Thailändisch lernen

Würdet ihr euren Ruhestand in Thailand verbringen?

        #41  

Member



Danke @blacky47

Lebe auch schon 4 Jahre zufrieden und ohne Probleme im Isaan.


Mit unserem Pickup haben wir auch schon Ost-, West- und Nordthailand bereist.
Suedthailand werden wir auch noch bereisen.
 
        #42  

Member



Einfache Frage, klare Antwort:

In Urlaub dorthin fahren gern, im Ruhstand dort leben mit Sicherheit nicht. Da hätte ich Heimweh.

Schöne Grüße

Bernardo
 
        #43  

Member



Nun hackt doch nicht alle auf "exil" ein.

Sein Weg - seine Schuhe...

Wer weiß, wo er gewohnt hat und in welchen Kreisen er verkehrt hat (sorry, keine Unterstellung). Er hatte es schon früher mal gepostet, dass er mit der vermeintlichen "Friedfertigkeit" seine Erfahrungen gemacht hat.

Mein Bild von den friedfertigen Thais beginnt auch immer mehr zu bröckeln. Es sind zwar keine Mordgeschichten, aber heftige Kloppereien gibt es ständig und überall. Klar, gibt's das auch in D A CH - es passt aber nicht zum Vorurteil der "abolut friedfertigen Thais".

Und wer ein bisschen in der Presse blättert, findet genug Geschichten mit tödlichem Ausgang. Ganz abgesehen von den nahezu täglichen Toten, ganz im Süden des Landes.
 
        #44  

Member



Mir ist schon klar, dass man in den meisten Thailandforen nicht gerne zu lesen bekommt, dass das vermeindliche Paradies alles andere ist als der Himmel auf Erden.

Zu behaupten ich würde Thailand beleidigen und ich sollte mir ein anderes Forum suchen ist dann meistens die Antwort.

Ist die Wahrheit so schrecklich, dass du sie nicht lesen möchtest?

Es braucht in Thailand keine Russen um Mord und Totschlag einzuführen, das können die Thais schon seit vielen Jahren.

Es gibt wenige Länder in denen Ausländer so diskreminiert werden wie in Thailand, solange diese Ausländer noch Geld haben, werden sie geduldet, aber die Menschen aus den Nachbarländern sind in den Augen der Thais minderwertiger Abschaum.

Sicherlich gibt es Gesetze in Thailand, aber die meisten existieren nur auf dem Papier ohne Anwendung zu finden. Wenn man sie anwendet, dann meistens gegen Ausländer.
 
        #45  

Member



@nixus
Hi, was heißt hier rumhacken auf exil? Kann ja sein das er negative Erfahrungen gemacht hat. Aber sorry, wenn er sich in Thailand so verhalten hat, wie es es hier im Forum tut, wundert mich das nicht. Denn eins ist doch wohl klar: Wir verlangen von allen Menschen die in unser Land einreisen, das Sie unsere Art zu leben respektieren, oder besser noch, annehmen. Wenn du als Farang nach Thailand auswanderst, solltest du dir darüber im Klaren sein, ob du dasselbe auch zu Stande bringst. Ansonsten hast du keine Chance und erleidest Schiffbruch.
Ich finde es einfach unfair, das Land in einer derart verleumderischen, bösen und vernichtenden Art und Weise hier darzustellen und pauschal alle die, die schon lange dort zufrieden leben, oder alle die, die das Land schon seid Jahren bereisen als dumme Kühe, die keine Ahnung vom Fahradfahren haben zu bezeichnen. Natürlich gibt es im Äußerstem Süden des Lande große Probleme mit den Muslimen, aber das weiß man und dort fährt man nicht hin.

Ich habe mich in meinem Leben beruflich schon oft mit Menschen auseinandersetzten müssen, die sich schon von vorneherein mit einer negativen Haltung im Ausland bewegen. Kein Wunder, das diese Menschen dann automatisch auch das Unheil anziehen.
Das einzige was da hilft: Diese Menschen sollten am besten mit Ihrem Hintern zu Hause bleiben und Ihre traute "Berg"-Heimat niemals verlassen. Damit ist allen am meisten gedient PUNKT!!!
 
        #46  

Member



@exil

Um mal mit Voltaire zu antworten:
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug dafür kämpfen, dass Sie ihre Meinung frei äußern dürfen"

Na ja, bis zum letzten Atemzug würde ich das wohl nicht machen.
Dennoch halte ich eine solch absolutistische Auffassung, die hier von anderen Mitgliedern an den Tag gelegt werden, für inakzeptabel und ungerechtfertigt.

Ich teile auch nicht Ihre Auffassung im Detail.
Sicherlich kann man, wenn man es darauf anlegt - und nur negative Dinge sammelt - zu einem solchen Urteil kommen.
Ich darf aber auch darauf hinweisen, dass auch wir Europäer uns in der Handhabung der Menschenrechte nicht immer nur mit Ruhm bekleckern.

Wohl wahr ist, dass Thailand neben allen schönen Dingen, die es zu bieten hat, nicht ganz ungefährlich und teilweise ungerecht ist. (Siehe dazu mein eigener Beitrag in der Rubrik "Reiseberichte - Erlebnisberichte (Seite 5) Ein misslungener Raubüberfall).

Das hat mich aber nicht davon abgehalten, nach wie vor und immer wieder gerne ins Land des Lächelns zu reisen. Ich bin nur etwas vorsichtiger geworden.
Wenn ich aber - und dies bezogen nur auf meine Person - Vorteile und Nachteile gegeneinander abwäge, schlägt die Skala immer noch und immer wieder in Richtung Thailand aus.

Chock dee na khrap.
Hilltribe
 
        #47  

Member



Lieber Blacky47,

ich habe mein Geld ab dem 18 Lebenjahr im Ausland verdient, also nicht in dem Land in dem ich geboren wurde. Auch einige Jährchen in KÖLN. Meine Berufliche Laufbahn hat mich auch in die USA, Tschechien und Russland verschlagen. Ich lebe nicht in meiner Heimat, sondern habe mir ein Land zum Leben ausgesucht in den es meiner Meinung nach Sicher ist. Wo der Zaun um unser Grundstück aus ein paar Hecken und Bäumen besteht, wo unsere Kinder mit dem Schulbus zur Schule fahren können ohne Angst vor Entführung haben zu müssen und meine Thailändische Ehefrau nach einigen Jahren bei offener Terrassentüre schlafen kann, alleine zu Hause sein kann ohne sich verbarikatieren zu müssen und ihren Schmuck tragen kann ohne Angst überfallen zu werden.

Wenn Thailand so ein tolles Land ist um dort zu leben, warum versuchst du nicht die Thailändische Staatsbürgerschaft zu bekommen, verzichtest auf die Sozialleistungen aus Deutschland und lebst wie die Thais? Na dann viel Glück.
 
        #48  

Member



Lieber exil
Dito, ich habe mein Geld seid dem 17.Lebensjahr im Ausland verdient. Zunächst als Energieanlagenelktroniker in Russland (3 Jahre nonstop Sibirien) dann in Manila, 9 Monate in Teheran, Irak, Iran, in Libyen war ich 5 Monate unter Arrest gestellt, weil ich es nicht rechtzeitig geschafft habe, das Land zu verlassen als die Amis damals die Bombe dort warfen. Erst mit Hilfe der Bundesregierung bin ich frei gekommen. Außerdem noch in Algerien, Rumänien und viele Jahre in der Ukraine und Namibia. Zuletzt in Kambodscha und in Vietnam. Europäische Länder hier nicht aufgeführt. Zwei Flugzeugabstürze überlebt, drei brutale Überfälle und mehere Nächte im Knast in Bagdad überstanden...

Nachdem ich in die Reisebranche gewechselt habe, kammen noch rund weitere 20 Länder dazu. Ich musste mich sehr oft mit den Einheimischen in den Ländern auseinandersetzen und für die dort vorherschenden Probleme nach Lösungen suchen. In Europa bewege ich mich höchstens 3 Monate im Jahr. Ich spreche 4 Sprachen und auch ein wenig Thai. Lerne es gerade. Glaubst du etwa, dass ich so blind bin und eine rosarote Brille trage?
Also erzähle mir nichts von "Keine Ahnung"
Um jetzt hier mal einen Cut zu machen, schlage ich vor, unser Zwiegespräch zu beenden und es darauf zu belassen. Jedem das, was jedem gefällt. OK?
Übrigens:
Ich habe keine Thaifrau, und solange mir meine Frau erhalten bleibt wird sich daran auch nichts ändern. Und wenn sich die Lage in Asien generell nicht deutlich verschlechtet, werde ich (wir) bestimmt einen Teil meiner (unserer) Rentenzeit dort verbringen.
So long.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #49  

Member



Ist schon witzig.
In über 60 Aufenthalten in Thailand ist mir noch nie etwas gestohlen worden oder gar persönlich etwas passiert. Im Urlaub in Kitzbühel wurde mir mein Hotelzimmer leergeräumt.
Sachen gibt's...
Soviel zur Sicherheit. Sicher ist es nirgends.
 
        #50  

Member



sicherlich ist nicht alles golden was glänzt, aber diese weltuntergangsstimmung gegen thailand, wie sie hier von exil vertretten wird, teile ich nicht. ich gehe mal davon aus, dass ich einer hier im forum bin, der mit recht behaupten kann land und leute einigermassen gut zu kennen.

bereise das land seit 22 jahren( nicht nur 2-3 wochen...lol), bin fast 20 jahre mit einer thai verheiratet und kenne viele winkel in thailand, die die meisten hier nicht mal mit dem namen kennen. in jedem land der erde gibt es kriminalität, in dem einem mehr wie in anderen. thailand generell find ich nicht gefährlicher wie deutschland. wenn ich als heidelberger durch manche gegenden in mannheim gehe, könnte ich viel mehr abkotzen, aber das ist ein anderes thema.

komisch, ich wurde noch nie überfallen, bedroht oder sonst was. ok, versucht über den tisch zu ziehen( ist mir gerade hier in deutschland mit einer glaserei auch passiert), aber auch das gibt es wohl weltweit. thailand ist in vielen bereichen kein traumland, aber wenn man nicht gerade mit scheuklappen durch den tag geht, durchaus lebenswert.

woran liegt das wohl? das man mit offenen augen durch die welt geht und sich selbst nicht in bedrohliche situationen bringt. wenn man raus geht aus patty oder anderen touristischen hochburgen, sieht man erst wie die bevölkerung ist. da gibt es keinen neid, habgier oder abzockerei. die leute sind nett, zuvorkommend und wenn man auch arm ist, tischt man auf und ist gastfreundlich. im norden ist das sogar extrem.
ausnahmen bestätigen auch hier die regel.:mrgreen:

das durch kutur und mentalität viels anders ist, muss man akzeptiern. kann man das nicht, sollte man fernbleiben. so einfach ist das..........

exil, du lederst hier los, spielst den taffen, deine frau schläft bei offener terrasse und dein haus umgibt eine hecke. das würde ich in keinem land der welt tun. ist einfach nicht glaubhaft was du da rüber bringst. in jedem, jedem land der welt, gibt es kriminalität, also bitte lass doch deine märchen weg.

wenn ich negative seiten aufzeigen will, so gibt es diese auch in anderen ländern. mein tipp für dich, bleibe dort wo du bist und gehe nie wieder nach thailand, den du könntest an der nächsten ecke ausgeraubt werden.:wink0:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten