Na ja, CA ist Mitglied der *A und gerade weil ich viel Gutes über CA gehört habe, fliege ich jetzt im April auf meinem Weg nach HKG ganz bewusst einmal mit CA (FRA-LHR-PEK-HKG), um mir selbst ein Bild von dieser Airline machen zu können.
Ich würde mal sagen, LH, OS, LX, TG, TK, OZ, CA spielen alle in der gleichen Liga und schenken sich nicht viel. Da kommt es dann bei der Bewertung eher darauf an, welche Strecke man fliegt bzw. mit welchem Fluggerät man unterwegs ist. Also man kann nicht grundsätzlich sagen, die Airline X ist besser als Y, sondern muss unterscheiden, welche Strecke man mit denen bzw. mit was man geflogen ist.
Und dann muss man natürlich auch noch nach Serviceklassen differenzieren, weil z.B. OS und TK keine F haben und deshalb in C die Nase vor den anderen haben. Dann hängt es noch von den persönlichen Präferenzen ab. Der eine legt seine Priorität auf Essen, der andere auf den Sitz und der nächste vielleicht aufs IFE. Dann gibt es noch Kriterien wie Check-in, Gepäck, Fast-track, Lounge, u.v.a.m. ... das lässt sich wirklich nicht verallgemeinern.
Siggi477 bemängelt z.B. das ewiges Warten beim check-in. Aber ist das immer so? Ist das eine Eigenschaft von Flügen mit CA? Oder war es eine Ausnahme und kann dir bei anderen genauso mal passieren? Ich denke, das hängt alles immer von den persönlichen Vorlieben und dem Reiseziel ab. Will ich z.B. bequem und schnell nach AC, so ist die von Siggi genannte Kombination CX/KA wohl nicht zu schlagen. Will ich es möglichst billig, schneiden andere Alternativen i.d.R. besser ab.
Aber wenn Reisezeit und Preis stimmen, wüsste ich nicht, warum man nicht mit CA fliegen sollte. Das behaupte ich jetzt mal, obwohl ich noch nie mit denen geflogen bin und verweise in diesem Zusammenhang auf meinen Einstiegssatz im 2. Absatz. CA ist bestimmt nicht schlechter als ihre Kollegen in der *A.