Member hat gesagt:
Hi Pilo, schau doch mal ob dein Gastnetzwerk aktiviert ist, und vielleicht dein Handy oder Drucker dort angemeldet ist. Dann klappt nämlich die Kommunikation (zumindest in den Grundeinstellungen) untereinander nicht.
Das ist zwar richtig, aber er hat schon ein
screen shot gepostet in dem der Drucker, das Android Gerät und die beiden Apple im selben Heimnetz liegen.
Member hat gesagt:
Mein Epson Drucker hat kein AirPrint. Daher nutze ich auch auf den iOS Geräten die Epson iPrint App.
Aber bei den Apple Geräten kann ich dort problemlos in dieser App über manuelle konfiguration die IP des Epson Druckers eingeben und darüber drucken. Nur auf dem Android Gerät, mit der selbe Epson iPrint App geht das nicht.
ich mache dort genau das gleiche. Drucker hinzufügen, Manuelle IP Konfiguration , die richtige IP Adresse eingeben und los.
Aber er findet dann unter der IP keinen Drucker.
Du änderst aber nichts am Netzwerk. Dein Drucker verbindet sich mit 2,4 GHz und deine beiden Apple und Android mit 5 GHz.
Unter iOS klappt das Drucken mit der Epson iPrint App unter Android nicht.
Da die Netzwerkkonfiguration in beiden Fällen identisch ist, kann es eigentlich nicht an der WLAN-Frequenz liegen, zumal die auch in beiden Fällen 2,4 / 5 GHz gemischt ist. Mal funktioniert das (Apple) mal nicht (Android).
Member hat gesagt:
Hi Pilo, schau doch mal ob dein Gastnetzwerk aktiviert ist, und vielleicht dein Handy oder Drucker dort angemeldet ist. Dann klappt nämlich die Kommunikation (zumindest in den Grundeinstellungen) untereinander nicht.
Das ist zwar richtig, aber er hat schon ein
screen shot gepostet in dem der Drucker, das Android Gerät und die beiden Apple im selben Heimnetz liegen.
Member hat gesagt:
Aber er findet dann unter der IP keinen Drucker.
Hast du der Android-App sämtliche Freigaben erteilt?
Ist der Drucker an, nicht nur im standby – dein Fritz zeigt ungewöhnlich niedrige 1 Mbps an bei dem Gerät.
In deinem screen shot ist der Name des Epsons blau, klickbar. Ist der vielleicht über eine Web-Oberfläche erreichbar und kann man dort noch etwas einstellen?