Thailändisch lernen

Würdet ihr euren Ruhestand in Thailand verbringen?

        #141  

Member

Member hat gesagt:
Nicht erst in 26 Jahren habe mich schon heuer dazu entschlossen Europa für immer zu verlassen.
Und die für mich teils wichtigen Gründe haben mich regelrecht aufgefordert dies zu tun.
ich werde 2018 nach Thailand auswandern. Pattaya Centrum muß sein. Als Städter brauch´ich den Trubel und die Leichtigkeit und die kurzen Wege.
Spätestens Oktober 2018 soll es soweit sein.

Das Wetter hier in D´land nevt mich entsetzlich. Lieber 30° plus als 10° minus und Schnee
 
        #142  

Member

Klare Sache. Was in den letzten 15 Jahren in D gelaufen ist, ist gerade zu eine Aufforderung das Land zu verlassen. Da ich seit ca. 10 Jahren mit einem Bein in Thailand stehe, werde ich wohl auch mit der Kummerrente von ca. 1000€ hier weiter planen. Wenn es die in 11 Jahren nicht mehr gibt, ist das auch keine Hürde.
 
        #143  

Member

Bis zum Ruhestand werden für mich auch noch ein paar Jährchen ins Land gehen und aus verschiedenen Gründen denke ich keineswegs ans Auswandern. Hier wurde richtigerweise schon mehrmals darauf hingewiesen, dass es einer Glaskugel bedürte um "politische und gesellschaftliche" Situationen seriös einzuschätzen... Trotzdem glaube ich, dass man z.B. mit einem deutschen Reisepass auch zukünftig viele Grenzen überqueren wird und wenn man zeitlich unabhängig ist, werden sicher auch die Flugkosten in überschaubarem Rahmen bleiben können. Zuhause eine kleine Eigentumswohnung, abseits von den teuren Ballungsräumen, könnte dann ein Schlüssel für Themen wie Eigentumsbildung, Krankenversicherung und politscher bzw. gesellschaftlicher Sicherheit sein. Vielleicht möchte man neben SOA ja auch mal andere Kontinente ("Länder") erkunden und daher bevorzuge ich den zentralen "Heimatort Europa" um auch im Alter einigermassen flexibel zu sein... Wer sich jedoch gesellschaftlich und sprachlich uneingeschränkt mit SOA identifizieren kann, sollte nach gründlicher Vorbereitung sicher auch sein Gluck im Land des Lächelns finden...
 
        #144  

Member

Auswandern nach Thailand hört sich ja mal nicht schlecht an. Aber wie schautes mit dem Visum aus ?? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit ein Visum in Thailand zum Bsp. auf Lebenszeit zu bekommen ???

Ich bin vor 4 Jahren nach Taiwan ausgewandert und habe in diesem Jahr mein Visum auf Lebenszeit bekommen. Sprich ich kann auch mal 2 Jahre in ein anders Land gehen und dann wieder zurück nach Taiwan kommen. Mein Status ändert sich dadurch nicht. Von dieser Sicht her ist da Taiwan recht groszügig.
 
        #145  

Member

@firefox: wie bist du auf Taiwan gekommen ? Vielleicht kannst du ja mal ein bisschen erzählen . Hört sich interessant an
 
        #146  

Member

@PattayaFan
Lange Geschichte, kurze Version. Ich war in der alten Firma in Deutschland zuständig für komplett Asian. Irgendwann hat man halt festgestellt das die Zeitverschiebung einen vollen Tag Produktions Ausfall kostet wenn es Nachts zu Probleme kommt und Deutschland nicht erreichbar ist. Das war auf Dauer nicht vertretbar. Also kahm die Frage auf, wer geht freiwillig nach Asien ? Ich hatte grade meine Scheidung fertig und Deutschland hat irgendwie genervt. Also ruft ich laut "JA". Zur Auswahl standen China oder Taiwan. Fuer mich ganz klare Sache. Bloss nicht China. Beruf-bedingt war ich eh jeden 2 Monat in den beiden Ländern unterwegs und China ging einfach gar nicht für mich. Also Container bestellt, Sachen gepackt, Auto verkauft, Wohnung aufgelöst, Abgemeldet aus D und weg.

Leider ging es der Deutschen Firma nach 1,5 Jahre nicht mehr sonderlich gut. Also worden nach und nach die Fabriken und Niederlassungen in Asien geschlossen und verkauft. Irgendwann war halt mal meine Niederlassung dran. Der Neue Besitzer frage mich ob ich zurück nach D möchte oder bleiben. Allerdings nicht mehr zu den Deutschen Konditionen, sprich ich muss mich den lokalen Konditionen anpassen. Ob ich in D neu Anfange oder mich hier durch beiße ist eigentlich das Gleiche. Also klare Antwort ich bleibe. Bis heute nicht bereut.

Um in Taiwan permanenten Aufenthalt zu bekommen muss man 5 Jahre hier Steuern bezahlt haben.
Oder eine Wohnung im Wert von 5 Mil. TWD kaufen was im Moment 141.000 Euro sind. Ja richtig, hier kann ein Ausländer Besitzer sein. Kein Ding. Die Gesetze ändern sich gerade und soll im nächsten Jahr vereinfacht werden.

Lebenslanges Visa lässt sich erreichen in dem man der Regierung hier klar macht das man Wichtig und brauchbar für die Wirtschaft hier ist.
 
        #147  

Member

Vor 5 Jahren hätte ich noch uneingeschränkt ja gesagt, leider sind die Dienstleisterinnen auch nicht mehr das, was es mal war und wenn dann nur teilweise von Oktober bis Februar...da ist ist nicht so schwül...
 
        #148  

Member

Member hat gesagt:
ich werde 2018 nach Thailand auswandern. Pattaya Centrum muß sein. Als Städter brauch´ich den Trubel und die Leichtigkeit und die kurzen Wege.
Spätestens Oktober 2018 soll es soweit sein.

Das Wetter hier in D´land nevt mich entsetzlich. Lieber 30° plus als 10° minus und Schnee



Wäre cool könntest du ein paar Erfahrungen die du erleben wirst , hier niederschreiben . Ins Centrum von Pattaya zu ziehen erfordert schon ein gehöriges Mass an Selbstdisziplin . Hast du einen Plan was für eine Unterkunft für dich in Frage kommt ? Condo oder Langzeitmiet-Hotel ?

Wie willst du es schaffen in dieser Umgebung nicht zum Alkoholiker zu werden . Die abschreckenden Bsp durfte ich erst letztens wieder sehen .

Wünsche dir einen guten Start da .
 
        #149  

Member

Vielen Dank für deine Antwort , schön das du so eine Möglichkeit gehabt hast . Bzw noch hast . Ich finde das ganz toll wenn man Job und Hobby/ Freizeit egal wie man es nennen will verbinden kann . Vor allem wenn du schon so lange da bist , hast du vor dort zu Bleiben oder kommst du nochmal zurück nach Deutschland
 
        #150  

Member

Ich kann es mir schon vorstellen, wenn ich "in Rente" bin (ist nicht mehr sooooo ewig lange hin).

Voraussetzung ist eine tragfähige Beziehung zu einer in "gesicherten Vermögensverhältnissen" lebenden einheimischen Dame aus "bürgerlichem Hause".
Was nicht in Frage kommt, sind die Provinz oder das "Drecksloch" Pattaya. D. h. nur Bangkok (für mich kein Problem, bin eh ne "Asphaltpflanze").
Mit dem Klima komme ich gut klar, und es gibt ja auch Aircondition.
Die sog. "Thai-Mentalität"? Käme ich wohl auch mit klar, als Kölner kann mich eh nichts mehr erschrecken.
Die Sprache? Kann man lernen, auch wenn man nicht mehr der Jüngste ist. Ein akademisches Ausgangsniveau ist dabei sicherlich hilfreich, und dann kommt es auch auf eine motivierte Partnerin an.

Was den Aufbau einer "tragfähigen Beziehung" angeht, bin ich gerade dabei ....
Ich werde nichts erzwingen wollen, bin aber offen für alle Optionen.
Im übrigen lebe ich auch gerne in DACH. :wink0:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten