Willkommen

In unserem kostenlosen Thailand-Asienforum findest du alle nötigen und vor allem aktuelle Informationen, speziell über Thailand, aber auch über alle anderen asiatischen Destinationen, auf über 548.000 Beiträge verteilt.
Infos über die angesagtesten Nightlife Spots, GoGo Bars, Beer Bars, Disco- & Club Szene.
Auf www.thailand-asienforum.com erwarteten dich über 1.000 Reiseberichte und Impressionen mit mehreren zehntausend Bildern. Von Reisen nach Angkor Wat, Koh Samui, Peking, Koh Chang, Phnom Phen, usw., über den Besuch der Reisterrassen auf den Philippinen, bis hin zu den Liveberichten unserer Member, direkt aus den Metropolen Pattaya, Bangkok und Angeles City.

Willst du vollen Zugriff auf unsere Seite haben?
Dann registriere dich jetzt!

Online Check Inn?

Dieses Thema im Forum "Alles rund um die Fliegerei" wurde erstellt von Santa2012, 15.06.2014.

Beobachter:
Dieser Thread wird von 4 Benutzern beobachtet..
  1. Santa2012

    Santa2012 Rookie

    Registriert seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    0
    Ort:
    Kassel
    Ich hab da mal ne Frage an die Vielflieger unter Euch.

    Was bringt es mir ein Paar Tage vor Abflug Online Einzuchecken?
    Ich muss mich doch trotzdem in die Schlange stellen um die Koffer aufzugeben.
    Oder übersehe ich da einen Vorteil?
     
  2. wizzar

    wizzar Newbie

    Registriert seit:
    07.07.2013
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Ort:
    Köln
    So kannst Du dir deinen Sitzplatz bereits aussuchen und reservieren. Du bekommst ihn nicht erst am Schalter zugeteilt.
     
  3. popo

    popo Senior Member

    Registriert seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    363
    Danke erhalten:
    21
    Ort:
    Sand und Sonne ;-)
    Wenn du Glück hast ist die Schlange am Gepäck Drop off Schalter etwas kürzer und du kannst deinen Sitzplatz als Erster auswählen so weit nicht eh vor gebucht.
     
  4. Santa2012

    Santa2012 Rookie

    Registriert seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    0
    Ort:
    Kassel
    Sitzplätze sind schon vor gebucht damit wir einen Vierer bekommen.

    Drop off Schalter? Mir ist bis jetzt noch nie ein Schalter aufgefallen wo man nur Gepäck aufgeben kann.
     
  5. mizuu

    mizuu Gast

    Beim Online checkinn bekommst du deine Bordkarte zum ausdrucken und kannst direkt durch wenn ohne Koffer, wenn mit Koffer gibt es eben diese Schalter.
     
  6. Blackmicha

    Blackmicha V.I.P.

    Registriert seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    5.160
    Danke erhalten:
    831
    Beruf:
    alles
    Ort:
    Nonthaburi, Thailand
    im Susibum , Links und rechts die ersten 2 Schalter - haben eigene Warteschlange

    einchecken online max 24 h vorher bei Thai
     
  7. DeeKa

    DeeKa Junior Experte

    Registriert seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    714
    Danke erhalten:
    21
    Ort:
    Bali
    Neben den Vorteilen bringt es einen einzigen Nachteil mit sich:
    Außerhalb von solchen Niedrigbelegungszeiten wie jetzt kann es ja "hinten" schon mal voll werden und wenn man seinen Status erflogen hat, wird man dann schon mal am Schalter nach vorne geschubst - wenn man noch nicht online eingecheckt ist :mrgreen:

    Dee
     
  8. magicjuergen

    Registriert seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    2.086
    Danke erhalten:
    275
    Ein upgrade in die Business hat damit NICHTS zu tun. Das wird erst beim Einstieg in die Maschine passieren und nicht schon beim einchecken.

    Neben der schon genannten Sitzplatzwahl hast du auch Airlines wo ein Schalterschild mit Prior- und Onlinecheckin steht. Damit ist dann die andere Warteschlange hinfällig.
     
  9. LeipzigerAllerlei

    LeipzigerAllerlei Junior Member

    Registriert seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    97
    Danke erhalten:
    12
    Selbst wenn es keinen separaten Schalter zur Gepäckabgabe in Bangkok gibt wie bei der Egyptair wird man am Business Counter abgefertigt . Dort fragte ich nach Web Check Inn und wurde mit meinem Namen angesprochen , ich war wohl der einzige der in Eco via Web eingecheckt hatte . War auch angenehm . Ein Upgrade auf Business wird bei Qatar am Abfluggate per neuer Bordkarte verteilt , erhielt ich mit 2 weiteren Deutschen im Januar in Doha beim Stop . Die sind da gefühlt recht großzügig , auch ohne Silber oder Goldstatus . Grüße aus Leipzig
     
  10. DeeKa

    DeeKa Junior Experte

    Registriert seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    714
    Danke erhalten:
    21
    Ort:
    Bali
    Nö, ich bin bisher nur beim Check-In nach vorne geschubst worden, da sie ja wussten, dass für hinten zu 100% verkauft war und noch Leute auf Warteliste standen...
    Wenn die Leute erstmal zu ihren Sitzen gehen hab ich noch nie erlebt, dass dann jemand nach vorne umgeleitet wurde, außer wenn ihnen ein Missgeschick wie Kleidung beflecken passiert ist.

    Dee
     
  11. Santa2012

    Santa2012 Rookie

    Registriert seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    0
    Ort:
    Kassel
    Ich danke Euch für die vielen Informativen Antworten.
     
  12. Buci

    Buci Junior Member

    Registriert seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    124
    Danke erhalten:
    16
    Der Bagage drop off Schalter befindet sich für Thaiair an der rechten Seite der Schaltergasse, gleich der erste Schalter. Der ist oder war zumindest bis letzten März aber nicht als solcher angeschrieben.

    Es ist der Schalter, wo auch Rollstuhlfahrer, Familien mit Kleinkinder u.s.w. meist hin geleitet werden. Normalerweise hat es dort keine Schlange oder höchstens mal 2 - 3 Personen. Eine Bordkarte muss nicht ausgedruckt werden. Die sehen das in ihrem System, ob man schon eingecheckt ist und stellen i.d.R. sowieso eine neue Bordkarte aus.
     
  13. Thailover

    Thailover Junior Experte

    Registriert seit:
    27.04.2012
    Beiträge:
    524
    Danke erhalten:
    266
    Ort:
    Schweiz
    Je nach Airline hast Du grosse zeitliche Vorteile. Hatte zum Glück vor meinem Abflug dieses mal noch so viel zu tun:pop: das ich leider das erste mal seit langer Zeit kein Online Check Inn, in Thailand gemacht hatte.

    Musste deswegen über eine Stunde warten. Während die mit dem Online Check Inn nach max. fünf Minuten durch waren. Und die Angestellten an diesen Schaltern zeitweise gar nichts zu tun hatten. Da das von Thailand aus fast keiner macht. Und dafür trotzdem 2 Schalter offen waren!


    Während wir uns vor 3 Schaltern die Füsse wund gestanden hatten. Natürlich wieder einmal bei der Finnair.

    Werde da bei Gelegenheit noch einen Bericht schreiben. Uber diese Airline die mich schon wieder enttäuschte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2014
  14. Word

    Word Gast

    Wenn man online eincheckt muss man sich trotzdem noch die Boardkarte (boarding pass) besorgen,
    denn nur sie berechtigt zum Zutritt zur Maschine.

    Folgende Möglichkeiten gibt es:

    - Boardkarte am heimischen PC (Internetcafe, etc) ausdrucken
    - elektronische Boardkarte auf das Smartphone schicken lassen (wenn verfügbar)
    - beim check-in Schalter ausdrucken lassen

    gRUSS
    wORD
     
  15. ollithai

    ollithai V.I.P.

    Registriert seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    5.547
    Danke erhalten:
    2.001
    Ort:
    Frankenland
    Spezial-Fall

    Bei meinem nächsten Rückflug Ende August, fliege ich mit der China Airlines von Bangkok über Taipeh nach Frankfurt.

    Geplant ist , das eine Person von Manila kommend mit dem gleichen Flugzeug von Taipeh nach Frankfurt fliegt und gerne neben uns einen Platz haben möchte.

    Ist das eventuell über einen Internet Check In möglich ?
     
  16. mizuu

    mizuu Gast

    @ollithai

    warum sollte das nicht möglich sein, die Sitzplatzreservierung hat nichts mit der Bordkarte zu tun.

    Ich reserviere in der Regel alle meine Sitzplätze nach der Buchung direkt am PC, somit kann ich den Platz selbst aussuchen, möglichst weit vorn und nicht am Ende des Fliegers.

    Das kannst du auch für andere machen wenn du den Buchungscode hast.
     
  17. Echo

    Echo Rookie

    Registriert seit:
    15.07.2013
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    15

    Das funktioniert nur bedingt. Sicher du kannst den Sitzplatz reservieren. Das heisst aber noch lange nicht, dass dir dieser Sitzplatz garantiert ist. Ausser die Fluggesellschaften bieten diesen Service ausdrücklich an. Ich kenne aber nur AGB's in denen sich die Airlines das recht vorbehalten, Sitzplätze bei Bedarf ändern zu können. Da ich meistens alleine unterwegs bin, sitze ich schlussendlich öfters nicht auf dem von mir reservierten Platz, da die Reihe für eine 3er Gruppe benötigt wurde. Einzige positive Ausnahme ist Emirates. Dort hat es bis jetzt immer geklappt.
     
  18. RudiOl

    RudiOl Senior Member

    Registriert seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    458
    Danke erhalten:
    1
    Beruf:
    Systementwickler im Energiewesen
    Ort:
    Oldenburg
    Bin bis jetzt immer mit KLM und LH geflogen und meine Sitzplatzreservierung wurde immer bestätigt und auch nicht durch die Airline nachträglich geändert...
    Hoffe es bleibt so...
     
  19. Jackpot

    Jackpot Senior Experte

    Registriert seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    2.054
    Danke erhalten:
    310
    Beruf:
    Rutenplaner
    Ort:
    OWL
    Hat bei ethiad bislang auch immer prima geklappt.

    LG Jack
     
  20. gopinay

    gopinay Da one with da Maps

    Registriert seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    3.266
    Danke erhalten:
    582
    Ort:
    ASIEN (Bangkok/Manila)
    Bei >300 Flügen bei wohl >40 Airlines bislang noch nie passiert. Der gebuchte Platz war immer auch der letztlich genutzte, egal wann der Boardingpass ausgedruckt wurde.