Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Wise Multi-Währungs-Konto

        #261  

Member

Member hat gesagt:
Schön waren die Zeiten.

Noch besser war Anfang 1998, da gab es 34 THB für 1 DM.
Wir wollen damals ein paar 100k DM in THB wechseln. Ging über die Deutsche Bank und bis alle Papiere vorhanden waren, war der Kurs auf 28 THB gesunken.
Das wollten wir dann nicht mehr was natürlich, im Nachhinein, auch ein Fehler war.
Von da an ging nur noch abwärts für die DM.

Allzu lange gab es die nach 1998 auch nicht mehr ;)
 
        #262  

Member

Member hat gesagt:
Vor der Finanzkrise 2008 war der Euro Mal knapp unter 54 THB. Also warum nicht wieder.
Die Verschuldung, vor der allem der privaten Haushalte, ist in Thailand auch nicht besser.
Also ich wenn ein NichtEULand wäre und den Verfall des Euro beobachten würde, dann würde ich den ganz sicher nicht in einem guten Verhältnis tauschen.
Den Euro will keiner mehr haben, wie damals Liere und Jugoslavisches Geld. Jeder wollte die D-Mark und hat schwarz zu nem super Kurs gewechselt.
Tja, alles vorbei, nun wechseln wir in Zukunft schwarz zu nem guten Kurs oder schaffen unser Geld ins Ausland....
 
        #263  

Member

Member hat gesagt:
Allzu lange gab es die nach 1998 auch nicht mehr ;)
Habe ich ja geschrieben.... Der THB hat irgendwann im Februar von 33/34 zur DM auf 28 aufgewertet. Dann ist er bis ins Jahr 2000 bis auf 16 THB zur DM hochgelaufen.
Auch ohne den Euro mit der von allen vermissten DM, gab es längere Phasen wo der THB stärker wurde.
 
        #264  

Member

Member hat gesagt:
Habe ich ja geschrieben.... Der THB hat irgendwann im Februar von 33/34 zur DM auf 28 aufgewertet. Dann ist er bis ins Jahr 2000 bis auf 16 THB zur DM hochgelaufen.
Auch ohne den Euro mit der von allen vermissten DM, gab es längere Phasen wo der THB stärker wurde.

Verglichen mit dem langjährigen (22 Jahre) Mittel, liegt der Euro zum THB im Moment mit ~14% im Minus.
Dieses Potential sehe ich durchaus und halte einen Kurs von 1/43 nicht für unrealistisch.
Dazu kommen, die in Thailand immer mal wieder möglichen Szenarien,
eines THB Absturzes, Ereignisbedingt.

Fazit für mich...
Immer genug Kapital flüssig zu haben um darauf reagieren zu können.
 
        #265  

Member

Member hat gesagt:
Habe ich ja geschrieben.... Der THB hat irgendwann im Februar von 33/34 zur DM auf 28 aufgewertet. Dann ist er bis ins Jahr 2000 bis auf 16 THB zur DM hochgelaufen.
Auch ohne den Euro mit der von allen vermissten DM, gab es längere Phasen wo der THB stärker wurde.
Das lag aber daran, dass Währungsspekulanten damals eine Wirtschaftskrise in historischer Dimension in TH auslösten. Das hatte wenig mit der Stärke der DM zu tun. Desweiteren liegst du weit daneben, wenn du meinstm, das alle die DM vermissen - das machen hauptsächlich nur Anhänger einer rechtsradikalen Idiotengruppe, die sich für irgendeine Alternative halten.
 
        #266  

Member

Member hat gesagt:
Das lag aber daran, dass Währungsspekulanten damals eine Wirtschaftskrise in historischer Dimension in TH auslösten. Das hatte wenig mit der Stärke der DM zu tun. Desweiteren liegst du weit daneben, wenn du meinstm, das alle die DM vermissen - das machen hauptsächlich nur Anhänger einer rechtsradikalen Idiotengruppe, die sich für irgendeine Alternative halten.

Größere Währungsschwankungen sind meist mit Krisen verbunden.

Der Thai Baht war bis Mitte 97 fest an den USD gebunden. Kurs 1:25. In Thailand bekannt als die Tom Yum Gung Krise.

Ich habe nie in Deutschland zu Eurozeiten gelebt, daher kann ich dazu wenig sagen. Die Preise in Deutschland waren bis letztes Jahr auf jeden Fall sehr stabil, auch wenn der Euro gegen andere Währungen verloren hat.
Die deutsche Industrie hat auf jeden Fall extrem vom Euro profitiert.
 
        #268  

Member

Oh, bin etwas überrascht. Habe meine monatliche Überweisung vom WISE CH Konto zu meiner Bank hier in TH in THB bekommen und es
wurden 30.82 THB Gebühren verrechnet !

Brain
 
        #269  

Member

Zu beachten ist, dass die Ueberweisung vom Wise Multicurrency Account aus meist die günstigste Variante darstellt und das Konto selbst kostet ja nichts.
Wise hat erst vor kurzem für gewisse Ueberweisungspaare u.a. auch CHF die Preise gesenkt.
Auch wenn sie nun ein wenig aufgeschlagen haben, für den Service und die Transparenz und Kosten noch immer top.
 
        #270  

Member

Manchmal möchte man Wise (und auch Azimo) echt gegen den Mond schießen.

Die Mutter meiner MIA hat endlich die Renten Nachzahlung erhalten und somit mal schnell etwas über 50.000€ auf dem Konto.
Da sie selber nicht mehr über eine Kreditkarte verfügt, mit der sie auf den Philippinen vom ATM Geld ziehen kann, hat ihre Tochter, meine MIA eben, die Vollmacht für das Konto bekommen und nun die ehrenvolle Aufgabe das Geld zu transferieren wie es benötigt wird.

Am Anfang hat sie das mittels Azimo gemacht. Hat auch ein oder zwei Mal problemlos funktioniert. Doch dann plötzlich wollten die einen Nachweis haben wo das Geld her kommt und solche Sachen.

Habe ihr dann mein Wise Konto gezeigt und das hat sie dann auch gemacht und die ersten 3 Überweisungen mit je 100.000 Pesos sind einwandfrei durch gegangen.
Nun hat ihre Mutter erneut 100.000 Pesos angefordert. Und nun stellt sich Wise quer.
Sie wollen einen Einkommensnachweis.
Haben denen in einem freundlichen Brief die Situation geschildert, das Konto von ihrer Mutter verbunden, den Rentenbescheid geschickt in dem die monatliche Rente aber auch die Nachzahlung ausgewiesen ist.
Aber das hat die nicht interessiert. Das reiche denen nicht.
Gut dann hat MIA eben ihre Jahreseinkommensbescheinigung 2021 geschickt. Reicht nicht. Muss neuer als 6 Monate sein.
Also dann den letzten Gehalts Zettel. Reicht auch nicht. Sie wollen jetzt wohl die Verknüpfung zu ihrem Konto.

Haben schon mehrfach per E-Mail über deren Kontaktformular geschrieben um was es geht und dass meine MIA nur das Konto ihrer Mutter verwaltet und das Geld ihrer Mutter auf Anforderung schicken will. Es geht hier nicht um ihr Geld oder Ihr Gehalt.
Interessiert die nicht.
Eine deutsche Support Nummer gibt es nicht mehr. Der Online Chat ist vorübergehend ausgesetzt.
Die Nummer in England kann man anrufen aber da kommt dann die Meldung dass keine Deutschen Agenten zur Verfügung stehen und man auf jemand mit Englisch mehr als eine halbe Stunde Wartezeit einkalkulieren soll da das Anrufvolumen sehr hoch sei. Man solle doch eine Nachricht über das Online Formular schicken.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie kann man Azimo oder in dem Fall Wise nachweisen und denen klar machen, dass es sich hier nicht um Geldwäsche handelt, sondern die Mutter lediglich an ihr Geld kommen will.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten