Online Check Inn?

• Ersteller

Member

Wenn die Airlines von ihrem Recht den Platz zu tauschen Gebrauch machen, dann wird man idR höflich gefragt ob man damit einverstanden ist.
Da ich bei der Platzreservierung immer darauf achte aufgrund eines Knieschadens reichlich Beinfreiheit zu haben, sage ich dieses auch wenn ich gefragt werde und bitte um einen gleichwertigen Platz. Damit hat sich das Thema normalerweise erledigt, da diese Plätze meistens schon belegt sind. Bin bisher 2 mal gefragt worden und bekam letztendlich beide male doch den reservierten Platz.

Member

Member hat gesagt:
Bei >300 Flügen bei wohl >40 Airlines bislang noch nie passiert. Der gebuchte Platz war immer auch der letztlich genutzte, egal wann der Boardingpass ausgedruckt wurde.

Bei fast gleichen Flugbewegungen kann ich die Aussage von gopinay nur unterstreichen. Einzig bei schöner Höherstufung in B. oder 1. wurden gebuchte Plätze verändert und sonst in 20 Jahren noch nicht vorgekommen.

Member

Member hat gesagt:
Das funktioniert nur bedingt. Sicher du kannst den Sitzplatz reservieren. Das heisst aber noch lange nicht, dass dir dieser Sitzplatz garantiert ist. Ausser die Fluggesellschaften bieten diesen Service ausdrücklich an. Ich kenne aber nur AGB's in denen sich die Airlines das recht vorbehalten, Sitzplätze bei Bedarf ändern zu können. Da ich meistens alleine unterwegs bin, sitze ich schlussendlich öfters nicht auf dem von mir reservierten Platz, da die Reihe für eine 3er Gruppe benötigt wurde. Einzige positive Ausnahme ist Emirates. Dort hat es bis jetzt immer geklappt.

Klar garantiert ist gar nichts, in der Regel funktioniert es aber, mir ist es nur einmal bei Emirates passiert das ich umplaziert wurde, natürlich auf nen Sitz am Notausgang, da hat mann dann permanet Leute vor der Nase rumstehen und Entertainment mit einen Klappbildschirm, ätzend.

Member

Member hat gesagt:
Bei >300 Flügen bei wohl >40 Airlines bislang noch nie passiert. Der gebuchte Platz war immer auch der letztlich genutzte, egal wann der Boardingpass ausgedruckt wurde.

Member hat gesagt:
Bei fast gleichen Flugbewegungen kann ich die Aussage von gopinay nur unterstreichen. Einzig bei schöner Höherstufung in B. oder 1. wurden gebuchte Plätze verändert und sonst in 20 Jahren noch nicht vorgekommen.

Member hat gesagt:
Klar garantiert ist gar nichts, in der Regel funktioniert es aber, mir ist es nur einmal bei Emirates passiert das ich umplaziert wurde, natürlich auf nen Sitz am Notausgang, da hat mann dann permanet Leute vor der Nase rumstehen und Entertainment mit einen Klappbildschirm, ätzend.

Interessant! Eure Rückmeldungen überraschen mich ein wenig. Offensichtlich bin ich da ein richtiger Pechvogel. Ich fliege pro Jahr etwa 6-8 Langstreckenflüge. Sicher bei einem Flug klappt es nicht. Spontan würde ich als negativen Spitzenreiter British Airways nennen. Habs aber auch bei andern Fluggesellschaften schon erlebt.

Member

bei Thai geht das auch Prima.
Habe meine plätze vorab reserviert mit Buchungscode und war nach 30sec mit dem check-in am Schalter fertig in FRA und BKK. EInzigster nachteil ist das man evt halt etwas in der schlange steht.

Member

Der extra Schalter für Online Einchecken ist meistens sehr wenig frequentiert und man ist eigentlich immer ruckzuck durch. Mache seit drei oder vier Jahren nix anderes mehr, halt keine oder sehr geringe Wartezeit, noch nie in einer Schlange gestanden seit dem ich Online einchecke.

Member

Member hat gesagt:
Da wollten sie Dir aber wohl eher was Gutes tun - etliche Airlines verkaufen diese Plätze mit mehr Beinfreiheit am Notausgang mittlerweile gegen Zuzahlung.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten