Restliches Europa Auswandern - Cheap Charlie Rentner

  • Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #21  

Member

Member hat gesagt:
In einem fremden Land zu leben und die Landessprache plus Schrift nicht zu kennen macht einem schnell zu einem einsamen Menschen.
Das kann ich bestätigen. Eine größere deutschsprechende Community ist empfehlenswert. Oder halt die Sprache des Landes lernen. Wobei man da schon viel investieren muss.

Wenn die Gespräche nie über wie gehts? Woher kommst? hinausgeht, ändert sich nichts.

Ich nenne es immer "auch mal scheiße labern", das braucht man.

Ich würde mich selber auch als jemanden bezeichnen der sehr gerne alleine ist.
Aber Als ich ein paar Monate auf Phuket war und in einer einheimischen Gegend lebte ist mir das aufgefallen.
Dort habe ich nur mal abends ab und zu in der Woche deutsch gesprochen und merkte schnell, dass mir das extrem fehlt. Man verblödet da auf Dauer denke ich.

Jetzt hier in Pattaya ist das komplett anders und ich bin auch 99,99 % zufrieden.

Ich würde dir @TE also auch empfehlen zu schauen wo es eine deutschsprechende Community gibt, denn das ist wichtig und ist einem vorher nicht so bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #22  

Member

Member hat gesagt:
In einem fremden Land zu leben und die Landessprache plus Schrift nicht zu kennen macht einem schnell zu einem einsamen Menschen.

Auch unter diesemAspekt würde ich nochmals Südungarn/Baranya in Betracht ziehen, dort lebt immerhin eine größere deutschsprachige Minderheit und deutsch ist fast so was wie eine zweite offizielle Sprache, obwohl es zwischenzeitlich leider doch sehr von englisch verdrängt wird.

Zur Zeit der kuk Monarchie nannte man die Baranya auch die "schwäbische Türkei", weil dort von Maria Theresia viele Schwaben angesiedelt wurden.
 
        #23  

Member

Ich habe die Aussage gemacht nach 30 Jahren arbeiten und leben in verschiedemen Laendern. Solange ich mich local verstaendigen konnte und eine Expat community fand mit denen man auf gleichem Level war (und ein gutes Einkommen hatte) war das Leben toll.

Meine schlimmsten Zeiten waren in Lamphun und Yokohama: weder Sprache noch Schrift beherrscht und ich der einzige Fremde in der Fremde.

Der TS sollte auch bedenken dass er ja koerperlich anscheinend nicht so fit ist und dadurch mit steigendem Alter vermehrt auf fremde Hilfe angewiesen ist. Ob das umsonst geht zweifle ich an. Sowas reduziert das Einkommen dann sehr schnell.

Bei der Rentenhoehe hast du doch auch Anspruch auf Wohngeldzuschuss, sofern du kein eigenes Haus hast. Das faellt im Ausland weg.

Guenstige Miete findest du in der Provinz. Wie kommst du zum Einkaufen oder sonst wo hin? Ein Auto schlaegt sofort mit etlichen 100 Eu pro Monat zu Buch.

Und ob die Krankenversorgung im hintersten Rumaenien oder Bulgarien auf dem Level ist, den du benoetigst, das zweifle ich auch an. Nicht alle der guten Hospitaeler sind fuer Kassenpatienten zugaenglich.

Sorry, kein rosiges Bild das ich male. Ich kenne deine Behinderung nicht. Warst du schon bei einer professionellen Beratung wie du deine noch junge Lebenssituaton verbessern koenntest?
 
        #24  

Member

Member hat gesagt:
Hallo Teddy.
das klingt nach einer spannenden neuen Lebensphase für Dich.
Den Text hast du niemals selbst geschrieben…. ChatGPT ?
 
Zuletzt bearbeitet:
        #25  

Member

Ich habe ein derzeitiges Budget von knapp über 1500 Euro. Ich möchte aber ein Polster haben, deshalb sollten rechnerisch 1000 Euro reichen. Weil ich dumm und fett bin kann ich dann noch für 200 Euro mehr futtern und für 100 Euro billige Klamotten und Schuhe kaufen - und habe trotzdem noch 200 Euro Luft, um alle 2 Jahre von Thailand zu träumen.

Aufstocken - nö. Zuverdienst: Keine Ahnung. Medizinische Versorgung: Aktuell brauche ich 10 Kg Pillen und meine Ruhe. Da ich aber nach knapp 8 Monaten eine Resistenz gegen Ozempic entwickelt habe, wird die nächste Blutuntersuchung spannend.

Tatsächlich kann ich die Möglichkeiten aber inzwischen ein wenig eingrenzen: Man muss dort nicht nur günstig leben können, sondern auch gut und günstig hin und wieder weg können. Also schon im Umkreis von ca. 30 Autominuten um nen Flughafen.

Spanien/Portugal reizen mich aktuell mehr als Bulgarien oder Rumänien. Aber das ist Tagesform.

Nachdem wir die Länder weitgehend abgefrühstückt haben, kommen jetzt also konkrete Orte...

Zypern habe ich auch schonmal überfolgen. Aber gut, günstig, lebenswert... und dann ein empfohlenes Budget ab 1700 Euro... nö, das passt nicht so wirklich.
 
        #26  

Member

Eine Frage die sich stellt, in welchen Ländern gilt denn überhaupt durchgängig die Duteche KV, also nicht nur für einen Urlaub ?
Und da trennt sich doch die Spreu vom Weizen - was nützen sehr niedrige LHK wenn er eine teure RKV zahlen muss.

Oder bleibst Du bei einem Kumpel in D gemeldet - wie stellst Du Dir das genau vor @Teddy.

20 - 30 % günstigere LHK nützen Dir doch da gar nichts wenn Du plötzlich richtig krank wirst.

Da Du schon nicht so ganz gesund bist lt. Deinen Berichten wird es zumal sehr schwer eine RKV zu finden, welche Dich mit Deinen Vorerkrankungen aufnimmt, vermutlich nur mit so vielen Ausschlüssen das die RKV Nichts wert ist und Du kaum besser dran bist als ohne RKV.

Teddy sattle das Pferd mal von hinten auf und dann hast Du letztendlich so strenge Vorgaben dass Dir gar nicht soviel Möglichkeiten bleiben.

PanTau
 
        #27  

Member

Deshalb ja Europa. Du bleibst in der gesetzlichen KV. Ägypten fällt z.B. raus.

Ich bekomme keine private KV.

In der Türkei bekommt man nach 6 Monaten wohl die Möglichkeit, die medizinische Versorgung in der Türkei zu nutzen und trotzdem in Deutschland versichert zu bleiben.

Also: Das Pferd läuft bereits rückwärts. Die soziale Absicherung muss bleiben.
 
        #28  

Member

Member hat gesagt:
Ruhe. Da ich aber nach knapp 8 Monaten eine Resistenz gegen Ozempic entwickelt habe, wird die nächste Blutuntersuchung spannend.
Tut mir leid …. Du lässt aber auch wirklich nix aus
 
        #30  

Member

Member hat gesagt:
Nachdem wir die Länder weitgehend abgefrühstückt haben, kommen jetzt also konkrete Orte...

Aus den bereits genannten Gründen kann ich Dir nur nochmals ans Herzu legen, Südungarn in Betracht zu ziehen.

Orte? Die Gegend um Mohacs beispielsweise, wenn es eher eine größere Stadt sein soll, Fünfkirchen (Pecs) oder ein Ort in deren Landkreis.

Übrigens ab D durchgehend über Autobahn erreichbar.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten