Myanmar 4 Tage und 3 Nächte - Erste Erfahrungen mit Myanmar (Burma)

  • Ersteller
        #11  

Member

Die Ankunft in Myanmar war von positiven Eindrücken geprägt. Ein neuer und sehr schöner Flughafen. Der Weg vom Gate zur Immigration war kurz und die Wartezeit bei der Passkontrolle beschränkte sich auf wenige Minuten.

Ausserhalb vom Flughafen gab es diverse Taxistände. Der Preis war überall derselbe und nicht verhandelbar, zumindest da wo wir gefragt haben. Schlussendlich drückten wir 20 Dollar für die ca. 30 Minuten Fahrt ab. Der Rückweg zurück zum Airport war dann um gute zwei Drittel günstiger. Vermutlich gäbe es bestimmt noch preiswertere Varianten, aber die Unerfahrenheit bewog uns, den Minibus ohne ein Zögern zu buchen. Die Zeit war uns auch zu schade, um grosse Sprünge für ein paar Dollar zu machen. Abgezockt habe ich mich nicht gefühlt….


Anhang anzeigen b9.jpgAnhang anzeigen b10.jpgAnhang anzeigen b13.jpgAnhang anzeigen b11.jpgAnhang anzeigen b12.jpg
 
        #12  

Member

Hallo miteinander,
Bin ja echt gespannt was ihr so berichtet. Ich selber war mit Frau vor 5 Jahren für 2 Wochen in Burma, haben dort eine Rundreise selber organisiert. Wenn Interesse kann ich ja mal ein paar Eindrücke einstreuen.
Es waren zwei sehr spannende und erlebnissreiche Wochen. Uns hat es sehr gut gefallen.

Freu mich auf euren Bericht
 
        #13  

Member

Sieht sehr schön aus. Haben auch schon schöne Villen wie auf dem Bild vom Anflug zu sehen ist. Eine Frage: zahlt man immer in Dollar?
 
        #14  

Member

Geil:super:, bin auch schon sehr Gespannt wie es Aussieht und weiter geht.
 
        #15  

Member

Ich habe schon lange auf den Start dieses Reiseberichtes gewartet. Aber nun gehts ja endlich los :wink0:.

Bin schon gespannt was ihr so alles erlebt habt. Auch von mir die Bitte.........viele, viele Bilder
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Wenn Interesse kann ich ja mal ein paar Eindrücke einstreuen.
Klar! Und ich bin sicher nicht der Einzige, den es interessieren würde. Also, mach schon! :D:yes:

@General: Auch wenn der Bericht erst beginnt - von mir schon vielen Dank dafür!

rudi949
 
        #17  

Member

Guten Abend zusammen,

mich würde interessieren wie es um die Problematik der "frischen" Dollarnoten wirklich steht. Habe einige Reisende in Bangkok getroffen, die verzweifelt von Bank zu Bank gelaufen sind um druckfrische Dollarnoten für Myanmar zu bekommen. Akzeptanz "gebrauchter" Geldscheine sei nicht sehr verbreitet.

Wie habt ihr dieses Problem gelöst/wo die Dollarnoten besorgt?
Oder ist die Problematik überzogen und am Automat gezogene Scheine reichen völlig aus?


Gruss. wolfs...
 
Zuletzt bearbeitet:
        #18  

Member

Hallo GENERAL79 freue mich riesig über Deinen Bericht aus Burma :yes:bin also auch mit dabei beim lesen und Bilder schauen und bedanke mich schon mal im voraus fängt schon prima an :danken: Grüsse aus der Schweiz so long Lucky :bye:
 
        #19  

Member

Schön wieder etwas von Burma zu lesen. Ich war selbst etliche male dort, zuletzt Juli 2012. Ja, die Hotelreise haben sich verdreifacht seit 1 Jahr.

Habt ihr auch die Circle Tour gemacht ? OK, ich werde es ja lesen denn ich bin dabei !

@Dito, wann waren wir eigentlich dort ? 2007 schreibt General, ich denke es war früher ?
 
        #20  

Member

Herzlichen Dank für all die positiven Rückmeldungen :dank:



Zur Währung in Myanmar:

Wir haben aus der Schweiz/Deutschland druckfrische Dollarnoten in jeglicher Stückelung mitgenommen. Die Dollar in Kyat wechseln kann man praktisch an jeder Hausecke oder in jedem Hotel. Ich habe schlussendlich immer bei uns im Hotel Alfa die 'neuen Dollarscheine' in Kyat umgetauscht.

Nun bleibt noch die Frage, ob man besser grosse oder kleine Dollarscheine mitnimmt. Da gibt es auch eine unlogische Logik. An einem Ort nehmen sie lieber grosse Dollarscheine und der Kurs ist etwas besser, und am nächsten Ort haben sie lieber kleine Scheine. Ein Mädel hat lieber ein hundert Dollar-Schein, statt zwei fünfzig Dollar-Scheine usw.

Aber wie gesagt, in unserem Hotel haben sie jegliche neue Scheine zum selben Kurs angenommen. Bezahlen tut man praktisch überall mit Kyat. Man darf nicht glauben, in einem normalen Restaurant könnte man so einfach mit Dollar bezahlen.

Wobei mittelfristig wird das Problem mit dem Bargeld bald durch ATM ersetzt. Wir haben mehrere ATM angetroffen und auch Banken im Umbau gesehen, wo demnächst ein Automat vor der Türe stehen wird. Vermutlich ist es schon heute keine Problem mehr sein.

(ATM vor dem Einkaufsladen, 50 Meter neben dem Park Royal Hotel)
Anhang anzeigen b14.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten