Indien 4 Nächte Stopover in Delhi / Indien

  • Ersteller
        #31  

Member

Member hat gesagt:
Wer sich noch an die undercover Berichte über deutsche BurgerKing Läden erinnert glaubt nicht mehr an Hygiene in der Systemgatronomie 😗
Guter Einwand :D :D An die Doku habe ich gar nicht mehr gedacht :D
 
        #32  

Member

Hallo in die Runde - zuerst einmal, toller Bericht eines doch recht (stereo)typischen Indien-Ersterlebnisses - speziell für Delhi.
kurz vorab: ich bin seit Jahren beruflich mehrmals im Jahr in Indien und habe dort mittlerweile eine (teilweise) eigene Firma in Mumbai und Pune - ich würde mir daher anmaßen, das einigermassen beurteilen zu können.
Grundsätzlich ist Indien ein fantastisches Land mit einer fantastischen Kultur, Religionsvielfalt und vor allem Menschen. Von denen allerdings reichlichst und die summieren sich natürlich an den klassischen Stellen - den Städten. Wenn man jetzt die entsprechend geradezu mittelalterliche Infrastruktur (über sämtliche Bereich hinweg) sieht, klappt aus auf dem Land vielleicht noch, wird aber in Städten der Größenordnung 10 Mio plus (wenn man alles inoffizielle Mal mitzählt) unmöglich bis unerträglich.
Warnung - jetzt wird es kurz sehr direkt und bildlich:
Was Dich übrigens niedergestreckt hat, nennt der Inder "Delhi-Belly". Und das kann man sich als normaler Mensch nicht vorstellen - das hat NIX mit Brechdurchfall bei uns zu tun! Man geht mit dem Energielevel (wie sehr anschaulich beschrieben wurde) sehr nahe ans Null-Level (vergesst alles was Ihr an Reisemedikamenten zu kennen oder haben glaubt - da hilft wenns wirklich heftig wird nur noch Infusion, Elektrolyte und durchhalten!) und man kann weder schlafen noch irgendwie "ausruhen", da man sich sofort komplett das Bett einscheisst, wenn man schläft. Daher am besten nackt zum kotzen aufs Klo (wenn man es überhaupt soweit schafft), immer aufs Klo setzen und zur Not in die Dusche oder den Mülleimer kotzen! Ja nicht klassisch vors Klo stellen/knien und reinkotzen, denn sonst passiert das sehr schnell, dass man gleichzeitig auch noch die Kacheln im Bad neu sprühbeschichtet rückseitig.
Nun genug davon . nur beim nächsten Mal: als Indien-Anfänger bitte unbedingt in normalen, einigermassen Europäisch anmutenden Restaurants essen (die gibt es) oder im Hotel. Faustregel: beim Hotel definieren die Sterne NICHT den Komfort, sondern die Größe der Ratte im Frühstückssaal. Analog dazu verhält sich die Größe der Kakerlaken in der Dusche etc. - NIEMALS auch nur ansatzweise unter 4 Sterne gehen in Großstätten (wie gesagt: Land ist andere Welt). Ich übernachte ausschliesslich bei auch außerhalb Indiens bekannten Hotelketten und 5 Sternen. Das ist nicht, weil ich so ein angeberischer Sack bin, sondern weil ich gerne die Reise überstehen will ohne mich wie bei "Naked Survival" in DMAX zu fühlen.
Tempel, Strassenbilder usw alles top beschrieben - is einfach mal so. Der Verkehr funktioniert nach einem sehr einfachen Schema: jegliche Markierungen auf Straßen, Straßenverkehrsregeln etc sind als "Empfehlungen" zu betrachten. Warum drei Spuren, wenn man auch 8 draus machen kann? Hupen MUSS in Indien sein, da man ausschliesslich (!) den vor einem liegenden Verkehr als relevant beachtet, um eine Lücke zu finden - entsprechend MUSS der hinterherfahrende Hupen, um zu signalisieren von wo er überholen will!! Und wer zögert, verliert! Kühe im Strassenbild kommen vor - sind aber eher ausserhalb der Städt ein Problem oder eher im Süden Indiens. In Delhi, Mumbai etc sieht man sie nur vereinzelt, da sie an zentralen stellen gefüttert werden, um sie vom Verkehr fern zu halten. Generell NIE eine anfassen - das kann wirklich sehr böse für einen enden!!! Kühe werden versucht freundlich und sanft zu schieben, wenn sie im weg stehen (nochmals: NIE als Ausländer eine Kuh anfassen oder womöglich zum Bewegen drängen!!!). Und solange ein Schlagloch kleiner als eine Motorrikscha ist, ist es kein Schlagloch. Ohne SEHR viel Geduld geht im indischen Verkehr NIX. Und NIE unter Zeitdruck der Meinung sein, es wären ja nur 2km bis zum Airport. Am besten einen Tag früher da sein und direkt im JW Mariott oder so am Flughafen übernachten (gilt für die Großstädte - Kleinstädte wie Pune mit nur 5Mio Einwohner zählen da nicht).
Zum Thema Alkohol in Indien: die Abgabe ist komplett in Staatshand - ähnlich wie in den USA für harten Alkohol - und zwar für jeglichen Alkohol. Dazu gibt es "dry days", also Tage (regional unterschiedlich), an denen grundsätzlich kein Alkohol erlaubt ist. Hiermit also auch vorsichtig und im Zweifelsfall im Hotel fragen und lokal trinken. Beim trinken übrigens NIE NIE NIE aus Flasche oder Dose mit Berührung der Lippen - am Besten umschenken und aus bekanntem Glas trinken. Jeder Inder kippt sich auch Wasser mit Abstand in den Mund aus einer Flasche. Du hast die Umgebung live sehen dürfen - und klar was das mit einer Flasche machen kann....
Das mit dem Lassi was sehr mutig unwissentlich - denn DAS Zeug streckt Dich normalerweise nieder, weil es auch lokal in diesen Shops hergestellt wird meist. Grundsätzlich sehr lecker - aber auch das besser aus dem Supermarkt (die klassiche Asiatischen 7/11 etc gibt es in Indien so gut wie nicht - das sind alles kleine lokale Strassenhändler wie beschrieben) oder eben Hotel/Restaurant. Als ungeübter bitte NIE Streetfood in Indien! Das ist nicht Thailand!!!
Sorry - ich schreibe sehr wild und frei von der Leber weg ohne Konzept und versuche nur ein paar Stichworte der Berichte aufzugreifen, damit bitte niemand nochmal versehentlich so eine Erfahrung macht. Wie gesagt: ich liebe das Land und die Menschen, aber es gibt klare Spielregeln, die sich grundlegend von allen anderen asiatischen Ländern unterscheiden.
Zum Thema Rotlichtbezirk: FINGER WEG!!! Da hatte der nette Herr, der Dich gewarnt hat sowas von Recht! Prostitution ist illegal in Indien (einem Land mit Todesstrafe und Polizeiwillkür - bitte auch nie vergessen bei aller Sozialromantik) und das Wort "dreckig/versifft" wäre geradezu ein Lob. Was erwartet man von einer 1$ Nutte in einem indischen Slum bei dem der Landarbeiter Stammgast ist??? Ja es gibt sehr schöne Inderinnen - aber mit tödlicher Sicherheit nicht da!!! Es gibt auch keinerlei GOGO oder sonstigen Bars mit leichtbekleideten Frauen etc. Das ist vollständig illegal!
WENN man in dieser Richtung aktiv sein möchte, nutzt das gute alte Tinder oder fragt ernsthaft Euren Rezeptionisten - der hat meist dann einen örtlichen Escort Service an der Hand (und NEIN, Euer Rikschafahrer ist da keine gute Informationsquelle nach deutschen Standard!), bei dem man aber auch nie weiss was man bekommt - aber wenigstens ist es dann durchs Hotel soweit "abgesichert".
Kurz gesagt: am besten: ab nach Thailand!! Ist von dort nicht weit und warum sind wohl mittlerweile so viele Indern in Thailand unterwegs... ;-)
Ich könnte jetzt noch endlos weitermachen und hier den Schlaumeier geben (ist wirklich nicht so gemeint), für schnelles Sightseeing (Taj Mahal, Gate of Mumbai etc) sind die indischen Großstädte "ok", aber bitte keinen Städteurlaub dort planen oder womöglich zum Party machen hin!
Und wenn schon ein paar Tage Stadt erleben, dann wirklich lieber was kleineres wie Pune (Osho-Ashram!), was zwar immer noch Chaos ist, aber noch einigermassen überschaubar für einen Europäer.
Für einen Stopover-Break lieber die arabischen Emirate oder Istanbul wählen - oder eben ganz bewusst das Risiko in Kauf nehmen, gerade wenn man alleine unterwegs ist.
War aber super spannend zu lesen und finde den Bericht echt klasse und auch aus der Sicht völlig nachvollziehbar! Hat mich sehr an meine ersten Indienerlebnisse Anfang der 2000er Jahre erinnert - und da wurde man teilweise noch von älteren Menschen und Kindern auf der Strasse verfolgt und angefasst, die glaubten man wäre ein Geist weil man so weiss ist. Dagegen wäre in Deutschland ein grün/rot gestreiftes Zebra im Zoo schon "normal".
Wer gerne noch Fragen zu Indien hat was allgemeine Themen angeht oder was man dort tun oder besser nicht tun sollte, gerne per PN melden. Ansonsten allen noch weiterhin eine tolle und lehrreiche Zeit hier... :)
 
        #33  

Member

@Fliegen0815 wie lange bist Du noch in Pattaya? Bin in einer Woche auch vor Ort - vielleicht wollen wir ja mal ein Singha auf Indien zusammen heben... ;-)
 
        #34  

Member

Member hat gesagt:
@Fliegen0815 wie lange bist Du noch in Pattaya? Bin in einer Woche auch vor Ort - vielleicht wollen wir ja mal ein Singha auf Indien zusammen heben... ;-)
Hi, ich haue am Samstag wieder ab. Allerdings verzichte ich im Moment auf Alkhohol. Mein Magen und alles ist zwar wieder nahezu gut, aber meinem Darm habe ich scheinbar zuviel zugemutet. Hatte schon mehrere Tage Thai Food gegessen und gedacht ich könnte die Kohletabletten absetzen, danach hatte ich wieder feinsten Dünnpfiff. Seit vorgestern Abend mach ich wieder eher so in Bananen Cola und Reis.
 
        #35  

Member

@Fliegen0815 genau richtig mit der Ernährung. Das dauert bis sich das alles wieder beruhigt. Dann wünsche ich Dir noch ne gute Zeit und lass mir noch was übrig in Pattaya... ;-)
 
        #36  

Member

Erstmal danke für den anschaulichen Bericht. Solche Geschichten ohne Schweinkram mit Frauen lese ich ja ungern, aber Dein Schweinkram im Bad hat es dann doch spannend gemacht 😉.
Im Ernst, das hört sich nach Bakterien, Protozoen oder sonstigen bösen Einzellern an, da können milde Symptome fortbestehen und man kann auch Mal zum Dauerausscheider werden.
Ich reise nur noch mit Antibiotika in der Reiseapotheke in tropische Länder. Metronidazol 400mg Tabletten sind dort überall günstig und rezeptfrei zu bekommen. Ich war damit letztes Jahr nach 10 h symptomfrei.
Rifaximin (Xifaxan) 200mg Tabletten wären eine Alternative, ist aber in vielen Ländern rezeptpflichtig - kann der Hausarzt aber für Standby verschreiben.

Wünsche allen eine gute Verdauung.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten