China Zwischenstop in Peking

  • Ersteller
        #11  

Member

Danke für den Link Terry, ist ja eine interessante Sache; und Dir viel Spass auch von mir softkick.

In dem Zusammenhang habe ich dann auch noch eine Frage:
Kommt man in Peking eigentlich mit Englisch einigermaßen über die Runden oder steht man da völlig auf verlorenem Posten?
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
In dem Zusammenhang habe ich dann auch noch eine Frage:
Kommt man in Peking eigentlich mit Englisch einigermaßen über die Runden oder steht man da völlig auf verlorenem Posten?

Sieht leider ziemlich düster aus.
Klar, bei Chinesen, die in der Touri-Industrie arbeiten geht da schon ein bisschen was, aber beim durchschnittschinesen sollte man nicht zu viel (eher gar nix) erwarten.

Auf gar keinen Fall darauf reinfallen:
5. Nepp und Schlepp: Ach, diese netten jungen Chinesen! - China - FOCUS Online - Nachrichten

Ich wusste von der Masche zum Glück schon vorher, aber ein deutsches Pärchen aus meinem Hostel hatte nach so einer Aktion 300€ weniger in der Reisekasse.
 
        #13  

Member

die Teehaus-Masche mit der jungen Deutschstudentin ist ein Klassiker :hehe:
 
        #14  

Member

Member hat gesagt:
Kommt man in Peking eigentlich mit Englisch einigermaßen über die Runden oder steht man da völlig auf verlorenem Posten?

Vergiss es, mit Englisch kommt man in China nicht weit. Dass soll nicht heißen, dass man China vermeiden soll, keineswegs. Aber Kommunikation erfolgt halt dann sehr häufig per Hand und Fuss. Hotel, Taxifahrer, Polizei etc. können meist noch nicht einmal einfachstes Grundvokabular. Und wenn man in einer touristisch geprägten Gegend von Beijing mit einer Buchungsbestätigung im Hotel aufläuft oder wenn man an einer Hauptverkehrsstraße mit vollem Gepäck steht, ein Ticket der Fluggesellschaft dabei hat und zum Taxifahrer von Airport redet, was will man dann bzw. wohin möchte man? Eben! Nur leider wird selbst dies häufig nicht verstanden, auch wenn es dafür keiner Worte bedarf. Ich finde Reisen alleine in China aber dennoch weiterhin sehr lohnenswert.
 
        #15  

Member

Ich bin vor 2 jahren mit der U Bahn zum Flughafen gefahren. Wenn ich mich richtig Erinnere hat das ne knappe Std gedauert. Taxi fahren ist in Peking oft mal ein Problem weil fast kein Taxifahrer Englisch spricht und bei den Überfülten Straßen ist mann auch nicht schneller. Die U Bahn ist zur rush hour chronisch Überfüllt aber irgendwie geht's immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #16  

Member

ich hatte dieses jahr auch zwischenstop in peking,berechne aber das du mind. 3stunden vorher wieder einchecken musst.
die haben nur ein gate für die sicherheitskontrolle und das ist horror dort.
und die chinesen sprechen sehr sehr schlechtes englisch dort.
viel spass auf deinen trip.
 
        #17  

Member

Ich will Dir nicht die Vorfreude nehmen... aber das wirst Du Dir wohl abschminken können.

Ich bin im Januar mit Air China über Peking nach Manila geflogen, 8 Stunden Zwischenstopp waren eingeplant.
Das Gate haben wir mit dreissigminütiger Verspätung erreicht, wegen starkem ground traffic auf dem airport.
Dann, entgegen normaler internationaler Praxis, Passkontrolle! Obwohl wir ja nicht einreisen wollten! Einscannen des Passes, photographieren... und nur zwei Schalter dafür, obwohl mehrere Maschinen zur gleichen Zeit angekommen waren und entsprechender Andrang herrschte. Insgesamt haben wir ca. 80 Minuten einschließlich Wartezeit für diese Prozedur benötigt.
Anschließend Sicherheitskontrolle - aufpassen falls Du Raucher bist, sie nehmen Dir in Peking auch das letzte Feuerzeug ab!
Unter Berücksichtigung der boarding time für den Weiterflug blieben uns nun nichtmal 6 Stunden Transitaufenthalt.

Übrigens wurde uns schon beim Einchecken in Frankfurt von der (chinesischen!) Mitarbeiterin dringend davon abgeraten, in Peking auszuchecken - die 8 Stunden seien viel zu kurz, selbst wenn alles pünktlich und flüssig läuft. es sei auch umständlich in die Innenstadt zu gelangen.
 
        #18  

Member

@softkick

Du hast ca. 5 Stunden, um mit Deinem Girl einen Kaffee zu trinken ( musst ja etwa 2 Stunden vor Abflug wieder am Flughafen sein ). Da ist eine Fahrt in die City sehr gewagt! Du weißt weder, wie Du in die Stadt kommst und kannst deren Dauer nicht planen, da der Verkehr Zeitweise "steht" ( Normalerweise brauchst Du mit dem Taxi eine gute halbe Stunde in die City )! U-Bahn ist zu speziellen Zeiten auch Megavoll und wenn Du umsteigen musst, sind die Wege teils beachtlich zur nächsten Linie. Fragen wird schwierig, weil englisch vom Otto-Normalverbraucher nicht gesprochen wird! Taxifahrern haben wir unsere Zielorte vom Hotelpersonal bzw. Geschäftspartnern IMMER auf chinesisch aufschreiben lassen!

Versuch doch, ob Deine Kleine zum Flughafen kommen kann, damit Ihr einen Kaffee trinken könnt. Vielleicht kennt sie ja in der Nähe des Flughafen etwas Nettes, wobei Cafes, wie wir sie in D kennen, eher weniger verbreitet sind. Im Flughafen ist Kaffee trinken natürlich kein Problem, da ist man auf Langnasen eingestellt.

Bei dem Zeitfenster ist aber auch nicht mehr als etwas Smalltalk drin... und vielleicht einem Begrüßungs- und Abschiedskuß. Da erscheint mir der Aufwand größer, als der Nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #19  

Member

Immigration ging bei mir damals sehr flott, hatte aber auch schon mein Visum im Pass und brauchte kein 72h-Visum beantragen. Mit der Bahn in die Stadt ist auch kein Problem. Da ist alles auf Englisch ausgeschildert. Dann solltest du dich mit deiner Bekannten am besten an einer Station der Airport-Linie treffen, um längere Umsteigeverbindungen zu vermeiden. Bloß kein Taxi! Der Verkehr ist unberechenbar.
Rechtzeitig zurück am Airport solltest du auch sein, die Sicherheitskontrollen sind aufwendig und dauern lange.
 
        #20  

Member

Hi, ich war im Mai auch 8 Stunden am Flughafen. Ausreise ist kein Problem, brauchst aber ne Stunde bist du vom Gate durch die Immi und mit der Bahn am Airportkopf bist. Der Flughafen ist riesig!
Wenn se wie bei mir im Juli( 2 Tage bejing) den Flug verschieben kannst Du auf hilfe oder zuverlässige Infos nicht hoffen! Chaos pur. In die Stadt würd ich nicht, 7 stunden ist nicht viel, 1 raus, 1 zurück und 2 stunden im Transit....?
Für alle, ab dem 1. Juni ist im gesammten Flughafen Rauchverbot, also alle Raucherstuben sind jetzt dicht.
Peking, nie mehr wieder
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten