Thailändisch lernen

Windows 11: Alles neu oder nur Drehen an der Hardwareschraube ?

        #41  

Member

Member hat gesagt:
Fürher haben sich die "K" Versionen nur dadurch von den anderen unterschieden, dass sie einen offenen Multiplikator hatten, sich also ohen weiteres übertakten ließen. Wenn man das nicht nutzte waren sie von der Leistung und auch dem Verbrauch her identisch mit den standardversionen. Ist das mittlerweile anders?

Das kommt auf die CPU an. Die i5 "K" Version arbeitet schon ohne zu übertakten mit leicht höheren Taktfrequenzen. Darum auch der viel höhere Stromverbrauch und Wärmeentwicklung vor allem, wenn automatisch der Turbomodus dazugeschaltete wird. Kannst du bei Intel in den Spezifikationen der jeweiligen CPUs nachlesen.
 
        #42  

Member

Member hat gesagt:
@Buci habe vor einem Monat bei JIB im Tucom das Mainboard ASUS Z590-Plus für 5460 Baht
und dern CPU I7-10700K für 12900 Baht in einen neuen PC einbauen lassen. Läuft sehr gut und ist
WIN11 kompatibel.
Gruss
Ueli, Naklua

Die i7 CPU gibt es auch in der Generation 11 als i7-11700K. Zusammen mit dem Z590 Board hättest du PCIe 4.0. Mit einer aktuellen SSD im M.2 Slot (NVMe) heute sehr sinnvoll.
 
        #43  

Member

Mit Windows 11 brauche ich mich mit meinem Rechner, 5-6 Jahre alt, wohl nicht beschäftigen.

Anhang anzeigen Screenshot (105).jpg
Bei meinem Gigabyte Board BIOS habe ich zwar ein "UEFI", aber keine Option, TPM zu aktivieren. Ich habe auch das "neuste" BIOS von 2015, also eine Sackgasse. Aber gerade diese CPU unterstützt im Gegensatz zu anderen "Xeon" eben nicht TPM.

Irgendwie nervt MS mich sowieso immer mehr. Jede Menge Updates, Patches und langwierige Neustarts. Dazu z.B. die Problematik bei Outlook 2016, dass man die Anzeigenamen der Email-Konten kaum ändern kann. Mit "MFCMapi" geht vielleicht etwas, aber auch nicht narrensicher. Mir stellt sich immer mehr die Frage, welche Windows Software brauche ich so dringend, dass ich sie nicht bei einem Linuxsystem auch finden könnte. Die meisten WIN-Apps fahren sowie Karussell auf der HD, respektive SSD.

Auf meinem Elitebook (schlechtere Hardware verbaut als auf meinem Hauptrechner) habe ich seit langer Zeit Linux Mint installiert und bin damit sehr zufrieden. Meistens benutzt man sowieso nur den Browser und Thunderbird. Auch eine semiprofessionelle Bangking Software gäbe es. Ansonsten Updates ohne ständige Neustarts und schnelles Hoch- und Runterfahren.

Bin nun am überlegen, ob ich auf meinem Rechner ebenfalls Linux installieren sollte. Erneut Mint? Habe ebenfalls noch Überlegungen zu "Red Hat" und "Zorin OS16 Pro". Letzteres lehnt sich optisch ziemlich an WIN an und die kostenpflichtige Pro-Version für 39€ bietet noch Support an. Hat jemand Erfahrungswerte zu Red Hat- und der Zorindistribution?
 
        #44  

Member

Member hat gesagt:
Dazu z.B. die Problematik bei Outlook 2016, dass man die Anzeigenamen der Email-Konten kaum ändern kann.
Die Einstellungen findet man in der Systemsteuerung, Mail. Dort bei dem Konto, bzw. Adressbuch die Eigenschaften bearbeiten. Dort kann man wählen zwischen „Jens Mander“, bzw. „Mander, Jens“
 
        #45  

Member

Solange man bei Win11 die Gruppierung in der Taskleiste nicht ausschalten kann, ist das System für mich unbrauchbar.
Ich nutze mehrere Monitore und habe viele Anwendungen mehrmals geöffntet, das ist für mich viel zu umständlich.
Anonsten finde ich das System gut.
 
        #46  

Member

@Longshirt
Unter "Einstellungen/System" finde ich kein "Mail"? Normalerweise sollte sich bei "Outlook 2016" unter "Kontoeinstellungen/E-Mail Konten" und den Kontoeinstellungen für die jeweilige E-Mailadresse unter "Allgemeine Einstellungen" "Ihr Name/Kontoname" etwas zu ändern möglich sein. Mir scheint allerdings, dass bei "IMAP" dabei Probleme entstehen können. Vielleicht hat dies aber auch mit dem jeweiligen Provider/Server zu tun zu haben. Obwohl - bei "Thunderbird" und "Konten-Einstellungen" kann man für die jeweilige E-Mail-Adresse unter "Ihr Name" einen Namen angeben; kann also mit dem Mailserver nichts zu tun haben.

MS ist eben alles mitunter schwieriger... Deshalb, hast Du mit Red Hat oder Zorin evtl. Erfahrungswerte?
 
        #47  

Member

Für mich stellt sich die Frage zum Sinn auf W11 zu wechseln .
Erst müssen alle Fehler beseitigt sein und alle Treibe vorhanden sein .
Gerad hier kann es zu Problemen kommen , z.B. bei Flachbettscaner
wenn dieser schon etwas älter sind .

Ich benutze meinen PC als Internetmaschine , sprich das meiste im Browser .
Brauche also keine Hochleistungsmaschine . Wichtig ist eine gute SSD und
genügend Arbeitsspeicher . Für gewisse Sachen benötige ich ein Scaner .

Ich verwende Opera als Browser . Ja ist ein Exot , aber sehr praktisch .
Im Browser sind die Piktogramme z.B. für das TAF , Deutz-Forum ,
eBay , Kleinanzeigen oder Amazone angelegt .
Ein Klick darauf und die Anwendung startet .
Für mich würde da ein W11 nicht viel bringen .

In der Zukunft würde das wechseln auf W11 für mich Interessant
sein wenn man Android Apps nutzen könnte .
Warum ?
Wenn ich vielleicht in der Zukunft die Dom Rep besuchen möchte
gibt es viel Apps womit man Spanisch lernen kann .
Oder für Madagaskar Französisch . Unter der Vorrausetzung man hat
eine endsprechend große Auswahl .
Und hier kann es zu Problemen kommen .
Wenn eine App für ein Smartphone oder ein 10 Zoll Tablett
optimiert ist , ist das arbeiten am PC vielleicht nicht zu 100 Prozent
möglich . Das wird aber die Zukunft zeigen .
 
        #48  

Member

Member hat gesagt:
Unter "Einstellungen/System" finde ich kein "Mail"?
Unter W10 einmal kurz die Windows-Taste drücken.
Danach sys tippen, dann sollte die Systemsteuerung angezeigt werden.
Enter.
Dort auf „E-Mail (32-Bit)“
Dann „E-Mail-Konten…“
Ganz rechts der Reiter Adressbücher.
Das Outlook-Adressbuch auswählen und auf Ändern… klicken.
Dort ist das Konto aufgeführt.
Unten kann man unter „Namen ordnen“ wählen.
Danach Outlook neu starten…
 
        #50  

Member

Member hat gesagt:
Mit Windows 11 brauche ich mich mit meinem Rechner, 5-6 Jahre alt, wohl nicht beschäftigen.

Anhang anzeigen Screenshot (105).jpg
Bei meinem Gigabyte Board BIOS habe ich zwar ein "UEFI", aber keine Option, TPM zu aktivieren. Ich habe auch das "neuste" BIOS von 2015, also eine Sackgasse. Aber gerade diese CPU unterstützt im Gegensatz zu anderen "Xeon" eben nicht TPM.

Irgendwie nervt MS mich sowieso immer mehr. Jede Menge Updates, Patches und langwierige Neustarts. Dazu z.B. die Problematik bei Outlook 2016, dass man die Anzeigenamen der Email-Konten kaum ändern kann. Mit "MFCMapi" geht vielleicht etwas, aber auch nicht narrensicher. Mir stellt sich immer mehr die Frage, welche Windows Software brauche ich so dringend, dass ich sie nicht bei einem Linuxsystem auch finden könnte. Die meisten WIN-Apps fahren sowie Karussell auf der HD, respektive SSD.

Auf meinem Elitebook (schlechtere Hardware verbaut als auf meinem Hauptrechner) habe ich seit langer Zeit Linux Mint installiert und bin damit sehr zufrieden. Meistens benutzt man sowieso nur den Browser und Thunderbird. Auch eine semiprofessionelle Bangking Software gäbe es. Ansonsten Updates ohne ständige Neustarts und schnelles Hoch- und Runterfahren.

Bin nun am überlegen, ob ich auf meinem Rechner ebenfalls Linux installieren sollte. Erneut Mint? Habe ebenfalls noch Überlegungen zu "Red Hat" und "Zorin OS16 Pro". Letzteres lehnt sich optisch ziemlich an WIN an und die kostenpflichtige Pro-Version für 39€ bietet noch Support an. Hat jemand Erfahrungswerte zu Red Hat- und der Zorindistribution?
Mir geht es ganz genau so.
Leider nutze ich Grafikprogramme und Videoschnittprogramme die unter Linux nicht laufen.

Zorin hatte ich erst vor ein Paar Tagen vom Live USB Stick laufen. Lief ganz gut. Aber aus besagten Gründen habe ich dann den Gedanken wieder verworfen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten