Reisevorbereitungen Teil 3:
-7 Tage bis Abflug-
Ich brauchte unbedingt die Fotos, um wenigstens mit der Express-Lieferung noch an die nötigen Führerscheine zu kommen. Somit war ich früh bei der Kollegin und siehe da: sie hatte zwei kleine bunte Geschenke für mich. Zu den Kosten von 1,- € dachte ich über ein Tip nach...Moment, das hatte ich zwar im Forum gelesen, war aber, glaube ich, für andere Situationen gedacht. Nun gut, glücklich mit den beiden Bildern bewaffnet ging es schnurstracks zu meiner zuständigen Stadtverwaltung. Unterwegs betrachtete ich die Bilder nochmals, ob die Fertigungsdauer gegebenfalls auf eine Bearbeitung durch Photoshop zu meinen Gunsten begründet werden konnte. Negativ!
In der -wie gewohnt- einladend gestalteten Vorhalle einer deutschen Behörde angekommen, meldete ich mich bei der Information. Hier zur Vereinfachung der Dialog mit der Dame aus dem Gedächtnis:
"Guten Tag!"
"Hallo, ich möchte gerne einen EU- und einen internationalen Führerschein beantragen."
"Das dauert 4-6 Wochen!"
"Ich dachte, das ginge auch per Express-Lieferung für einen zusätzlichen Obulus?!"
"Ja, richtig. Haben Sie denn zwei Passfotos dabei?"
"Jep!"
"Ihren alten Führerschein?"
"Jep!"
"Ist Ihr alter Führerschein in Köln ausgestellt worden?"
-kurzes Stutzen meinerseits-
"Nee, in Karlsruhe."
"Dann brauchen wir einen Karteikartenauszug!"
"Was?"
"Wir brauchen einen Karteikartenauszug von der Stelle, wo Ihr Führerschein ausgestellt wurde!"
"Bitte? Wozu das denn? Ich hatte mich extra vorher im Internet erkundigt, was ich benötige, und da stand nix davon!"
"Wir haben keinen Zugriff auf Ihre Daten und benötigen daher einen Karteikartenauszug!"
Bevor ich mein spontan designiertes persönliches Unwort 2013 "Karteikartenauszug" nochmal hören musste, drehte ich mich um und zog mit einer Mischung aus Unverständnis, Wut und Ratlosigkeit von dannen. "So eine verfi..*piep* Scheiße. Ich glaub's ja nicht. Den Roller kann ich mir doch in die Haare schmieren. Zum Glück liegt das Lamai Inn laut Karte und Bewertungen so gut, dass alles fußläufig zu erreichen ist, und zur Not nehme ich n Taxi."
Am Nachmittag erhielt ich wieder die Benachrichtigung von Apollo. Tadaa, da stand ich wieder...zum dritten Mal in kurzer Zeit...vor dem dritten Mitarbeiter. Dieser drückte mir nur die Kontaktlinsen in die Hand und ließ mich mit einem "Auf Wiedersehen" alleine. Na gut, wie sie reingehen, weiß ich. Das Rausmachen wird wieder ein Akt (ich hatte im letzten Teil vergessen zu erwähnen, dass ich beim Rausfummeln unter Aufsicht des Verkäufers kurz davor stand, meine Augäpfel soweit reinzudrücken, dass ich sie als Mandel Nr. 3 und 4 im Rachen hätte begrüßen können. Und der Verkäufer mich mit neunmalklugen, aber nicht hilfreichen, Sprüchen bis aufs Blut reizte).
-6 Tage bis Abflug-
Morgens rein mit den Kontaktlinsen, die Brille zur Sicherheit auch eingepackt und ab zur Arbeit. Die Linsen waren ein bisschen besser, so dass ich nicht vollkommen unbeholfen durch die Gegend torkelte, aber das Gelbe vom Ei war das ganz sicher nicht. Also wartete ich auf die Ladenöffnung und stand auch pünktlich wieder im Apollo-Geschäft. Huch, da erwartete mich ein neues Gesicht....vierter Besuch...vierter Verkäufer. Ich ratterte die Historie runter und versuchte nicht zu verschleiern, dass ich genervt und mit dem Service nicht zufrieden war. Ich mach's kurz: erneute Augenprüfung (allerdings wesentlich umfangreicher), Hilfe bei der Entnahme der Linsen (nachdem ich wieder aussah wie 90% der Kinobesucherinnen von "Titanic") und ein Namensschild mit dem Zusatz "Filialleiter" (was ich mit Brille dann erkennen konnte). Ohne viel Hoffnung den Tag hinsichtlich Reisevorbereitungen abgehakt.
-4 Tage bis Abflug-
Der Zahnarzttermin stand an. Um Euch nicht die Lust am Weiterlesen zu nehmen, verzichte ich an dieser Stelle auf Einzelheiten der Prozedur. Ergebnis war die Behandlung der sich bewahrheiteten Entzündung und eine neue provisorische Füllung, wo später eine Krone rübersoll. Grundsätzlich fühlte ich mich diesbezüglich gut für den Urlaub vorbereitet...zu diesem Zeitpunkt...
Im Anschluss noch den letzten Tag bei Arbeit rumbringen, aber vor allem auch noch die ausstehenden Impfungen abholen...das war mein Ziel für den Tag. Als ich dann beim Betriebsarzt erschien, empfing mich eine Schlange wartender Menschen. "Klar, die Augenuntersuchung...wenn es was umsonst gibt, sind sie alle vorne mit dabei...hmm...nur Kollegen und Vorgesetzte, die mind. das Doppelte von mir verdienen...typisch. Aber hier zwei Stunden anstehen, tue ich nicht. Der Doc wird mir doch wohl die zwei Spritzen mal kurz nebenbei reinjagen können." Dumme Gesichter begleiteten mich durch den Flur bis ich mich in die einzige offene Tür drängte. Ich erklärte der Arzthelferin, dass ich keine Augenuntersuchung benötigte (nein, wirklich nicht nach den letzten Tagen), und machte meinen Wunsch nach Impfungen deutlich. "Der Arzt ist krank." Kurzzeitig kam mir der Gedanke, ob eine höhere Macht nicht möchte, dass ich den Urlaub antrete. "Können Sie mir die Spritzen verpassen? Zur Not mache ich das auch selber! Heute ist der letzte mögliche Tag, bevor ich in den Urlaub fliege!" Meinem gekonnten Dackelblick konnte sie wohl nicht widerstehen und willigte ein, wenn ich ihr unterschreibe, dass ich sie nicht verklage, falls ich mich danach in amphibischen Urschleim verwandeln sollte. Also kritzelte ich etwas Entsprechendes auf ein leeres Blatt Papier (meiner Handschrift nach hätte ich selber Arzt oder Jurist werden sollen). Zack, rein mit dem Stoff und wieder an den dummen Gesichtern vorbei.
-1 Tag bis Abflug-
Der Sohn des Zeus meldete sich per SMS. Kurz zusammengefasst: 100% Sehstärke und kostenloses Pflegemittel trugen zur euphorischen Vorfreude auf den nächsten Tag bei...aber noch war ich ja nicht am Ziel meiner (feuchten) Träume...
Demnächst in Ihrem Kino: Tag des Abfluges und Anreise