Thailändisch lernen

Thailand Zwischen Euphorie und Abgrund --- ab morgen ändere ich was

        #21  

Member

Hallo!

Dein Bericht fängt schon mal sehr gut an und ich bin mit Freude dabei. Nach Koh Samui habe ich es erst im dritten Urlaub geschafft, nachdem ich die ersten beiden Male in Patty versumpft bin.

Gibt es später auch Bilder?:yes:

LG
 
        #22  

Member

@Jackpot Bilder wird es (vielleicht) sehr wenige geben. Das entscheide ich dann beim Schreiben des jeweiligen Beitrages.

Dann mache ich mich mal an den nächsten Teil.
 
        #23  

Member

Bei dem typisch deutschen Verhaltn kam mir schon das Grinsen aus.

Bin schon sehr gespannt, wie sich das weiter entwickelt.
 
        #24  

Member

Member hat gesagt:
Hmm, dachte, ich hätte den Anti-DEG-Filter angemacht.:mrgreen:

Das bringt eh nix..meine suchtizeit beim Eishockey endete mit Aufkommen der DEL..und zu Zeiten der Bundesliga hattet ihr ja nicht viel zu melden:hehe:

Kannst aber gerne mal ins feindesland kommen, dann bekommst du auch mal nen richtiges Bier zu trinken, nicht diesen komischen Limo-Ersatzstoff :baaee:

Bin gespannt dabei wie es dem Feind ergangen ist :iro2: :hehe:
 
        #25  

Member

Reisevorbereitungen Teil 2:

Gegenüber von der Apotheke gibt es einen Apollo-Optik. Ich hatte ja noch meine Kontaktlinsen im Visier (nettes Wortspiel). Also bin ich gleich da rein und entdeckte als frisch Geschröpfter ein Angebot: "Kontaktlinsen kostenlos beim Kauf einer Brille". Nachdem ich mir unverbindlich ein Angebot für eine neue Brille erstellen lassen habe, fragte ich nach Kontaktlinsen. Eine kurze Augenprüfung später wurden die (ersten) Testlinsen bestellt. Ich bekäme eine SMS, sobald diese abholbereit wären. "Na, das lief ja glatt!"

Ich überlegte kurz, mir im Fotostudio biometrische Passbilder für die noch zu beantragenden Führerscheine machen zu lassen. Aber mein Arbeitgeber macht für innerbetriebliche Ausweise selber biometrische Fotos der Mitarbeiter und man kann diese für 50 Cent das Stück nachmachen lassen. "Supi, ungefähr n ST gespart!" Ich begann, schon langsam in anderen Währungseinheiten zu denken.

-14 Tage bis Abflug-

Am nächsten Tag direkt auf der Arbeit zwei Passfotos nachbestellt. Es waren noch gut zwei Wochen bis zum Abflug und in der Regel dauert das 1-2 Tage.

Mit meiner Familienpackung an Impfungen bin ich dann zum Betriebsarzt weitergezogen. In freudiger Erwartung zukünftiger Unverwundbarkeit machte ich meinen Oberarm frei...doch der Arzt hatte noch Einwände. "Wir werden die Impfungen aufteilen. Sie bekommen heute zwei und nächste Woche weitere zwei. Dann haben Sie erstmal den Schutz für den Urlaub. Die restlichen verabreichen wir Ihnen nach dem Urlaub, um die Langzeitwirkung zu erzielen.", erklärte er mir. Nachdem er die zwei Ampullen (Typhus und Tollwut No.1 waren es, glaube ich) wie ein "rein durch Ernährung und Training aufgeblähter" Bodybuilder in den Muskel gespritzt hatte, machte er mich noch auf mögliche Nebenwirkungen aufmerksam..."Wie, grippeähnliche Symptome? Kopf- und Gliederschmerzen, Fieber usw.?! Yeah, ich möchte n geilen Urlaub und komme da erstmal völlig im Arsch an!" Das Angebot, die übrigen Impfstoffe im dortigen Kühlschrank aufzubewahren, nahm ich dankend an.

Meine To-Do-Liste war in Bearbeitung und ich voll im Zeitplan.

Als Freund des gepflegten Kurzhaarschnittes machte ich noch einen Friseurtermin als letzte "Amtshandlung" für den Tag meiner Abreise aus (der Flug sollte erst um 21:30 Uhr gehen). Ich machte mir zwar kurz über die Anwendung meiner eigenen Schermaschine Gedanken, verwarf die Idee aber wieder und schob sie auf, bis das Knie deutlicher durchkommt.

Da ich seit meinem letzten Umzug noch keinen neuen Zahnarzt in der Nähe hatte, half Onkel Google wieder nach. Einzig möglicher Termin vor meinem Urlaub beim auserwählten Doc meines Nicht-Vertrauens war der letzte Freitag vorm Abflug. "Passt schon. Fünf Tage bevor ich fliege. Da kann die Wundheilung noch ihre Arbeit tuen, so dass mir nicht bei 10.000m Reisehöhe das Gebiss zu bluten anfängt."

-11 Tage bis Abflug-

Am Ende der Woche fragte ich wegen meiner Passfotos nach. Keine Fotos, sondern folgende Auskunft erhielt ich:"Die Fotografin war nicht da. Deswegen sind die Fotos noch nicht fertig. Ich rufe Sie an, sobald sie fertig sind." Ich blieb freundlich und bedankte mich für die Auskunft. Schließlich würde es zu Beginn der nächsten Woche auch noch reichen...knapp...aber es würde reichen. Dennoch fragte ich mich, ob man mittlerweile ein Diplom des MIT of Photography brauche, um ein vorhandenes digitales Bild zweimal auszudrucken. Scheinbar schon.

Im Laufe des Tages meldete sich mein Handy mit einer SMS von Apollo. Also ging ich direkt nach Feierabend hin. Ich möge die Linsen doch sofort einsetzen und eine halbe Stunde durch die Gegend laufen, um zu testen, wie das Ergebnis sei. Ich wurde zum Hände waschen gebracht und mir wurde erklärt, wie ich die Teile einzusetzen habe. Etwas nervös aufgrund der Operation am offenen Auge gelang es mir doch recht fix, die Linsen einzusetzen. Da ich Hunger hatte, stiefelte ich zum nächsten China-Imbiss (ein bisschen asiatisches Feeling aufkommen lassen) und bestellte...die Nummer 6...das war das Einzige, was ich auf der übergroßen Speisekarte hinter dem Tresen erkennen konnte. Es sah aus wie gebratene Nudeln, aber die Bezeichnung konnte ich nur erahnen. Als ich den Teller gereicht bekam, dachte ich "auch ein blindes Huhn...". Frisch gestärkt schlenderte ich weiter an den Läden vorbei, aber die Sicht wurde nicht besser und ständig hatte ich das Gefühl, jemand hätte mir eine Prothese für Özil-Augen eingesetzt.
Zurück im Apollo verlieh ich meiner Enttäuschung Ausdruck. Eine weitere Augenprüfung später wurden neue Linsen mit anderen Werten und anderem Fabrikat bestellt. Same procedure as every year.

-8 Tage bis Abflug-

Es war Montag meiner letzten Arbeitswoche. Nachdem ich von den ersten Impfungen keinerlei Nebenwirkungen gespürt hatte, ging ich frohen Mutes zum Betriebsarzt...und stieß gegen eine verschlossene Tür. "Von 14.-16.10.2013 geschlossen", prangte ein einfach ausgedrucktes Schild vor meiner Nase. "Wie jetzt? Na gut, gehe ich halt zu nem normalen Doc."...ratter, ratter, ratter..."Ja, scheiße...die Impfstoffe liegen da drin irgendwo!" Kurz starrte ich auf die Glastür wie ein Kind durch das Schaufenster auf ein Spielzeug, für das das Taschengeld nicht reicht. "Am Donnerstag bin ich selber nicht vor Ort. Da bleibt nur der Freitag!" Zur moralischen Unterstützung entdeckte ich ein weiteres Schild "18.10.2013 - Augenuntersuchung". "Ok, dann muss ja jemand da sein." Als gläubiger Atheist noch ein kurzes Stoßgebet im Geiste sprechend machte ich kehrt und versuchte später mein Glück bezüglich der Passfotos.

Ich VERSUCHTE mein Glück. Sie waren natürlich nicht fertig! Immer noch freundlich, aber anscheinend doch nicht überhörbar gereizt, machte ich der Dame verständlich, dass ich die Fotos spätestens am nächsten Tag bräuchte. Auch freundlich, und dennoch ebenso wenig überhörbar gereizt, bekam ich das Versprechen zurück, sich zu bemühen.
 
        #26  

Member

:lach:Wenns so weitergeht, brauch ich ne grosspackung kekse. Schon gespannt, wie du mit deinem knappen urlaubsbudget auskommen wirst.
:bye:
 
        #27  

Member

@AndreasT Bin ja auch nur Immi hier in Köln und außer der KEC-DEG-Feindschaft pflege ich keine üblichen Kölner "Gesetze" ;)

@Hanky Dann besorg Dir mal Nachschub, denn Fussball ist langweilig, also gibt's noch was zu lesen heute Abend *an der Kulispitze leck*
 
        #28  

Member

Mal abgesehen von der gesamten alles-gegen-alles-Reiseapotheke bei Dir...
Runde 14 Tage vor dem trip sich auch noch Kontaktlinsen (KL) fürs allererste Mal "verpassen" zu lassen, erachte ich auch als sehr mutig... Bin ja mal gespannt, wie sich das bei Dir so weiterentwickelt hat... Eher selten fluppt das mit den Linsen bei KL-newbies auf Anhieb... Und bei Dir ist ja der Zeitfaktor fürs genaue Anpassen der Linsen, checken des Tragekomforts etc.pp. extrem groß...
Und dann bist Du im Ausland, somit weit weg von dem Linsen-Doktor" und musst/willst da dann alleine mit klarkommen...
 
        #29  

Member

Reisevorbereitungen Teil 3:

-7 Tage bis Abflug-

Ich brauchte unbedingt die Fotos, um wenigstens mit der Express-Lieferung noch an die nötigen Führerscheine zu kommen. Somit war ich früh bei der Kollegin und siehe da: sie hatte zwei kleine bunte Geschenke für mich. Zu den Kosten von 1,- € dachte ich über ein Tip nach...Moment, das hatte ich zwar im Forum gelesen, war aber, glaube ich, für andere Situationen gedacht. Nun gut, glücklich mit den beiden Bildern bewaffnet ging es schnurstracks zu meiner zuständigen Stadtverwaltung. Unterwegs betrachtete ich die Bilder nochmals, ob die Fertigungsdauer gegebenfalls auf eine Bearbeitung durch Photoshop zu meinen Gunsten begründet werden konnte. Negativ!
In der -wie gewohnt- einladend gestalteten Vorhalle einer deutschen Behörde angekommen, meldete ich mich bei der Information. Hier zur Vereinfachung der Dialog mit der Dame aus dem Gedächtnis:
"Guten Tag!"
"Hallo, ich möchte gerne einen EU- und einen internationalen Führerschein beantragen."
"Das dauert 4-6 Wochen!"
"Ich dachte, das ginge auch per Express-Lieferung für einen zusätzlichen Obulus?!"
"Ja, richtig. Haben Sie denn zwei Passfotos dabei?"
"Jep!"
"Ihren alten Führerschein?"
"Jep!"
"Ist Ihr alter Führerschein in Köln ausgestellt worden?"
-kurzes Stutzen meinerseits-
"Nee, in Karlsruhe."
"Dann brauchen wir einen Karteikartenauszug!"
"Was?"
"Wir brauchen einen Karteikartenauszug von der Stelle, wo Ihr Führerschein ausgestellt wurde!"
"Bitte? Wozu das denn? Ich hatte mich extra vorher im Internet erkundigt, was ich benötige, und da stand nix davon!"
"Wir haben keinen Zugriff auf Ihre Daten und benötigen daher einen Karteikartenauszug!"
Bevor ich mein spontan designiertes persönliches Unwort 2013 "Karteikartenauszug" nochmal hören musste, drehte ich mich um und zog mit einer Mischung aus Unverständnis, Wut und Ratlosigkeit von dannen. "So eine verfi..*piep* Scheiße. Ich glaub's ja nicht. Den Roller kann ich mir doch in die Haare schmieren. Zum Glück liegt das Lamai Inn laut Karte und Bewertungen so gut, dass alles fußläufig zu erreichen ist, und zur Not nehme ich n Taxi."

Am Nachmittag erhielt ich wieder die Benachrichtigung von Apollo. Tadaa, da stand ich wieder...zum dritten Mal in kurzer Zeit...vor dem dritten Mitarbeiter. Dieser drückte mir nur die Kontaktlinsen in die Hand und ließ mich mit einem "Auf Wiedersehen" alleine. Na gut, wie sie reingehen, weiß ich. Das Rausmachen wird wieder ein Akt (ich hatte im letzten Teil vergessen zu erwähnen, dass ich beim Rausfummeln unter Aufsicht des Verkäufers kurz davor stand, meine Augäpfel soweit reinzudrücken, dass ich sie als Mandel Nr. 3 und 4 im Rachen hätte begrüßen können. Und der Verkäufer mich mit neunmalklugen, aber nicht hilfreichen, Sprüchen bis aufs Blut reizte).

-6 Tage bis Abflug-

Morgens rein mit den Kontaktlinsen, die Brille zur Sicherheit auch eingepackt und ab zur Arbeit. Die Linsen waren ein bisschen besser, so dass ich nicht vollkommen unbeholfen durch die Gegend torkelte, aber das Gelbe vom Ei war das ganz sicher nicht. Also wartete ich auf die Ladenöffnung und stand auch pünktlich wieder im Apollo-Geschäft. Huch, da erwartete mich ein neues Gesicht....vierter Besuch...vierter Verkäufer. Ich ratterte die Historie runter und versuchte nicht zu verschleiern, dass ich genervt und mit dem Service nicht zufrieden war. Ich mach's kurz: erneute Augenprüfung (allerdings wesentlich umfangreicher), Hilfe bei der Entnahme der Linsen (nachdem ich wieder aussah wie 90% der Kinobesucherinnen von "Titanic") und ein Namensschild mit dem Zusatz "Filialleiter" (was ich mit Brille dann erkennen konnte). Ohne viel Hoffnung den Tag hinsichtlich Reisevorbereitungen abgehakt.

-4 Tage bis Abflug-

Der Zahnarzttermin stand an. Um Euch nicht die Lust am Weiterlesen zu nehmen, verzichte ich an dieser Stelle auf Einzelheiten der Prozedur. Ergebnis war die Behandlung der sich bewahrheiteten Entzündung und eine neue provisorische Füllung, wo später eine Krone rübersoll. Grundsätzlich fühlte ich mich diesbezüglich gut für den Urlaub vorbereitet...zu diesem Zeitpunkt...

Im Anschluss noch den letzten Tag bei Arbeit rumbringen, aber vor allem auch noch die ausstehenden Impfungen abholen...das war mein Ziel für den Tag. Als ich dann beim Betriebsarzt erschien, empfing mich eine Schlange wartender Menschen. "Klar, die Augenuntersuchung...wenn es was umsonst gibt, sind sie alle vorne mit dabei...hmm...nur Kollegen und Vorgesetzte, die mind. das Doppelte von mir verdienen...typisch. Aber hier zwei Stunden anstehen, tue ich nicht. Der Doc wird mir doch wohl die zwei Spritzen mal kurz nebenbei reinjagen können." Dumme Gesichter begleiteten mich durch den Flur bis ich mich in die einzige offene Tür drängte. Ich erklärte der Arzthelferin, dass ich keine Augenuntersuchung benötigte (nein, wirklich nicht nach den letzten Tagen), und machte meinen Wunsch nach Impfungen deutlich. "Der Arzt ist krank." Kurzzeitig kam mir der Gedanke, ob eine höhere Macht nicht möchte, dass ich den Urlaub antrete. "Können Sie mir die Spritzen verpassen? Zur Not mache ich das auch selber! Heute ist der letzte mögliche Tag, bevor ich in den Urlaub fliege!" Meinem gekonnten Dackelblick konnte sie wohl nicht widerstehen und willigte ein, wenn ich ihr unterschreibe, dass ich sie nicht verklage, falls ich mich danach in amphibischen Urschleim verwandeln sollte. Also kritzelte ich etwas Entsprechendes auf ein leeres Blatt Papier (meiner Handschrift nach hätte ich selber Arzt oder Jurist werden sollen). Zack, rein mit dem Stoff und wieder an den dummen Gesichtern vorbei.

-1 Tag bis Abflug-

Der Sohn des Zeus meldete sich per SMS. Kurz zusammengefasst: 100% Sehstärke und kostenloses Pflegemittel trugen zur euphorischen Vorfreude auf den nächsten Tag bei...aber noch war ich ja nicht am Ziel meiner (feuchten) Träume...



Demnächst in Ihrem Kino: Tag des Abfluges und Anreise
 
Zuletzt bearbeitet:
        #30  

Member

Toller Bericht bis jetzt,da bleibe ich natürlich dabei.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten