Thailändisch lernen

KOH CHANG - GUIDE; Infos, Tips, Bilder; Stand 2014

        #1  

Member

Hallo Gemeinde,

werde hier über KOH CHANG nen Art Guide erstellen...
Hab dort gerade rund 14 Tage verbracht und dieser Bericht soll allen Interessierten mal mit Tip/Tricks und sonstigen Hinweisen beiseite stehen, die evtl. mit dem Gedanken spielen, dorthin auch mal einen Abstecher zu machen...
Neben diversen und hoffentlich nutzlichen Infos über dieses Eiland sollen auch viele aktuelle Bilder das Ganze untermalen... Bilder sagen ja häufig viel mehr als nur reiner Text.


Anhang anzeigen Koh Chang 249.jpg
P.S. Ich hoffe, dieser Bericht wird bei Euch auf Interesse stoßen...
 
        #3  

Member

... das passt sehr gut.
Bin in 1 Woche für ein paar Tage dort (White Sand).
 
        #4  

Member

Ich war schon dort, aber vielleicht gibt es doch noch was, das man gesehen haben muß. Laß mich mal überraschen..............
 
        #5  

Member

... ich bin mal gespannt - auf Anhieb erkenne ich eine neue Anzeigetafel am Anleger ;-)
 
        #6  

Member

Allgemeines zu Koh Chang

Koh Chang (im weiteren Text hier häufiger mal als "KC" abgekürzt) wird mit ca. 215 qm² als zweitgrößte Insel Thailands, nach Phuket mit seiner Fläche von 543qm², gelistet.

Mal im Vergleich zu Mallorca mit seinen satten rund 3.604 qm² bzw. Ibiza mit 571qm², wirkt Koh Chang schon recht klein, trotzdem kann man dort diverse Tage verbringen, ohne das einen diese Insel als zu beengt oder zu winzig vorkommt.

Die Form von Koh Chang soll einen Elefanten ähneln, deswegen auch der Name "Elefanteninsel"... Mag sich jeder einmal selbst fragen, ob er auf der nachfolgenden Karte von KC einen Elefanten(kopf) erkennen kann...
Ich jedenfalls nicht, auch nicht mit viel Fantasie...:D
Anhang anzeigen Koh Chang 179.jpg

Anhand obiger Karte kann man sich schon mal grob ausrechnen, wie so die Ausdehnungen von West nach Ost bzw. von Nord nach Süd sind...
Wikipedia schreibt dazu etwas von etwa 30km in der Länge und ca. 13km in der Breite... Nach eigener 08-15-Berechnung komme ich da auf grob 37 km vom äußersten Nord-Westen zur süd-östlichsten Spitze sowie auf ne maximale Breite von 18km auf Höhe vom Lonely Beach bis rüber nach Salak Khok... Naja...

Ältere Quellen im Internet sprechen von etwa über 5.000-5.300 Einwohnern (Stand 2005), evtl. sind es aktuell noch "ein paar mehr"... Letztlich bedeutet es aber, dass KC immer noch eher spärlich besiedelt ist. Dazu kommen eben noch die zig Touris, die es dort hin zieht. Nicht wenige davon kehren von Jahr zu Jahr immer wieder dahin zurück. Nicht ohne guten Grund, dazu aber später noch mehr...


KC kann man leider immer noch nicht komplett mit/in einem Fahrzeug umrunden. Lediglich im Norden verbindet die Haupt- Küstenstrasse die Ostküste mit der Westseite, unten im Süden gibt es noch keine Strassenverbindung von bspw. Salakphet/Salak Phet (als letzte größere Ortschaft im Südosten der Insel mit bspw. Bang Bao, der letzten größeren "Siedlung" im Süd-Westen.

Um mal eine Vorstellung zu haben, wie lange man bspw. vom Nord-Osten bis zum Süden der Insel benötigt, bspw. ab dem nördlichen Ende vdes White Sand Beach (Hat Sai Kao) bis runter nach Bang Bao mit nem flotteren 125er Roller... Für diese rund 20-25km benötigt man, je nach Fahrweise und (Vor-)Ortskenntnisse, rund 45-60 min... Das hängt aber vor allem mit der eigentlichen Fahrstrecke zusammen!! Zu diesem Neben-Thema "Fahren auf Koh Chang" möchte ich aber hier noch ein eigenes Kapitel zu aufmachen.
Soviel sei dazu schon mal gesagt... Verrücktere sprich solche crazy roads hab ich noch nie in meinem Leben erlebt, und ich war schon in einigen Ländern auto- bzw. mopedmässig unterwegs...


Mal abgesehen von den Strand- bzw. Küsten-Abschnitten an der West- und Ostseite, ist KC noch in sehr große Teilen, halt speziell im Landesinnern, mit sehr viel ursprünglich anmutender Vegetation ("Urwald") bedeckt. Wie weiter oben schon mal angedeutet, gibt es auch nur eine einzige Strasse ganz im Norden von KC gelegen, die die linke Seite der Insel mit der rechten Seite verbindet.
Neben dieser starken Vegetation verhindert nicht zuletzt die geologische Formation von Koh Chang den Bau von weiteren "Verbindungsstrassen" von West nach Ost bzw. umgekehrt. KC verfügt nämlich über "nette Berge" im Landesinnern, die sich fast wie eine kleine und eher langgestreckte Bergwand bzw. wie ein Art kleines langgestrecktes Gebirge fungieren und dadurch fast wie eine Trennwand von Nord nach Süd verlaufend, wirken... Alleine 5-6 höhere und alleinstehende Berge mit Höhen von 460 bis max. 744m hoch, bilden quasi so einen Mini-"Alpen-Kamm und somit ne natürliche Barriere zwischen West und Ost.

By the way: Die eigentliche Insel Koh Chang ist auch "Bestandteil" des im Jahre 1982 eingerichteten Mu Ko Chang Nationalparks mit einer Fläche von über 650qm², Dieser (eigentliche) Meeres-Nationalpark umfasst eben auch einige Inseln und das Bestreben darin, den bis dato vorhandenen sehr artenreichen und immergrünen Regenwald dort möglichst zu erhalten. Wollen wir es hoffen!!

Hier mal ein paar Eindrücke von der dichten Vegetation bzw. der "Geologie" von KC; teilweise wurden einige Bilder direkt links oder rechts von der Hauptstrasse aus, gemacht:
Anhang anzeigen Koh Chang 194.jpg
Anhang anzeigen Koh Chang 034.jpg
Anhang anzeigen Koh Chang 139.jpg
Anhang anzeigen Koh Chang 206.jpg

Hier mal ein Blick auf die Ost-Küste vom Meer aus:
Anhang anzeigen Koh Chang 069.jpg
Anhang anzeigen Koh Chang 224.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #8  

Member

War auch schon dreimal in Koh Chang, aber trotzdem bin ich immer gerne für weitere Info´s offen.
Nächster Trip 06.02 - 11.02. auf der Insel.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten