Thailändisch lernen

Restliches Europa Albanien: Bilder aus Tirana und Durres ...

        #31  

Member

Albanien habe ich auch gemacht.
Erste Etappe mit dem Wohnmobil von Zuhause Saarpfalz bis Bukarest, Rumänien roundtrip. Von Bukarest mit Flieger zurück.
Zweite Etappe Bukarest über Istanbul, Ägäis runter bis Antalya. Mit Flieger zurück. Dritte Etappe Antalya Küste entlang über kappadokien ans schwarze Meer, Griechenland und Albanien. Von Tirana mit Flieger zurück. Letze Etappe morgen früh Flug nach Tirana.... Fähre nach Bari, dann über Rom, Florenz, Mailand, Barcelona nach Malaga.... Da ist mein Womo stationiert. Platzmiete 40 Euro pro Monat. Flug Malaga nach Hahn unter 100 Euro einfach.
Wenn ich Bock habe....in den Flieger, kaum drei Stunden und Du bist in Andalusien....
Portugal, Gibraltar und Marokko, alles unter drei Stunden Fahrtzeit....
Und Du sparst für Anfahrt und Rückfahrt nach Deutschland Minimum 4000 km

Member hat gesagt:
Bin über den Link von @Thai.fun auf dessen Thread hier aufmerksam geworden und kann bestätigen, dass Albanien im Jahr 2023 ganz und gar nicht geeignet ist, Gelüste älterer alleinreisender Herren zu bedienen bzw. zu befriedigen.

War im Oktober für 2 Wochen u.a. auch auf Empfehlung eines anderen Mitgliedes hier in Albanien und möchte anmerken, dass es ein sehr schönes Reiseland ist. Hat landschaftlich ne Menge zu bieten. Ist auch schon längst kein "Geheimtipp" mehr.

Auf den Straßen hört man in den Touristenhochburgen überall deutsch, russisch und italienisch, auch in den noch nicht so überlaufenen Regionen tummeln sich viele internationale Touristen.
Ich möchte das u.a. auch deshalb anmerken, da ich außerhalb der eigentlichen Saison hier war und wir eher davon ausgegangen sind, zwar kein Neuland zu betreten, allerdings auch nicht mit so vielen Touristen gerechnet hatten.

Diverse Fluggesellschaften fliegen Albanien an, alle über Tirana, weil es aktuell keinen weiteren internationalen Flughafen gibt.
Nahezu alle Flüge, nach denen ich geschaut habe, waren ausgebucht. ✈️

Der Süden Albaniens hat touristisch ne Menge zu bieten (möglicherweise auch der Norden, allerdings war ich dort noch nicht und kann es deshalb nicht beurteilen).
Man sieht sehr viel Traditionelles aber auch viel Modernes und junge, selbstbewusste Leute überall. Nicht wenige waren zeitweise schon in Westeuropa und haben dort Berufserfahrungen gesammelt (Deutschland, Österreich, Niederlande, Italien u.a.). Die Bindung zur Heimat ist jedoch stark und mehr oder weniger alle wollen wieder zurück.

Aufgrund des stark verbreiteten muslimischen Glaubens (bis 1912 gehörte man zum Osmanischen Reich) und dem damit einhergehenden traditionellen Werten bietet Albanien partymäßig sicher nicht das, was man erwartet, wenn man zum Party machen und Spaß machen dort aufschlägt.
Wer jedoch hinfährt, um seinen kulturellen Horizont zu erweitern, sich für Landesgeschichte interessiert und/oder sich zu erholen, der ist dort sehr gut aufgehoben.

Die Infrastruktur ist extrem schlecht ausgebaut, dort gibts noch viele Baustellen (im wahrsten Sinne des Wortes) und wenige gut ausgebaute Straßen und man ist gut beraten, sich ein Auto zu mieten. 🚘

Kurzfristige Hotelbuchungen sind überhaupt kein Problem (über die bekannten Apps) und meistens sind sie auch recht günstig.
In den Restaurants war ich mehr als einmal von den Fleischgerichten enttäuscht. Hatte oft nur zähes Fleisch und kann nicht dazu raten. Preislich sind die Restaurants auf dem besten Weg, sich den westeuropäischen anzupassen, wobei man aktuell oft noch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bei den meisten vorfindet.
Bier vom Fass ist extrem süffig und ähnlich günstig wie in Tschechien. 🍺

Begeisterung hingegen hat das traditionelle Frühstück bei mir ausgelöst (Fladenbrot, Ziegenbutter, Milch -traditionell gehört Kaffee nicht dazu, obwohl man das bei osmanischer Geschichte vermuten könnte-, Feigenkonfitüre - der absolute Oberhammer und der tägliche Schafskäse - ein Traum).

Ich hatte nach unserer Oktober-Reise bewusst darauf verzichtet, diese hier in Worten und Fotos zu posten, da mir klar war, dass nur ein äußerst überschaubarer Anteil der hiesigen Mitglieder für Albanien Interesse zeigen würde.

Danke fürs Verlinken deines Threats, @Thai.fun ! Sehenswerte Fotos!
Gebe dir vollkommen Recht. Albanien ist schön und günstig. Denke Mädels technisch nicht viel. Ich war mit GF unterwegs, aufgefallen in der Hinsicht ist mir nichts.
In durres gibt es wohl paar wenige clubs, aber überschaubar. Ich hatte übrigens mein Womo auf einem Campingplatz zurück gelassen, ca 4 Wochen für 2 Euro pro Tag
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten