Air China

  • Ersteller
        #11  

Member

Weil der Thread wieder heraufgeholt wurde; ich bin 2x mit Air China Economy Wien - Tahipeh - Manila und retour geflogen. Alles war einwandfrei. Würde ich wieder machen.
 
        #12  

Member

Ich glaube, daß hier im Thread kein Unterschied zwischen Air China und China Airlines gemacht wird.

China Airlines ist die taiwanesiche Fluggesellschaft und fliegt über Taipeh, hat im meinem Bekanntenbereich einen guten Ruf.

Die Air China ist eine chinesische Fluggesellschaft und deren Ruf ist nicht so optimal
 
        #13  

Member

Na ja, CA ist Mitglied der *A und gerade weil ich viel Gutes über CA gehört habe, fliege ich jetzt im April auf meinem Weg nach HKG ganz bewusst einmal mit CA (FRA-LHR-PEK-HKG), um mir selbst ein Bild von dieser Airline machen zu können.

Ich würde mal sagen, LH, OS, LX, TG, TK, OZ, CA spielen alle in der gleichen Liga und schenken sich nicht viel. Da kommt es dann bei der Bewertung eher darauf an, welche Strecke man fliegt bzw. mit welchem Fluggerät man unterwegs ist. Also man kann nicht grundsätzlich sagen, die Airline X ist besser als Y, sondern muss unterscheiden, welche Strecke man mit denen bzw. mit was man geflogen ist.

Und dann muss man natürlich auch noch nach Serviceklassen differenzieren, weil z.B. OS und TK keine F haben und deshalb in C die Nase vor den anderen haben. Dann hängt es noch von den persönlichen Präferenzen ab. Der eine legt seine Priorität auf Essen, der andere auf den Sitz und der nächste vielleicht aufs IFE. Dann gibt es noch Kriterien wie Check-in, Gepäck, Fast-track, Lounge, u.v.a.m. ... das lässt sich wirklich nicht verallgemeinern.

Siggi477 bemängelt z.B. das ewiges Warten beim check-in. Aber ist das immer so? Ist das eine Eigenschaft von Flügen mit CA? Oder war es eine Ausnahme und kann dir bei anderen genauso mal passieren? Ich denke, das hängt alles immer von den persönlichen Vorlieben und dem Reiseziel ab. Will ich z.B. bequem und schnell nach AC, so ist die von Siggi genannte Kombination CX/KA wohl nicht zu schlagen. Will ich es möglichst billig, schneiden andere Alternativen i.d.R. besser ab.

Aber wenn Reisezeit und Preis stimmen, wüsste ich nicht, warum man nicht mit CA fliegen sollte. Das behaupte ich jetzt mal, obwohl ich noch nie mit denen geflogen bin und verweise in diesem Zusammenhang auf meinen Einstiegssatz im 2. Absatz. CA ist bestimmt nicht schlechter als ihre Kollegen in der *A.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #14  

Member

Habe gerade auch einen Flug von Air China im Blick, die Umsteigezeit in Peking ist 1,5h, kann mir jemand sagen ob die Wege in Peking kurz genug sind um das zu schaffen? Jetzt einmal unabhängig von der Passkontrolle
 
        #15  

Member

Wenn sie's dir buchen, musst du dir nie 'nen Kopf machen. Wäre die MCT unterschritten, könntest du es nicht auf ein Ticket buchen. Beim Airport CDG z.B. würdest du ein Ticket mit einer Umsteigezeit von 1,5 Std. gar nicht buchen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #16  

Member

Logisch, hab ich nicht bedacht, danke!
 
        #17  

Member

ich bin mit air china 2012 von Fra nach Peking und retour geflogen, sehr freundliches personal, waren beides Airbusmaschinen incl gutem essen, nur das deutsche Bier ist recht schnell ausgegangen und das Reisbier was die an Bord haben fand ich grausam, obwohl ich in China sehr gerne Reisbier getrunken habe

Fazit: nach China jeder zeit wieder, all zu knappe umsteigezeiten würde ich nicht nehmen, der flughafen ist recht unübersichtlich(persönliches empfinden), da mehrstöckig und ich schlechte Erfahrungen bei der Passkontrolle hatte...die nehmen es sehr genau und das dauert halt deutlich länger als in BKK oder sonst wo
 
        #18  

Member

Vor kurzem bin ich zum ersten Mal mit CA Air China geflogen.



FRA – Beijing (PEK) - BKK BKK - Beijing (PEK) - FRA

Umsteigezeiten Beijing (PEK). Hinflug 2,5 St. Rückflug 1 St.

Preis: 580 €

Mein Fazit :

Im Vergleich mit der Thai ist der Service von Air China Essen und Getränke an Bord ein bisschen schlechter.
Sitzplatz wahren ähnlich Entertainment etwas geringer aber noch ok.
Der Sicherheitsscheck ist in Beijing intensiv aber normal verlaufen.



---------------------------------------------------------
Allerdings auf dem Rückflug BKK -Bejing hatte der Flug 30 Min. Verspätung weshalb wir den Anschlussflug nach FRA verpassten!



Als wir in Bejing ankamen wurde gesagt das Gate schon geschlossen währe obwohl noch 20 Min Zeit war.
Komischer weise stand dort auch schon eine Air Cina Mitarbeiterin mit neuen Aufkleber mit der Flugnummer der 12 Stunden später starten sollte.

(Es gab in BKK schon Probleme bei der Ticket Ausstellung andere Passagieren hatten ähnlichen Ticket Problemen was die Überbuchung des Fluges vermuten lässt)



Dann sollten wir die Zettel ausfüllen durch die Immigration und uns bei Air Cina Schalter melden.
Nach der Immigration war es sehr mühselig kein Air Cina Mitarbeiter hat sich wirklich um einen gekümmert.

Es war ca. 2.30 der Schalter wo man sich melden sollte hatten schon geschlossen!



Nach mehrmaligen hin und her fragen wurde dann doch ein Hotel organisiert und wir wurden dorthin gefahren ca. 12. Personen.
Im Hotel wurde uns gesagt wir müssten immer zu zweit ein Zimmer belegen (die Passagiere hatten sich nicht untereinander gekannt)
Erst nach langer Diskussion bekamen wir Einzelzimmer.
Allerding musste wir den Einzelzimmer zuschlag selbst zahlen ca. 18 €




Jetzt habe ich bei Air China einen Kulanz Antrag auf Entschädigung gestellt mal sehen ob was dabei rauskommt viel Hoffnung habe ich nicht.



Sollte von Air China keine kulante Entschädigung wie auch immer die Aussieht erfolgen dann war es das … für mich nie mehr CA Air Cina !!!
 
        #19  

Member

Ich fliege sehr of AirChina und insbesondere auch ueber Peking.

Grundsaetzlich wuerde ich im Fall von Transit (international) minimum 1.5 Stunden als Sicherheit veranschlagen.
Transit von International auf National minimum 2 Stunden, da man durch die immigration muss + Zug fahren zum anderen Terminal, dann sein Gepaeck abholen und wieder durch den Zoll plus diese einchecken.

Sicherheitskontrollen sind des Weitern auch massiv ueberlaufen.

StarAlliance Gold lounges/Air China business sind bescheiden.

All dies sind jedoch keine AirChina Probleme, das Problem ist hier der Flughafen welcher total am Limit laeuft, sowie die Hoheit des Militaers ueber den Luftraum in China.

AirChina im A330 auf Frankfurt Peking, Bangkok Peking nimmt sich nichts. Fuer diejenigen die jedoch nach Manila oder Bangkok von Peking aus weiterreisen sollten auf den Flugzeugtyp schauen. Manila wird nur mit mit 737 bedient und Bangkok wird nur Abends mit einem A330 bedient. Man muss sich bewusst sein, dass man nach dem Langstreckenflug Deutschland China sich unter umstaenden fuer 4-5 Stunden in einen Kurzstreckenflieger sitzen muss, ohne IFE und mit geringerem Sitzabstand.

Das einzig nervige bei den Fluegen generell via China sind die Mainlandidioten und deren benehmen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten