Android Android Drucker vom Handy aus anbinden um etwas aus zu drucken.

• Ersteller

Member

Auf jedem Handy kann man manuell des gewünschte Netzwerk wählen. Also dem 2,4 GHz WLAN einen eigenen Namen geben und Handy mit dem verbinden.

Abgesehen davon sind normal alle an einem Router angeschlossenen Geräte in einem einzigen Netzwerk, hätte ich gedacht. Egal, ob Kabel, 2,4 oder 5 GHz.

Member

@redweed das hatte ich auch gedacht. Aber anscheinend ist es nicht so. Und ich verstehe auch nicht warum.

Ich kann gerne morgen Screenshots posten, was mein Android Phone mir anzeigt, wenn ich es mit der richtigen IP verbinden möchte.

Member

Hi Pilo, schau doch mal ob dein Gastnetzwerk aktiviert ist, und vielleicht dein Handy oder Drucker dort angemeldet ist. Dann klappt nämlich die Kommunikation (zumindest in den Grundeinstellungen) untereinander nicht.

Member

Member hat gesagt:
Hi Pilo, schau doch mal ob dein Gastnetzwerk aktiviert ist, und vielleicht dein Handy oder Drucker dort angemeldet ist. Dann klappt nämlich die Kommunikation (zumindest in den Grundeinstellungen) untereinander nicht.
Das ist zwar richtig, aber er hat schon ein screen shot gepostet in dem der Drucker, das Android Gerät und die beiden Apple im selben Heimnetz liegen.
Member hat gesagt:
Mein Epson Drucker hat kein AirPrint. Daher nutze ich auch auf den iOS Geräten die Epson iPrint App.
Aber bei den Apple Geräten kann ich dort problemlos in dieser App über manuelle konfiguration die IP des Epson Druckers eingeben und darüber drucken. Nur auf dem Android Gerät, mit der selbe Epson iPrint App geht das nicht.
ich mache dort genau das gleiche. Drucker hinzufügen, Manuelle IP Konfiguration , die richtige IP Adresse eingeben und los.
Aber er findet dann unter der IP keinen Drucker.
Du änderst aber nichts am Netzwerk. Dein Drucker verbindet sich mit 2,4 GHz und deine beiden Apple und Android mit 5 GHz.
Unter iOS klappt das Drucken mit der Epson iPrint App unter Android nicht.
Da die Netzwerkkonfiguration in beiden Fällen identisch ist, kann es eigentlich nicht an der WLAN-Frequenz liegen, zumal die auch in beiden Fällen 2,4 / 5 GHz gemischt ist. Mal funktioniert das (Apple) mal nicht (Android).
Member hat gesagt:
Das ist zwar richtig, aber er hat schon ein screen shot gepostet in dem der Drucker, das Android Gerät und die beiden Apple im selben Heimnetz liegen.
Member hat gesagt:
Aber er findet dann unter der IP keinen Drucker.
Hast du der Android-App sämtliche Freigaben erteilt?
Ist der Drucker an, nicht nur im standby – dein Fritz zeigt ungewöhnlich niedrige 1 Mbps an bei dem Gerät.
In deinem screen shot ist der Name des Epsons blau, klickbar. Ist der vielleicht über eine Web-Oberfläche erreichbar und kann man dort noch etwas einstellen?

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Nein. Das habe ich nicht aktiviert.

Member hat gesagt:
Hast du der Android-App sämtliche Freigaben erteilt?
Ist der Drucker an, nicht nur im standby – dein Fritz zeigt ungewöhnlich niedrige 1 Mbps an bei dem Gerät.
In deinem screen shot ist der Name des Epsons blau, klickbar. Ist der vielleicht über eine Web-Oberfläche erreichbar und kann man dort noch etwas einstellen?
Ja, das wurde gleich bei der Installation der App abgefragt und ich habe da alles erlaubt.
Der Drucker ist an und eingeschaltet. Power und Wifi leuchten grün.

Ja, da kann man drauf klicken.
Es kommt ein Menü:
Anhang anzeigen IMG_9098.png

Und unten den letzten Punkt bei Netzwerk sieht das so aus:
Anhang anzeigen IMG_9099.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten