland !!)
Deshalb gibt es auch Länder die ICH nie bereisen würde...(nicht wegen den einzelnen Menschen).

Ich könnte mir auch vorstellen mit einer Russin verheiratet zu sein...oder mit einer Farbigen.
Egal ob reich oder arm. Egal welche Konfession...(solange sie nicht nervt oder mir etwas aufzwingen will). :roll:
Auch ihr "Intellekt" bzw. ihr Bildungsniveau spielen keine Rolle...

Ich treffe meine Partnerwahl nach anderen Kriterien.
Die "Chemie" muss unbedingt stimmen. :tu:

Vor 300 Jahren hätte ich vielleich eine Indianerin geheiratet....oder mein schwarzes Hausmädchen :lach:

Ich verstehe aber auch wenn wer meint "Ist nicht mein Ding !!" :tu:

Natürlich gibt es auch Scheidungen in solchen Beziehungen. (Thai/Farrang)
MIR ist aber KEIN einziger Fall bekannt wo der Grund "kulturelle Differenzen" waren. :mrgreen:

Es sind die gleichen Gründe warum auch "DACH-Ehen" geschieden werden....

sawasdee frank69

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten