Thailand Auswandern nach Pattaya/Koh Samui mit 73?

• Ersteller

Member

Hoch interessant das alles hier. Heute mein erster Beitrag nach vielleicht 6 Jahren Abwesenheit. Leider bin ich mit 73 wohl nicht in der Altersklasse der Threadteilnehmer, aber ich habe lange darüber nachgedacht mein Deutschland zu verlassen und nach Thailand oder Philippinen auszuwandern. Dafür ist es nun wohl mit 73 zu spät. Ich habe 4 Jahre in Malaysia und 2 Jahre in den Philippinen gearbeitet und gelebt - habe beide Länder genossen, vielleicht die Philippinen mehr. Nun hat mich meine Frau nach 44 Jahren Ehe verlassen und ich fühle mich nun etwas einsam. Im Januar fliege ich nach Samui wo ich 2019 schon einmal war - just for Fun und danke für eure Tipps ein paar Monate in Thailand/Philippinen zu verbringen und im Sommer die Zeit in Deutschland.
Pattaya / Koh Samui - was ist zukünftig die bessere Alternative für mich als Opa? Für Hinweise bin ich dankbar. Gruß aus Deutschland von Dieter

Member

@Dieter991 ich würde sagen Pattaya, Samui kenne ich aber nicht. In Pattaya gibt es eine deutsche Community und du wirst dich schnell zurecht finden. So lange du gesund bist geht das.

Member

Es kommt ja nicht nur aufs Alter drauf an, sondern auf die Gesundheit. Und auf deine Erwartungen an dich selbst. Was willst du machen? Schlafen, Frühstücken, 5000 Schritte, Mittag, 5000 Schritte, Abendessen, Schlafen? Das geht in Thailand viel besser als hier, und zwischendurch sitzt du dann noch 3 Stunden am Meer.

Wenn du aktuell denkst, dass du 10 oder 15 Jahre (oder mehr) auf der Uhr hast und auch ansonsten fit durch die Gegend springst, dann hau ab und genieß dein Leben - vorausgesetzt deine Bank macht noch mit.
Wenn du Pflegefall bist, dann lass dich besser hier pflegen. Oder prüfe ganz genau, wie du z.B. in Thailand gepflegt werden willst/kannst.
Und wenn du noch ein Jahr Restlaufzeit und 50 K Euro auf der Bank hast, dann solltest du morgen fliegen. Besser noch heute nacht.

Ist natürlich stark vereinfacht... aber das Prinzip sollte klar sein.

Nachtrag: Du kannst aktuell ohne große Probleme 3 Monate am Stück in Thailand bleiben. Mit Vorbereitung (Rentner-Visum) sollten insgesamt auch 120 Tage kein Problem sein.
Und du kannst natürlich auch noch andere Länder bereisen. Auf diese Weise sind 6 Monate Deutschland 6 Monate woanders schon sehr realistisch.
Wichtig ist nur, dass du dich um eine vernünftige Versicherung kümmerst.

Member

Member hat gesagt:
Mit Vorbereitung (Rentner-Visum) sollten insgesamt auch 120 Tage kein Problem sein.

Doch, das Rentnevisum (Non-O) lässt sich (wenn kein EOS gemacht wird) nur 7 Tage verlängern.

Member

Oder einfach mal kurz raus und mit 60 Tage Stempel wieder einreisen ,vorausgesetzt es bleibt dabei und Sie gehen nicht wieder auf 30 Tage zurück .

Member

Member hat gesagt:
Doch, das Rentnevisum (Non-O) lässt sich (wenn kein EOS gemacht wird) nur 7 Tage verlängern.
Ok, dann keine 120 Tage. Fallstricke lauern überall :coool:

Member

Member hat gesagt:
Leider bin ich mit 73 wohl nicht in der Altersklasse der Threadteilnehmer

damit liegst Du wahrscheinl. hier noch immer sehr gut im Mittelfeld, no worries :coool:

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten