Member
Member hat gesagt:Nur weil die Mehrheit sich unmoralisch verhält muss ich das nicht genauso machen. Ich würde den Rettungsdienst rufen und gegenfalls riskieren, dass mir dann ein Krankenhaus unberechtigt eine Rechnung schickt.
Wenn ich das Gesetz auf meiner Seite habe und moralisch richtig handel, dann vertraue ich darauf, dass die Sache schon irgendwie gut gehen wird. Ein Menschenleben ist wichtiger als die Angst vor einer Rechnung die keinen rechtlichen Bestand hat.
Wenn man Angst hat seine Rechte zu verteidigen, dann sollte man sich nicht in so einem Land aufhalten.
Kann man machen, sollte sich aber der Konsequenzen bewusst sein.
Auf den Philippinen und auch Thailand sind gesetzliches Recht und dessen Umsetzung einfach zweierlei.
In Thailand hat mich um 3 Uhr morgens ein Wagen beim Abbiegen geschnitten und gerammt. Der Fahrer ist einfach weiter gefahren. Es gab mehrere Zeugen (Motorbike Taxis), die auch das Nummernschild und Fahrzeugtyp identifiziert hatten. Zusammen ging es auf die Polizei Station 9 wo der Unfall mit Fahrerflucht wurde aufgenommen. 2 Wochen später habe ich nachgefragt, aber man hatte nichts unternommen. Unser Firmenanwalt wurde daraufhin eingeschaltet und ich bekam folgenden Rat.
Der Vorfall ist zu unbedeutend, die Polizei erwartet eine "Spende" von 15k THB, um der Sache nachzugehen. Der Anwalt meinte aber zugleich er empfiehlt mir die Sache ruhen zu lassen. Selbst wenn der Unfallverursacher gefunden würde, würde dieser wahrscheinlich auch "spenden" und ich würde dann sehr wahrscheinlich zu einer erneuten Spende aufgerufen werden. Ausgang ungewiss.
Der Schaden war um die 30k THB und die Sache am Ende nicht wert. Dennoch habe ich meine Lektion gelernt.