Ich habe die Erfahrung gemacht, daß gerade in Afrika die wenigsten Hotels einen Safe haben. Das ist natürlich Shit. Weiter vorn werden die Pacsafes erwähnt, die Dinger gehen allerdings ordentlich ins Geld. Hier mal Bilder von meinem
"Franz Jäger Berlin".
Ich habe das Teil bei Pearl unter dem Namen Xcase Reisesafe gekauft, es gibt ähnliches aber auch bei anderen Anbietern. Preis weis ich nicht mehr, aber viel wars nicht.
Der "Safe" wird normalerweise mit einem Stahlseil irgendwo am Hotelinventar befestigt. Sollte sich also jemand das Teil unter den Nagel reissen wollen, hoffe ich mal das der Hotelsheriff zumindest dann einschreitet wenn noch ein größeres Möbelstück des Hotels dran hängt.
Allzu stabil is das Ding auch nicht, aber es darf ja auch nix wiegen.
Zusätzlich hab ich noch einen einfachen Personalalarm reingeschraubt. Diesen dann mit Stöpselkette, Kabelbinder und nem Selbstklebepad aus dem Baumarkt verbunden, und bei unbefugtem Zugriff macht die Kiste dann auch ordentlich Krach.
All das kann natürlich einen ordentlichen Safe nicht ersetzen, finde es aber besser wie garnix. Achso, auch wenn man die Jungs von der Hotelsecurity nachts regelmäßig wecken muss, ich geb ihnen trotzdem immer am Anfang nen Tip und geb schön Pfötchen. Es kann kein Fehler sein, bei den Jungs nen Stein im Brett zu haben.