Thailand Zurück ins Paradies? Meine Reise nach Thailand (Dezember 2020)

• Ersteller

Member

Gute Idee jetzt zu buchen. Starker Preis. Nur solange warten erfordert viel Geduld. Ich bin gespannt, ob in Thailand im Herbst die Impfungen auch voran gekommen sind?

Member

So, dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

Viel zu berichten gab es in den letzten zwei Wochen nicht.

Nach dem einwöchigen Urlaub in Krabi bin ich wieder zurück nach Bangkok und wohne dort mit meiner Freundin in einer schönen 2-Zimmer Wohnung in Sathorn.
Blick vom Balkon auf den Pool und den Lebua State Tower im Hintergrund.

Anhang anzeigen tempImagegu4b8o.jpg
Man kann also sagen, dass eine Art von Alltag eingekehrt ist. Ich muss ja schließlich noch arbeiten und kann nicht nur Urlaub machen.

Ansonsten geniesse ich die Zeit hier.

Die momentanen Corona-Einschränkungen betreffen mein tägliches Leben kaum.
Solange ich im Restaurant essen, ab und zu zur Massage gehen und mich frei bewegen kann, bin ich zufrieden.

Letzte Woche hab ich mein Touristenvisum um die üblichen 30 Tage für 1.900 Baht bei der Immigration in Bangkok verlängert.
Ich war am Dienstag gegen 11:45 Uhr dort. Da kaum was los war, bin ich noch vor der Mittagspause drangekommen und war um kurz nach 12:00 Uhr wieder auf dem Heimweg.

Auf Grund der trostlosen Aussichten in Deutschland würde ich aber gerne länger in Thailand bleiben. Deshalb werd ich versuchen diese Covid Extension zu bekommen.
Damit könnte ich im Idealfall weitere 60 Tage hier bleiben.

Falls das nicht klappt, hab ich mal eine Visa Agentur kontaktiert.
Diese Agentur könnte mir ein ED- bzw. Volunteer-Visum vermitteln, womit ich bis zu 15 Monate am Stück in Thailand bleiben könnte.

Allerdings sind die Kosten nicht ganz unerheblich und definitiv über meinem gesetzten Budget. Ich bin unter 50 Jahre alt und mit einem TR-60 Visum eingereist, weshalb nur ein ED- oder Volunteer-Visum in Frage kommt. Der Spaß würde mich also 56.000 - 75.000 Baht kosten.

Eigentlich will ich nur bis Ende April / Anfang Mai bleiben. Deshalb lohnt sich so ein Langzeitvisum, das einen nicht mal zur Wiedereinreise berechtigt, nicht wirklich für mich.

Aber seht selbst:

Anhang anzeigen Visa Service.jpg
Anhang anzeigen Visa Service 2.jpg

Kennt sich jemand mit Visa Agencies aus und kann sagen, ob das "normale" Preise sind oder beinhalten die Preise einen deftigen Corona-Zuschlag?
@Bartel Du hast ja erst einen Agent beauftragt. Wäre super, wenn du etwas zu den Preisen sagen könntest :)

Member

Member hat gesagt:
Man kann also sagen, dass eine Art von Alltag eingekehrt ist. Ich muss ja schließlich noch arbeiten

Allerdings sind die Kosten nicht ganz unerheblich und definitiv über meinem gesetzten Budget. Ich bin unter 50 Jahre alt und mit einem TR-60 Visum eingereist, weshalb nur ein ED- oder Volunteer-Visum in Frage kommt. Der Spaß würde mich also 56.000 - 75.000 Baht kosten.

Anhang anzeigen Visa Service.jpg
Anhang anzeigen Visa Service 2.jpg

Kennt sich jemand mit Visa Agencies aus und kann sagen, ob das "normale" Preise sind oder beinhalten die Preise einen deftigen Corona-Zuschlag?
@Bartel Du hast ja erst einen Agent beauftragt. Wäre super, wenn du etwas zu den Preisen sagen könntest :)

Ich lese hier sehr interessiert mit und bedanke mich für Deine Einsichten in den Alltag in Thailand....Allerdings bin ich sehr erstaunt, dass DU einerseits arbeitest, andererseits aber keine ca 70000 Thai Baht zur Verfügung hast....Für mich stellt sich generell die Frage, wie man in Thailand mit so wenig BUDGET und Rücklagen längerfristig bleiben will und kann? Ist eine ehrlich gemeinte Frage und DU solltest Dich keineswegs irgendwie angegriffen fühlen....Mit so wenig BUDGET zu leben,ist schon sehr opportunistisch gedacht

Member

Member hat gesagt:
Ich lese hier sehr interessiert mit und bedanke mich für Deine Einsichten in den Alltag in Thailand....Allerdings bin ich sehr erstaunt, dass DU einerseits arbeitest, andererseits aber keine ca 70000 Thai Baht zur Verfügung hast....Für mich stellt sich generell die Frage, wie man in Thailand mit so wenig BUDGET und Rücklagen längerfristig bleiben will und kann? Ist eine ehrlich gemeinte Frage und DU solltest Dich keineswegs irgendwie angegriffen fühlen....Mit so wenig BUDGET zu leben,ist schon sehr opportunistisch gedacht
Vielleicht habe ich was verpasst, aber es war doch nie die Rede davon das er sich so ein Visum nicht leisten könnte, sondern nur wievuel es Kosten würde.
70'000 ist jetzt auch nicht wenig, daher macht die Überlegung schon Sinn ob man diesen Betrag in ein Visum investiert, welches nicht zur Wiedereinreise berechtigt.🤷🏻‍♂️

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich @Idealistic12334 richtig verstehe, hat er lediglich die zusätzlichen 70k Baht für das Visum nicht in seinem Reisebudget eingeplant. Das kann er aber sicher selbst besser erklären. Mir kommt es jedenfalls plausibel vor, dass jemand z.B. sagt, ich gebe für 3 Monate Thailand 8.000 Euro aus, aber 10.000 wäre mir zu viel.

Member

Member hat gesagt:

Ich will hier nicht über meine finanziellen Verhältnisse sprechen, aber ich kann sowohl in DE als auch in TH ein sehr entspanntes Leben führen, ohne mir über jeden Euro Gedanken machen zu müssen.

Hier nun die Erklärung:

Mein Visum ist noch bis zum 08. März gültig und ich will bis maximal Anfang Mai bleiben.

Das heißt, dass ich für nichtmal zwei Monate, für die ich das Visum brauchen würde, 70.000 Baht bzw. knapp 2.000€ bezahlen müsste.
Anstatt Budget hätte ich Schmerzgrenze schreiben sollen, weil mir der verlängerte Aufenthalt in Thailand dann doch keine 1.000€ an reinen Visumkosten pro Monat wert ist.

Würde ich tatsächlich noch mehrere Monate oder gar ein Jahr in Thailand bleiben wollen, dann wäre die Summe zu verschmerzen.

Meine ursprüngliche Planung waren 3 Monate. Den Rückflug hab ich auch schon zusammen mit dem Hinflug für den 09. März gebucht.
Es war nur eine Überlegung, wie ich doch noch länger in Thailand könnte. Ich muss aber nicht um jeden Preis hierbleiben.

Member

Ich habe mehrere Kumpels, die seit März in Thailand gestrandet sind. Sie haben alle nur einen Visa Exemption Stempel in ihrem Pass, können aber ohne Probleme ihre Aufenthaltsgenehmigung verlängern. Einfach Mal bei der Immigration freundlich nachfragen. Die Thai Behörden sind in solchen Dingen viel pragmatischer als in Deutschland.

Member

Member hat gesagt:
Ich habe mehrere Kumpels, die seit März in Thailand gestrandet sind. Sie haben alle nur einen Visa Exemption Stempel in ihrem Pass, können aber ohne Probleme ihre Aufenthaltsgenehmigung verlängern. Einfach Mal bei der Immigration freundlich nachfragen. Die Thai Behörden sind in solchen Dingen viel pragmatischer als in Deutschland.
Und sicherheitshalber Deine Freundin mitbringen zur Immi. Ich hab den Eindruck, ich bekomme immer eine Vorzugsbehandlung, weil meine Freundin so nett und höflich ist. Besonders von älteren Beamtinnen.

Member

Echt ein cool und ausführlicher Bericht habe den echt gern gelesen und werde ihn auch weiterverfolgen.

Member

Vielen Dank für diesen Bericht. Nachdem meine Reise letztes Jahr vor Antritt (gebucht war April/Mai 2020) an Corona gestorben ist, überlege ich schon sehr lange wann ich das nachhole. Im Moment zeigt sich leider, dass es noch eine Weile dauern wird. Meine Hoffnung ist, dass eine Impfung vielleicht einen Urlaub im nächsten Winter erlaubt ohne Quarantäne.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten