Member
Liebe Forengemeinde,
da mich ein Member hier auf dieses Thema angesprochen hat, möchte euch diese Informationen nicht vorenthalten, vielleicht nützt es dem ein oder anderen ja mal...
Hintergrund:
Mir ging es so, dass als ich meine heutige Frau (Filipina) kennenlernte, ich nach einer Möglichkeit suchte zu prüfen ob wir wirklich zusammen passen, ohne sie sofort zu heiraten und möchte meine Erfahrungen dabei mit euch teilen.
Wichtigste Voraussetzung:
Das kommt nur dann in Frage, wenn die Pinay bei Antragstellung das 26. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.
Größte Vorteile:
1. Das Aupair Visa ist vergleichsweise "einfach" zu bekommen in Bezug auf diese sogenannte Prüfung der Rückkehrwilligkeit, die hier entfällt.
2. Das Visa berechtigt zu einem Aufenthalt in der BRD von bis zu 12 Monaten.
3. Das Aupair bekommt einen "richtigen Aufenthaltsstatus" mit dem es auch direkt in Deutschland heiraten kann (was ja über ein Touri-Visa nicht geht).
Was sind die Voraussetzungen?
- Altersgrenzen: mindestens 18 Jahre / höchstens 26 Jahre vollendet (jeweils bei Antragstellung)
- Grundkenntnisse der deutschen Sprache A1
- Dauer des Au pair Verhältnisses: mindestens 6 Monate / höchstens 1 Jahr
- mindestens ein minderjähriges Kind in der Gastfamilie
- kein Verwandtschaftsverhältnis zwischen dem Au pair und den Gasteltern
Wie können Siese Voraussetzungen erfüllt werden?
- Alter: Muss eben passen.
- Deutschkenntnisse A1: Sprachkurs beim Goethe-Institut in Manila Manila - Registration, Course Schedules and Fees: Price Overview - Goethe Institut andere Sprachschulen auch in z.B. Cebu. Deutschtest A1 ebenfalls im Goethe-Institut in Manila möglich.
- Dauer des Aufenthalts: Einfach im Aupair Vertrag reinschreiben. Vorlage Aupair-Vertrag: ungültiger Link entfernt
- Mindestens ein minderjähriges Kind: Jede Familie mit ausreichendem Einkommen und Wohnraum kann das Aupair beschäftigen.
- kein Verwandtschaftsverhältnis zum Aupair: Wird wohl kaum jemand haben.
Was wird benötigt? Und wie bekomme ich das?
- Aupair braucht einen Reisepass.
- Aupair braucht 3 Passfotos.
- Aupair muss zwei Mal das Antragsformular ausfüllen: http://www.manila.diplo.de/contentblob/169816/Daten/1044440/ddatei_antragsformular_long_stay.pdf
- Aupair muss zwei Mal die Sicherheitserklärung ausfüllen: http://www.manila.diplo.de/contentblob/2415100/Daten/515117/ddatei_sichererk_sep09.pdf
- Aupair-Vertrag im Original plus zwei Kopien: ungültiger Link entfernt
- Antragsbebühr von 60 Euro für die Botschaft.
- Termin bei der Botschaft: http://www.manila.diplo.de/contentblob/2612426/Daten/1856518/MB_visa_termin.pdf die Nummer sind nur von innerhalb der Phils erreichbar. Wird viel abgefragt summiert sich auf locker 20 Euro für das Telefonat.
Jetzt wird es kompliziert: Das ist unabhängig vom Botschaftstermin, braucht das Aupair aber um das Land verlassen zu können.
- Das Aupair (auf den Phils) unterschreibt den Aupair Vertrag und sendet diesen gescant per E-Mail an die Deutsche Familie die dann gegenzeichnet.
- Jetzt muss der unterschriebene Vertrag von einem Notar in Deutschland beglaubigt werden.
- Der beglaubigte Vertrag muss vom Landesgericht bei dem der Notar gemeldet ist "überbeglaubigt" werden. Sollte der Notar als Service anbieten können, diese Abwicklung.
- Dann muss dieser beglaubigte/überbeglaubigte Vertrag an die Philippinische Botschaft in Manila gesendet werden und vorab 22,50 Euro bezahlt werden, hier die Bankverbindung:
http://www.philippine-embassy.de/bl...arialAuthServices/pdf/2014 authentication.pdf
Überweisungsbeleg und rückfrankierten Umschlag beilegen.
- Wenn der Vertrag von der Phil Botschaft wieder da ist, via UPS an das Aupair in den Phils schicken.
---jetzt warten bis Aupair ihr Visa hat---
Für die Ausreise:
- Das Aupair muss ein Seminar in Manila (!) besuchen, um das Land verlassen zu dürfen. Dies kann sie erst tun wenn sie ihr Visa von der Deutschen Botschaft hat:
For Filipinos leaving the country with Au Pair VISA | Commission on Filipinos Overseas
- Dort muss sie mitbringen:
- Nachdem sie dort einen "Sticker" bekommen hat ist sie zur Ausreise aus dem Land berechtigt.
- Ausreichend Barmittel für die Ausreisegebühr über ca. 1.700 Peso.
Wer jetzt immer noch Spaß am Lesen hat, die zu erwartenden Kosten:
- Deutschkurs: 400 Euro.
- Deutschtest: 100 Euro.
- Unterkunft & Verpflegung während des Kurses, da wahrscheinlich nicht am Heimatort, plus Transport. Sicherlich für die 8 Wochen Kurs um die 1000 Euro insgesamt.
- Visagebühr: 60 Euro.
- Hotlinegebühr zur Visaanmeldung: ca. 20-30 Euro.
- Aupair Vertrag muss beglaubigt werden: ca. 100 Euro.
- Gebühr Phil Botschaft in Berlin: 30 Euro.
- Aupair Vertrag auf die Phils senden: 60 Euro.
- Sie braucht einen Reisepass: 30 Euro.
- Sie muss ein Seminar besuchen um das Land zu verlassen: 30 Euro.
- Sie muss eine Ausreisegebühr zahlen um das Land zu verlassen: 50 Euro.
- Flug: One-way ab 500 Euro.~ 2.400 Euro bis das Aupair in Deutschland ist.
Ab dem Zeitpunkt der Einreise kann das Aupair maximal 12 Monate bleiben. Die Eheschließung kann am Wohnort des zukünftigen Ehemanns "ganz normal" angemeldet werden. Welche Unterlagen dazu notwendig sind, darüber informiert das Standesamt und ich in der Fortsetzung auch nochmal. Die Kosten für die Dokumente und Gebühren der Eheschließung belaufen sich auf 700-800 Euro.
Und demnächst: Teil 2 - Heiraten als Filipina mit AuPair Visa in Deutschland
da mich ein Member hier auf dieses Thema angesprochen hat, möchte euch diese Informationen nicht vorenthalten, vielleicht nützt es dem ein oder anderen ja mal...
Hintergrund:
Mir ging es so, dass als ich meine heutige Frau (Filipina) kennenlernte, ich nach einer Möglichkeit suchte zu prüfen ob wir wirklich zusammen passen, ohne sie sofort zu heiraten und möchte meine Erfahrungen dabei mit euch teilen.
Wichtigste Voraussetzung:
Das kommt nur dann in Frage, wenn die Pinay bei Antragstellung das 26. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.
Größte Vorteile:
1. Das Aupair Visa ist vergleichsweise "einfach" zu bekommen in Bezug auf diese sogenannte Prüfung der Rückkehrwilligkeit, die hier entfällt.
2. Das Visa berechtigt zu einem Aufenthalt in der BRD von bis zu 12 Monaten.
3. Das Aupair bekommt einen "richtigen Aufenthaltsstatus" mit dem es auch direkt in Deutschland heiraten kann (was ja über ein Touri-Visa nicht geht).
Was sind die Voraussetzungen?
- Altersgrenzen: mindestens 18 Jahre / höchstens 26 Jahre vollendet (jeweils bei Antragstellung)
- Grundkenntnisse der deutschen Sprache A1
- Dauer des Au pair Verhältnisses: mindestens 6 Monate / höchstens 1 Jahr
- mindestens ein minderjähriges Kind in der Gastfamilie
- kein Verwandtschaftsverhältnis zwischen dem Au pair und den Gasteltern
Wie können Siese Voraussetzungen erfüllt werden?
- Alter: Muss eben passen.
- Deutschkenntnisse A1: Sprachkurs beim Goethe-Institut in Manila Manila - Registration, Course Schedules and Fees: Price Overview - Goethe Institut andere Sprachschulen auch in z.B. Cebu. Deutschtest A1 ebenfalls im Goethe-Institut in Manila möglich.
- Dauer des Aufenthalts: Einfach im Aupair Vertrag reinschreiben. Vorlage Aupair-Vertrag: ungültiger Link entfernt
- Mindestens ein minderjähriges Kind: Jede Familie mit ausreichendem Einkommen und Wohnraum kann das Aupair beschäftigen.
- kein Verwandtschaftsverhältnis zum Aupair: Wird wohl kaum jemand haben.
Was wird benötigt? Und wie bekomme ich das?
- Aupair braucht einen Reisepass.
- Aupair braucht 3 Passfotos.
- Aupair muss zwei Mal das Antragsformular ausfüllen: http://www.manila.diplo.de/contentblob/169816/Daten/1044440/ddatei_antragsformular_long_stay.pdf
- Aupair muss zwei Mal die Sicherheitserklärung ausfüllen: http://www.manila.diplo.de/contentblob/2415100/Daten/515117/ddatei_sichererk_sep09.pdf
- Aupair-Vertrag im Original plus zwei Kopien: ungültiger Link entfernt
- Antragsbebühr von 60 Euro für die Botschaft.
- Termin bei der Botschaft: http://www.manila.diplo.de/contentblob/2612426/Daten/1856518/MB_visa_termin.pdf die Nummer sind nur von innerhalb der Phils erreichbar. Wird viel abgefragt summiert sich auf locker 20 Euro für das Telefonat.
Jetzt wird es kompliziert: Das ist unabhängig vom Botschaftstermin, braucht das Aupair aber um das Land verlassen zu können.
- Das Aupair (auf den Phils) unterschreibt den Aupair Vertrag und sendet diesen gescant per E-Mail an die Deutsche Familie die dann gegenzeichnet.
- Jetzt muss der unterschriebene Vertrag von einem Notar in Deutschland beglaubigt werden.
- Der beglaubigte Vertrag muss vom Landesgericht bei dem der Notar gemeldet ist "überbeglaubigt" werden. Sollte der Notar als Service anbieten können, diese Abwicklung.
- Dann muss dieser beglaubigte/überbeglaubigte Vertrag an die Philippinische Botschaft in Manila gesendet werden und vorab 22,50 Euro bezahlt werden, hier die Bankverbindung:
http://www.philippine-embassy.de/bl...arialAuthServices/pdf/2014 authentication.pdf
Überweisungsbeleg und rückfrankierten Umschlag beilegen.
- Wenn der Vertrag von der Phil Botschaft wieder da ist, via UPS an das Aupair in den Phils schicken.
---jetzt warten bis Aupair ihr Visa hat---
Für die Ausreise:
- Das Aupair muss ein Seminar in Manila (!) besuchen, um das Land verlassen zu dürfen. Dies kann sie erst tun wenn sie ihr Visa von der Deutschen Botschaft hat:
For Filipinos leaving the country with Au Pair VISA | Commission on Filipinos Overseas
- Dort muss sie mitbringen:
- Original and photocopy of valid passport;
- Original and photocopy of visa;
- One (1) 2x2 or passport-size photograph;
- One (1) valid identifi cation card with photograph;
- Original and photocopy of contract of engagement or letter of undertaking to engage, duly authenticated/notarized by Philippine Embassy/Consulate in the European country of destination;
- Duly completed registration form;
- Payment of Php400.00 registration fee and;
- Attendance in the Country Familiarization Seminar (CFS)
- Nachdem sie dort einen "Sticker" bekommen hat ist sie zur Ausreise aus dem Land berechtigt.
- Ausreichend Barmittel für die Ausreisegebühr über ca. 1.700 Peso.
Wer jetzt immer noch Spaß am Lesen hat, die zu erwartenden Kosten:
- Deutschkurs: 400 Euro.
- Deutschtest: 100 Euro.
- Unterkunft & Verpflegung während des Kurses, da wahrscheinlich nicht am Heimatort, plus Transport. Sicherlich für die 8 Wochen Kurs um die 1000 Euro insgesamt.
- Visagebühr: 60 Euro.
- Hotlinegebühr zur Visaanmeldung: ca. 20-30 Euro.
- Aupair Vertrag muss beglaubigt werden: ca. 100 Euro.
- Gebühr Phil Botschaft in Berlin: 30 Euro.
- Aupair Vertrag auf die Phils senden: 60 Euro.
- Sie braucht einen Reisepass: 30 Euro.
- Sie muss ein Seminar besuchen um das Land zu verlassen: 30 Euro.
- Sie muss eine Ausreisegebühr zahlen um das Land zu verlassen: 50 Euro.
- Flug: One-way ab 500 Euro.~ 2.400 Euro bis das Aupair in Deutschland ist.
Ab dem Zeitpunkt der Einreise kann das Aupair maximal 12 Monate bleiben. Die Eheschließung kann am Wohnort des zukünftigen Ehemanns "ganz normal" angemeldet werden. Welche Unterlagen dazu notwendig sind, darüber informiert das Standesamt und ich in der Fortsetzung auch nochmal. Die Kosten für die Dokumente und Gebühren der Eheschließung belaufen sich auf 700-800 Euro.
Und demnächst: Teil 2 - Heiraten als Filipina mit AuPair Visa in Deutschland