Mit Windows 11 brauche ich mich mit meinem Rechner, 5-6 Jahre alt, wohl nicht beschäftigen.
Anhang anzeigen Screenshot (105).jpg
Bei meinem Gigabyte Board BIOS habe ich zwar ein "UEFI", aber keine Option, TPM zu aktivieren. Ich habe auch das "neuste" BIOS von 2015, also eine Sackgasse. Aber gerade diese CPU unterstützt im Gegensatz zu anderen "Xeon" eben nicht TPM.
Irgendwie nervt MS mich sowieso immer mehr. Jede Menge Updates, Patches und langwierige Neustarts. Dazu z.B. die Problematik bei Outlook 2016, dass man die Anzeigenamen der Email-Konten kaum ändern kann. Mit "MFCMapi" geht vielleicht etwas, aber auch nicht narrensicher. Mir stellt sich immer mehr die Frage, welche Windows Software brauche ich so dringend, dass ich sie nicht bei einem Linuxsystem auch finden könnte. Die meisten WIN-Apps fahren sowie Karussell auf der HD, respektive SSD.
Auf meinem Elitebook (schlechtere Hardware verbaut als auf meinem Hauptrechner) habe ich seit langer Zeit Linux Mint installiert und bin damit sehr zufrieden. Meistens benutzt man sowieso nur den Browser und Thunderbird. Auch eine semiprofessionelle Bangking Software gäbe es. Ansonsten Updates ohne ständige Neustarts und schnelles Hoch- und Runterfahren.
Bin nun am überlegen, ob ich auf meinem Rechner ebenfalls Linux installieren sollte. Erneut Mint? Habe ebenfalls noch Überlegungen zu "Red Hat" und "Zorin OS16 Pro". Letzteres lehnt sich optisch ziemlich an WIN an und die kostenpflichtige Pro-Version für 39€ bietet noch Support an. Hat jemand Erfahrungswerte zu Red Hat- und der Zorindistribution?