Philippinen-Frage Wo kann man als 20 K oder mehr am ATM auf den Philippinen bekommen?

• Ersteller

Member

Ich will den guten Thread hier nicht zumüllen, aber kann mir jemand (gerne per PN) mitteilen, wo in AC am Bankautomaten 20k und mehr gezogen werden kann?

Beste Antwort
Die ATMs im ABC Hotel spucken auf jeden Fall 20k aus. Vor ein paar Wochen noch ausprobiert

Member

Dass beim Kandi ein China Bank ATM ist, wusste ich nicht; gute Info. Ich kenne nur den beim AstroPark-Kreisel (und in Dau, weiß aber nicht, ob es den noch gibt). Probier den ATM mal bitte aus. Falls China Bank keine 20k mehr ausspuken sollte, müsste ich meine Liste entsprechend aktualisieren.

Die Kurse von MC/Visa haben i.d.R. einen Aufschlag von 0,5% zum Marktkurs, was zwar immer besser ist als die Kurse eines Bargeldtauschs, aber das Problem ist, wie du richtig schreibst, das ATM-Betreiberentgelt von 250 PHP (nicht 200 oder ist es wieder billiger geworden?). Bei 10k sind das satte 2,5%, d.h. wenn du nicht mindestens 20k ziehen kannst, hat Bargeldumtausch auf jeden Fall die Nase vorn.

Wise-Karte ist mit am teuersten, weil die beim Umrechnen 0,58% Aufschlag verlangen, was zur Folge hat, dass du auch keinen besseren Kurs als bei Visa/MC bekommst. Dazu kommen dann noch (bei mehr als 200€/Monat) 0,50€ + 1,75% pro Abhebung, also vollkommen witzlos.

Du schreibst: "Die 200 Peso kriegt man nur schwer oder überhaupt nicht zurück." Ich würde mal sagen, zu 99,9% überhaupt nicht. Ich kenne nur eine Konstellation am Markt (Openbank MC mit Travel+ Paket), bei der es das ATM-Betreiberentgelt zurück gibt, aber auch nur für bis zu 5 Abhebungen pro Monat.

Das einzige, was für den normalen Touri ohne philippinisches Bankkonto noch interessant sein dürfte, ist GCash. Da kannst du dir vor dem Urlaub von Deutschland aus Geld drauf überweisen und brauchst dir auf den Philippinen nur einmal eine GCash MC zu besorgen und mit dem Konto zu verknüpfen. Mit der GCash-MC zahlst du dann fortan nur schlappe 18 Peso pro Abhebung.

Member

Es geht hier nicht nur um die hohen Gebühren. Letztens musste ich durch die halbe Stadt fahren, um an Geld zu kommen. Dann endlich, als ich ein ATM fand, konnte ich nur 1x10k abheben, weil das Geld alle war. Also hieß es, weiter suchen.

Member

Deswegen ist es sinnvoll, wenn man häufiger die Philippinen besucht, sich einen gCash Account zuzulegen.
Vorteile: Sehr schnelle Transfers von Wise direkt auf den gCash Account, immer mehr Geschäfte bieten bargeldloses Bezahlen mit gCash an, und man kann sich Geld bei zahlreichen gCash Partnern kostenlos auszahlen lassen. Wer ATM bevorzugt, kann sich für etwa 150 PHP eine gCash Debitkarte zuschicken lassen. Abhebungen, dann wie von @GRO richtig geschrieben, 18 PHP an jedem Geldautomaten.

Member

Kannst ja auch zu dir selber größere Summen an Geld senden zu mhullier..cebuaner..palawan..
per xoom.com. ..Worldremit.com..remitly.com...wise
Weiß nur nicht wie hoch die Unkosten jetzt sind. Früher das immer benutzt um Geld an Mädels zu senden. Aber heute wird doch bevorzugt ein g cash acount.
Für Leute die öfter hier sind oder auch länger hier unterwegs sind , ist natürlich der beste Weg ein Bankkonto.
Aber das Thema wurde ja schon oft hier diskutiert/ erwähnt.

Member

Member hat gesagt:
Deswegen ist es sinnvoll, wenn man häufiger die Philippinen besucht, sich einen gCash Account zuzulegen.
Vorteile: Sehr schnelle Transfers von Wise direkt auf den gCash Account, immer mehr Geschäfte bieten bargeldloses Bezahlen mit gCash an, und man kann sich Geld bei zahlreichen gCash Partnern kostenlos auszahlen lassen. Wer ATM bevorzugt, kann sich für etwa 150 PHP eine gCash Debitkarte zuschicken lassen. Abhebungen, dann wie von @GRO richtig geschrieben, 18 PHP an jedem Geldautomaten.
Stimmt brauchst halt inzwischen noch eine registrierte Filipino sim.

Member

Member hat gesagt:

Von kostenlos habe ich noch nichts gehört. Die wollen doch gerne 1% vom ausbezahlten Betrag (Oder mehr? Ich hab den genauen Satz nicht im Kopf). Wo kann man denn kostenlos auszahlen lassen? 7Eleven, Robinson's, etc? Ich dachte, da kann man nur kostenlos ein-, aber nicht auszahlen. Wenn man sich kostenlos auszahlen lassen kann, wäre es ja noch besser.

Die Debitkarte braucht man sich gar nicht mehr zuschicken zu lassen. In Manila gibt (gab?) es shops (AC weiß ich nicht), wo man Blankokarten kaufen und sie dann am Handy freischalten/aktivieren/verknüpfen kann. Aber Zuschicken lassen ist auch okay. Das muss man halt einmal beim ersten Urlaub machen; nach vier oder fünf Tagen ist die Karte da. Man kann ja die Hoteladresse angeben.

Ich finde, GCash ist im Moment der ultimative Tipp für Philippinen Normalurlauber. Dann ist es vollkommen egal, an welchem ATM man wie viel zieht. Aber klar @MrNoname, ohne registrierte philippinische SIM geht's nicht.

@Mr.Nobody cash zuschicken lassen, kannste knicken. Das geht zwar problemlos, ist aber wirklich die teuerste Lösung von allen. Dann kannste auch gleich immer nur 10k an jedem x-beliebigen ATM ziehen.

@Tangente "durch die halbe Stadt"? Findest du nicht, dass du übertreibst? Klar, es gibt so ein paar Kandidaten, die gerne abends und insbesondere an Wochenenden mal leer sind, aber allein in Balibago ist die Auswahl an ATMs doch riesig; da muss man gar nicht in die Stadt reinfahren. Das ABC hat einen ATM draußen und zwei drinnen. Die sind fast nie leer. Dann am östlichen Ende der WS die PSB mit drei ATMs oder auf der anderen Straßenseite bei den zwei Banken am Kreisel. Am Prime Asia in der Narciso Ave. hat es auch einen nicht zu sehr überlaufenen ATM, und ... und ... und.

Member

Member hat gesagt:
Die Kurse von MC/Visa haben i.d.R. einen Aufschlag von 0,5% zum Marktkurs, was zwar immer besser ist als die Kurse eines Bargeldtauschs, aber das Problem ist, wie du richtig schreibst, das ATM-Betreiberentgelt von 250 PHP (nicht 200 oder ist es wieder billiger geworden?). Bei 10k sind das satte 2,5%, d.h. wenn du nicht mindestens 20k ziehen kannst, hat Bargeldumtausch auf jeden Fall die Nase vorn.

Wise-Karte ist mit am teuersten, weil die beim Umrechnen 0,58% Aufschlag verlangen, was zur Folge hat, dass du auch keinen besseren Kurs als bei Visa/MC bekommst. Dazu kommen dann noch (bei mehr als 200€/Monat) 0,50€ + 1,75% pro Abhebung, also vollkommen witzlos.

Stimmt, 250. Habe mich vertippt.
Die Begeisterung für Wise kann ich deshalb auch nicht nachvollziehen. Wusste ich nicht, dass man da nicht einmal den Interbankenmarkt-Kurs bekommt +250 Peso + 0,58% +1,25 % (über 200 €). Ist doch zum Geldabheben witzlos ein Wise-Konto, außer man möchte quasi traden. Zum Geldtransfer kann man auch Paypal benutzen (z.B. auf GCash).

Bei meiner alten Santander-Karte haben sie mir die 250 Peso jeweils ausgezahlt, nachdem ich alle Belege eingereicht und 2x telefoniert hatte. Die Filipinos sind ja auch Schlingel. Das sieht auf den Abrechnungen immer so aus als hätte man 10.250 abgehoben. Aber das Problem ist schon, dass manche ATMs keine Quittung auswerfen oder ich es schlicht vergesse. Den Stress gebe ich mir nicht für ein paar Euro, lieber überwiegend Bargeld und fertig.

Member hat gesagt:
Ich finde, GCash ist im Moment der ultimative Tipp für Philippinen Normalurlauber. Dann ist es vollkommen egal, an welchem ATM man wie viel zieht. Aber klar @MrNoname, ohne registrierte philippinische SIM geht's nicht.

Eben. So auch mein Stand. Das besorge ich mir und überweise mir das Geld via Paypal. Geht über Xoom (über Paypal). Allerdings ist der Wechselkurs auch deutlich schlechter (58,75 vs 57,24 im Moment als ich den Beitrag verfasse).

Member hat gesagt:
Es geht hier nicht nur um die hohen Gebühren. Letztens musste ich durch die halbe Stadt fahren, um an Geld zu kommen. Dann endlich, als ich ein ATM fand, konnte ich nur 1x10k abheben, weil das Geld alle war. Also hieß es, weiter suchen.

Exakt. So oft wie die Automaten in den Philies leer, kaputt oder wie an bestimmten Tagen im SM mit einer halben Stunde Wartezeit, vertrödelt man wegen 125 Peso einen halben Urlaubstag.
Ich bin deshalb immer gleich neben dem Kandi abheben gegangen oder im ABC. Gibt halt nur jeweils 10k max dort.

Gleich noch allgemeine Fragen:

Muss die SIM auf denselben Namen registriert sein, wie das GCash-Konto?
Sonst lasse ich mir einfach von meinem Lieblingsgirl ne SIM besorgen und gleich registrieren. Dann spare ich mir das.

Wie hoch sind die Gebühren Wise auf GCash?

Allgemein hier:

Best Ways To Send Money to GCash in the Philippines

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Bei meiner alten Santander-Karte haben sie mir die 250 Peso jeweils ausgezahlt, ...

Das wurde längst abgeschafft.

Member hat gesagt:
Muss die SIM auf denselben Namen registriert sein, wie das GCash-Konto?

Das ist eine gute Frage. Wissen tun wir's nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein Abgleich stattfindet, also GCash bei den Mobilfunkprovidern nachfragt, auf wen die SIM registriert ist.

Member hat gesagt:
Wie hoch sind die Gebühren Wise auf GCash?

Ganz normal wie zu jedem anderen philippinischen Konto auch, also

Möglichkeit 1:
Überweisung EUR nach PHP: 0,88€ + 0,60%

Möglichkeit 2:
Umtausch EUR nach PHP: 0,00 + 0,58%
Überweisung PHP nach PHP 43,92 PHP fix

Fazit: Es ist ein klein wenig günstiger, erst zu tauschen und dann zu überweisen.

Member

Sollte es nicht das einfachste sein, für den normalen Touristen, der die Kosten von ATMs gebühren scheut (zurecht) und kein phils Bankkonto hat, einfach anmeldefrei 10 k Euros mitzubringen? Dann einfach zuwechseln nach Lust, Laune , Verbrauch und Menge beim Changer des Vertrauens.
Vor vielen Jahren was das für mich NO 1 um an cash zukommen.

Member

Member hat gesagt:
Eben. So auch mein Stand. Das besorge ich mir und überweise mir das Geld via Paypal. Geht über Xoom (über Paypal). Allerdings ist der Wechselkurs auch deutlich schlechter (58,75 vs 57,24 im Moment als ich den Beitrag verfasse).
Mit Wise bekommst du den Interbankenkurs Minus der Wise Gebühren. Habe es zweimal probiert und die Kohle war innerhalb weniger Stunden auf dem gCash Konto. Ich habe für 1000 Euro letztens um die 7 Euro gezahlt.

Die Frage nach der SIM-Karte ist schwer zu beantworten, weil man bislang die SIM-Karte nicht registrieren musste.
D.h. gCash hatte keine Infos über den Besitzer der SIM-Karte. Ob sich die nun ändert, wenn alle SIM-Karten registriert sind, weiß heute wohl niemand. Irgendwann werden sie Daten aber wohl schon abgleichen. Daher besser die SIM-Karte auf den eigenen Namen registrieren.
Geht online in wenigen Minuten.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten