Member
Ich vermute, dann hast du großes Pech gehabt. Ich zahle weltweit und auch in SOA sehr viel mit Karte oder auch mit Google Pay. In den letzten 2 Jahren in Thailand, Philippinen, Vietnam, Indonesien, Singapur und Myanmar. Mir sind dort kein einziges Mal meine Kartendaten geklaut worden. Gerade bei kontaktloser Bezahlung ist das auch sehr schwierig. Wenn Google/Apple Pay akzeptiert wird, dann würde ich diese Zahlungsweise vorziehen. Du gibst dabei nicht deine Zahlkartendaten weiter, sondern bezahlst mit Zahlkartendaten von Apple/Google, mit starker Verschlüsselung. Zudem ist der Zugang zu deinem Smartphone meist besser geschützt (MFA) als zu physischen Kreditkarten.Member hat gesagt:Und ich kann nur davon abraten in solchen Ländern überall mit Kreditkarte zu bezahlen. Das habe ich in Thailand 2x im Dezember gemacht an sehr serösen Zahlungsstellen. Natürlich wurden die Daten abgegriffen und damit Einkäufe auf Facebook versucht. Ergo: Karte gesperrt. So viel zum Thema Bargeld ist von gestern.
Mir wurde in den letzten Jahren einmal die Kartendaten geklaut und missbraucht und das war in Costa Rica. Das war vermutlich bei einer Hotelreservierungsbestätigung, wofür ich meine CVV und das Ablaufdatum durchreichen musste. Anschließend wurde damit Online eingekauft und das nur bei Händlern die auf den 2FA verzichteten. Damit waren sie selber in der Schuld und für mich entstand kein Schaden.
Das kann man machen, aber der Aufwand steht doch in keinem Verhältnis. Wenn möglich dann besser mit Google/Apple Pay bezahlen oder eine Debitcard nutzen, die man immer mit so viel Guthaben auflädt, wie man es gerade benötigt. Das ist bei mir meist Wise oder die ZEN. Die ZEN ist äußerlich eine Blankokarte, ohne Kreditkartennummer usw. was zusätzliche Sicherheit bieten kann aber auch manchmal zu Verwirrung führt.Member hat gesagt:Das ist bei digitalen (=virtuellen) Karten nicht möglich. Die werden in wenigen Sekunden mit einem Klick in der App generiert, sinnvollerweise nur 1x benutzt... danach generierst du dir eine neue!!! Jede neu generierte Karte hat eine andere Kartennummer, einen anderen Sicherheitscode.
Das ist nicht richtig. Der Händler muss beides akzeptieren. Apple/Google Pay reichen nicht 1:1 deine Kreditkartendaten durch! Siehe oben.Member hat gesagt:Zuerst einmal: Apply/Google Pay muss nicht vom Händler akzeptiert werden, sondern die dort hinterlegte Kredit-/Debitkarte!
Zuletzt bearbeitet: