Thailändisch lernen

Don’t Thai to me!

        #21  

Member

Habe gerade mal meine Frau gefragt: Tam na die. Bin mir aber nicht ganz sicher. Gesicht verlieren heißt na tok.
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
Gesicht verlieren heißt na tok.

Zum Gesichtsverlust sagt der Thai: sia naa = kaputtes Gesicht

Tam naa dee = machen Gesicht gut (Gesichtsgewinn)
 
Zuletzt bearbeitet:
        #23  

Member

Was mich halt extrem gewundert hat, war das Verhalten der Thais, mit allen Mitteln das Gesicht wahren zu wollen und die gleichzeitige hingebungsvolle Bekenntnis zum Buddhismus.
Dabei ist gerade die "Rechte Rede" im Achtfachen Pfad einer der für die Mitmenschen wichtigsten Indikatoren jemanden zu beurteilen.

Und das Lügen ist deshalb so schlecht, weil dabei unterstellt wird, der Lügende will sich eine vorteilhafte Position ergattern. Was beim "Gesicht wahren" auch meist zum Einsatz kommt.
Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, wie weit er gehen möchte. Ich finde es umso wichtiger die Wahrheit zu sagen, je besser man jemanden kennt und vertraut.

Kleine Lügen oder das Verschweigen unwichtiger Kleinigkeiten ist etwas worüber ich hinweg sehen kann. Aber wenn man mir absichtlich wirklich wichtige Tatsachen vorenthält, werd ich sauer.
Denn das ist aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar und einfach dämlich. Solche wichtigen Dinge kommen sowieso ans Tageslicht und ich bin dann entsprechend angepisst, wenn ich mich unwissend auf was eingelassen habe (Stichwort Katois die beharren, schon als Frau geboren zu sein).

Außerdem ist es ein Glücksspiel. Wenns rauskommt, hat derjenige durch die Lüge noch deutlich mehr kaputt gemacht, als mit der Wahrheit.
 
        #24  

Member

Member hat gesagt:
Kleine Lügen oder das Verschweigen unwichtiger Kleinigkeiten ist etwas worüber ich hinweg sehen kann. Aber wenn man mir absichtlich wirklich wichtige Tatsachen vorenthält, werd ich sauer.
Denn das ist aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar und einfach dämlich. Solche wichtigen Dinge kommen sowieso ans Tageslicht und ich bin dann entsprechend angepisst, wenn ich mich unwissend auf was eingelassen habe (Stichwort Katois die beharren, schon als Frau geboren zu sein).

Tja, und genau hier liegt das Problem. Für dich ist die eine Sache schon wichtig, für dein Gegenüber aber nicht.
Beispiel Katoi: Aus deren Sicht ist er/sie als Frau geboren worden, weil schon immer diese Gefühle da waren, nur der Körper passte halt nicht. Dies ist für sie aber absolut nebensächlich da es in der Vergangenheit liegt, für dich aber ein absolutes nogo.
Nicht das es jetzt falsch verstanden wird, ich wäre darüber auch nicht sehr erfreut sowas im Nachhinein zu erfahren, aber man muß immer beide Blickrichtungen betrachten, was sicherlich nicht immer einfach ist.

Ich finde, wenn ich in Thailand meinen Urlaub verbringe sollte ich die Verhaltensweise der Thais kennen.
Wenn ich mich auf eine Beziehung einlasse sollte ich versuchen dies auch zu verstehen und zu akzeptieren, ansonsten wird man sicher keine zufriedene Zukunft haben. Mit ein wenig eigenes Verständniss für die Kultur und für den Gesichtsverlust fällt es auch den Thais leichter offen über etwas zu reden, so zumindest meine Erfahrung.
 
        #25  

Member

Aus deren Sicht ist er/sie als Frau geboren worden, weil schon immer diese Gefühle da waren, nur der Körper passte halt nicht.

Finde auch das der Kathoey NICHT gelogen hat (aus seiner Sicht) :wink0:

Wir werden sowieso tagtäglich PAUSENLOS angelogen....von den Politikern, von den Medien, von der EU, von der Werbung...usw...
Da spielt es im Urlaub auch keine Rolle mehr...oder? :lach:

sawasdee frank69
 
        #26  

Member

Member hat gesagt:
Wir werden sowieso tagtäglich PAUSENLOS angelogen....von den Politikern, von den Medien, von der EU, von der Werbung...usw...
Da spielt es im Urlaub auch keine Rolle mehr...oder?
Du meinst man gewöhnt sich daran. :ironie:
 
        #29  

Member

Member hat gesagt:
Also ich hasse Lügen über alles.

Wenn ich so viel lügen oder betrügen würde wie manch anderer auf dieser Welt könnte ich nicht mehr in den Spiegel schauen, denn da hätte ich kein Gesicht mehr.

Die Behauptung, der Mensch würde 200 mal am Tag lügen, ist umstritten.
Nicht umstritten ist aber, dass er ständig lügt.

Was die Lügenforscher dazu sagen:

Claudia Mayer erklärt, warum zivilisierte Menschen an die 200 Mal am Tag lügen und warum das in Ordnung ist. Ein Plädoyer für den ehrlichen Umgang mit der Unwahrheit : Lob der Lüge: Warum wir ohne sie verloren wären - Nachrichten - DIE WELT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten