DACH --> TH Wiedereinreise nach Thailand mit Extention of Stay nach 10 Tagen Vietnam

  • Ersteller
        #1  

Member

Ich bin diesen Monat mit einem Extention of Stay Multiple Entry nach Thailand aus Deutschland eingereist. Ich bleibe bis Mai und der Vermieter hat das TM30 für mich gemacht.
Ich beabsichtige nächsten Monat für 10 Tage nach Vietnam zu reisen (Flugzeug).
Muss denn der Vermieter das TM30 (Receipt of Notification) neu machen wenn ich zurückkomme? Das Condo behalte ich natürlich während dieser 10 Tage.
Wie ist das mit der 90 Tage Meldung? Zählen die 90 Tage von meiner Einreise aus Deutschland, oder von meiner Rückkehr aus Vietnam?
 
        #2  

Member

Die 90 Tage werden mit jeder Ausreise zurückgesetzt.
D.h. bei deiner Einreise aus Vietnam hast du wieder die vollen 90 Tage.
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
Muss denn der Vermieter das TM30 (Receipt of Notification) neu machen wenn ich zurückkomme?
Die Frage wurde bis jetzt leider noch nicht beantwortet, hatte mich aber vor kurzem ebenfalls beschäftigt. Vor allem vor dem Hindergrund, dass meine Immi gerne auf die Möglichkeit des Online-Service bei TM30 verweist.

Konkret war ich zwischen Dezember 23 und März 24 mit Non Immi O in TH. Nach ca. zwei Monaten erneut im Mai 24 mit Non Immi O eingereist. Meine Adresse ist die Selbe geblieben. Meine Vermieter hatten im Dezember mir den "Receipt of Notification" beschafft. Nun bat ich um ein "Update", bzw. eben einen neuen "RoN". Mir wurde allerdings erklärt, dass ich kein Update durch meine erneute Einreise benötigen würde und ich ganz unbesorgt sein könne, was mich etwas verwunderte.

Ich war mir da allerdings nicht so sicher und recherchierte dazu, fand aber nur solche Fälle, falls man nach den erneuten maximal 90 Tagen brav wieder ausreisen würde, wäre kein Update nötig (?). Falls man allerdings erneut zur Immi müsse, könnte, je nach Immi die Sache doch problembehaftet sein.
 
        #4  

Member

Da ich hier keine Antwort bekommen habe bin ich zur Immigration in Jomtien gegangen und habe gefragt.
Ja, ich muss das TM30 neu machen!
Mein Vermieter wollte bzw. konnte das nicht machen, weil er gar nicht vor Ort war.
Also habe ich es selbst gemacht.
Dazu waren folgende Unterlagen nötig:

- TM30 Formular (Beide Seiten vom Vermieter unterschrieben)
- Mein Pass
- Kopie meines Passes (Data- Page)
- Kopie meines neuen Einreisestempels
- Kopie meines Extention of Stay
- Kopie Mietvertrag
- Kopie House registration (vom Vermieter)
- Kopie Pass vom Vermieter

Das habe ich alles gebracht und dann haben sie mir eine neue Receipt of Notification ausgestellt. Das war dann schnell erledigt (ca. 30 Minuten Wartezeit)

Da ich als ich das erste mal zur Immigration gegangen bin, um zu fragen, nicht sicher war ob der Vermieter es schafft mir alle diese Unterlagen zu bringen habe ich mal bei der Visa Agentur direkt neben der Immigration in Jomtien gefragt ob die das machen können. Die Antwort war: Pass, Mietvertrag und 1000THB. Dann würden sie das machen..

Letztendlich habe ich es dann aber doch selbst gemacht, da der Vermieter mir alle notwendigen Unterlagen geschickt hat.
Das muss übrigens spätestens 24h nach der Einreise gemacht werden. Sonst kostet es Strafe
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Das muss übrigens spätestens 24h nach der Einreise gemacht werden. Sonst kostet es Strafe
Genau und so kenne ich es eben auch. Der Vermieter hat zu zahlen, aber im Zweifel hat der Mieter die Probleme. Deinen Weg hatte ich bisher, bis auf die EoS, auch immer so erfolgreich gemacht.

Deshalb, das TM30 und alle Kopien hatte ich vorbereitet, neue Unterschrift von Vermietertochter geholt und ab zur Immi. Dort wurde mein Wunsch geprüft und mit mit Hinweis abgewiesen, ich könne dies selbst online machen und zwar unter "immigration.go.th". Okay, zu Hause das Menü aufgerufen, Account eröffnet, Verifiziert per E-Mail Link.

Was nun? Alle Docs und Kopien hochgeladen, was aber nicht genügte. Nun wurden die Adresse und weitere Docs erwartet, die darauf hinweisen würden, wo ICH Ausländer einquartieren würde.

Um's abzukürzen, wie ich es sehe, ist diese Online Möglichkeit ausschließlich für "Landlords", aber niemals für "Tenants". Deshalb Screenshot gemacht und nächsten Tag wieder zur Immi. Allerdings ohne Erfolg und nur erneute Hinweise auf Selbermachen. Danke, liebe Immi...555.

Mit ernstem Gesicht meine Landlords aufgesucht und auf evtl. Probleme für alle hingewiesen. Da hatte ich dann doch Erfolg und sie wollten am nächsten Tag zusammen mit mir zur Immi. So geschah es...wir nahmen aber den direkten Weg und nicht über den Infoschalter mit Nummernvergabe.

Am Business Counter äußerte die Tochter unsere Wünsche und zeigte meinen Pass mit alter RoN. Die Officer schaute sich immerhin meinen neuen Einreisestempel an und verwies uns auf einen QR-Code an der Scheibe. Okay, eingescannt und...es kam der Hinweis auf den Onlineservice 😁🤣🤣🤣.

Das war jetzt wohl auch für die Tochter zu viel und sie murmelte etwas von verschwendeter Zeit. Wir gingen und sie wollte später mit meinem Reisepass zur Amphoe zu einem Kontakt. Immerhin war ich froh, jetzt bei Erfolg nicht mit blöden Gesicht neben ihr gestanden zu haben.

Am Nachmittag kam dann auch prompt ihr Mann persönlich bei mir vorbei und zwar mit einem neuen "Receipt of Notification". Dankeschön!

So ist mir wesentlich wohler, wenn ich mir nächste Woche das Formular zum Autokauf hole, bzw. im Juli zur EoS dort wieder aufschlage.
 
        #6  

Member

Ich hatte mir das Online Tool auch mal angeschaut und bin zur selben Erkenntnis gekommen wie Du: Das ist nur für die Eigentümer!
Bei der Jomtien Immigration hat es bei mir gut funktioniert. Als ich da gefragt haben haben die mir gleich einen Zettel mit den notwendigen Unterlagen mitgegeben. Bist Du bei einer anderen Immigration?
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Ich hatte mir das Online Tool auch mal angeschaut und bin zur selben Erkenntnis gekommen wie Du: Das ist nur für die Eigentümer!
Deshalb frage ich mich auch, was der Hinweis auf online Selbermachen soll? Vor allem nach expliziter mündlicher und auch optischer Erklärung. War vielleicht Abteilung Dumpfbacke am Infoschalter, aber direkt im Verwaltungsbereich? Wäre ein leichtes gewesen, spätestens dort den Stempel und die Unterschrift auf das TM30 zu setzen. Wir soll das jemand schaffen, der das wirklich das erste Mal versucht?

Ich bin bei der Immi Samui.

Meinen Erstversuch hatte ich vor ca. zehn Jahren. Gleich in Bangkok bei Division 1...TM30 vom Hotel unterschreiben lassen und ab ging's. Nach langem Warten würde ich dann von einer jungen Schnepfe abgebügelt, das könne NUR der Vermieter machen 😂, was ja auch richtig war. Hintergrund waren damals meine ersten Versuche in Sachen Bankkonto.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten