Austria, Swiss oder LH

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Danke schonmal für eure Meinungen.

Ich möchte von Prag nach BKK fliegen. Möglich sind bisher alle 3 Airlines.

Zeitlich bin ich ebenfalls komplett flexibel, sowohl vom Tag her als auch von der Startzeit.

Meine Frage bezieht sich somit rein auf das Produkt.

Dann würde ich wohl zu OS tendieren.
Bestenfalls vor dem Buchen den Sitzplan von der Austrian Langstrecke prüfen, ob der gratis einzelsitz noch frei ist.

Bordverpflegung incl. Kaffeeauswahl fand ich bis jetzt bei OS am besten jedoch liegt mein letzter flug mit OS in C 8 Jahre zurück leider.
Die Flugzeiten ex BKK passen leider oft nicht mehr, so dass kein Anschluss nach MUC mehr möglich ist.

Fliege daher meist LH in letzter Zeit.
Für 2026 habe ich aktuell 2 Prämientickets über lifemiles (avianca) mit EVA Air BKK-VIE-MUC für gesamtkosten ca. 850€ je Flug gebucht.
Flugzeit perfekt und mit EVA war ich auf TPE-MUC sehr zufrieden.

Über Miles and More leider mittlerweile zu Teuer im Verhältnis.

Member

Member hat gesagt:
Ja die habe ich für diese Saison hin und zurück. Nächstes Jahr September leider teuer über M&M. Die anderen 3 Airlines allerdings super mit nur 50k Meilen.

Member

Die Diskussion ist zwar etwas offtopic und hat eigentlich nichts mit Miles & More zu tun – aber weil gefragt wurde: Für mich ist die klare Nummer eins ganz eindeutig Swiss.

Lufthansa

Für mich die schwächste Wahl: alte 2-2-2-Bestuhlung, die großen Hubs FRA/MUC sind mühsam, und der Service ist meistens eher schwach. Wirklich nur sinnvoll, wenn man direkt dort wohnt.

Austrian

Service und Essen sind solide, aber der Flughafen Wien ist zu weitläufig und als Transit einfach unpraktisch.
Zu den Sitzen: Austrian hat zwar die echten Throne am Fenster (sehr privat), aber auch zwei Einzelsitze hinten (7A/7K), die keine richtigen Throne sind – offen zum Gang und direkt bei Galley/Toiletten. Empfehlenswert finde ich die Mittelreihe-Sitze mit Ablage zum Gang (2D, 3G, 4D, 5G), dort hat man deutlich mehr Privatsphäre als auf den Standardplätzen.

Swiss

Hier stimmt für mich das Gesamtpaket: kompakter Flughafen Zürich mit kurzen Wegen, sehr gute Lounge und perfekte Flugzeiten. Abflug um 18:00 Uhr ab ZRH – da kann man bis 15:00 normal arbeiten und ist drei Stunden später schon unterwegs. Ankunft in BKK am Vormittag. Rückflug mit Landung 19:30 in Zürich – ideal: nach Hause, duschen, schlafen, am nächsten Morgen wieder fit. Service und Catering sind im Schnitt am besten.

Auf dem Rückflug gönne ich mir meist den Throne-Sitz – mit etwas Glück sogar kostenlos beim Check-in. Das macht den Abschied leichter und ist im Vergleich zu dem, was manch einer fürs Nachtleben ausgibt, fast schon günstig.
Einziger Minuspunkt: Auf dem Rückflug sitzen fast immer ein bis zwei Egoisten, die die Fensterklappen offenlassen – und damit alle blenden.

Fazit: Für mich ist Swiss die klare Nummer eins.

Member

Member hat gesagt:
Die Diskussion ist zwar etwas offtopic und hat eigentlich nichts mit Miles & More zu tun
Ich fand es immer gut nicht wegen jedem Scheiß einen neuen Thread aufzumachen und es ging ja schließlich um eine Prämie von Miles and More.
Aber gut. :) Mir ist das am Ende auch egal.

Danke für eine Einschätzung.

Member

Meine Reihenfolge innerhalb des Lufthansa-Konzerns ist immer:

1. SWISS
bester persönlicher Bordservice, beste Verpflegung, bestes Produkt

2. Austrian
knapp dahinter mit ähnlichen Vorteilen hinsichtlich persönlichem Service, Qualität der Verpflegung (Getränkeauswahl weniger gut, z.B. kein Champagner) bei annähernd gleich gutem Produkt

3. Lufthansa
Bordservice stark abhängig von der Crew und der Anzahl der Passagiere, Verpflegung geht so, Produkt völlig outdated

Gruss,

Merlin

Member

Member hat gesagt:
Ich fand es immer gut nicht wegen jedem Scheiß einen neuen Thread aufzumachen und es ging ja schließlich um eine Prämie von Miles and More.

Das geht weder aus deiner eigenen Fragestellung noch aus den Antworten darauf (auch nicht aus denen, die du selber "geliked" hast) hervor! Insofern hat das rein garnichts mit M&M zu tun. Würde ich das jedoch unter "jeden Scheiss" abtun, hätte ich´s einfach gelöscht und mir nicht die Mühe gemacht, es zu verschieben!

Member

Member hat gesagt:
Das geht weder aus deiner eigenen Fragestellung noch aus den Antworten darauf (auch nicht aus denen, die du selber "geliked" hast) hervor! Insofern hat das rein garnichts mit M&M zu tun. Würde ich das jedoch unter "jeden Scheiss" abtun, hätte ich´s einfach gelöscht und mir nicht die Mühe gemacht, es zu verschieben!

Hätte ich die Frage so formuliert:

Bei welcher der folgenden Airlines bekommt qualitativ den meisten Gegenwert für seine Meilen, dann wären die Antworten genau die gleichen gewesen und genau so wenig OT wie sie das so waren (m.e.)

Jedem der regelmäßig in dem Thread liest war m.e. klar in welchem Kontext die Frage gemeint ist. Zumindest ging ich davon aus. Schließlich geht es um die 3 Haupt Airlines von M&M.

Kannst du gerne anders sehen, ich sehe es eben so.

Du kannst hier auch gerne zu machen wenn du magst, ich habe genug Antworten erhalten, die mir helfen, für meine nächste Miles & More Buchung.

Wenn offen bleiben soll, dann wäre es schön wenn der Titel noch etwas angepasst werden könnte. Mir ging es ausschließlich um das Business Class Produkt nicht um die Airlines generell.

Austria, Swiss oder LH - Wer hat die beste BC?​

Member

Member hat gesagt:
Ich möchte nächsten Monat meinen Flug für nächstes Jahr September buchen.

In Frage kommen:

Austrian
Swiss
Lufthansa

Welche BC würdet ihr wählen und warum?
Frag doch mal @KingPing , der weiß alles. Ich flieg die nur Holzklasse, vor allem Austrian im Moment und hab C nur mit deren Partnern.

Member

Ich habe für Nov. BC ab München mit LH gebucht. Leider musste ich jetzt feststellen, dass die nach BKK auch weiter mit der alten Bestuhlung fliegen und nicht mit der neuen ALLEGRIS BC.

Hätte ich daran früher gedacht, dass mal zu eruieren, hätte ich sicher Austria oder SWISS genommen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten