Thailändisch lernen

Indonesien Bali und Gilli Inseln im Oktober 2015

        #21  

Member

Die 8 Tage in Ubut sind dann doch schnell vorbei und wir besorgen uns ein Ticket in Ubut für unsere nächste Station. Wir wollen endlich zu den Gili Inseln. An jeder Ecke werden in Ubut die Tickets angeboten. Wir haben uns für ein Ticket mit Hotelabholung - Bus nach Panganbai - Schnellboot nach Gili-Air entschieden. Preis ca. 40 € pro Person.
Abfahrt 7.00 morgens am Hotel. Die Fahrt Richtung Padangbai-Hafen war recht stressfrei, aber schon 5 km vor dem Hafen warteten die LKW Kolonnen am Straßenrand auf ihre Überfahrt.
Wir wurden direkt am Hafen ausgeladen, unser Gepäck wurde sofort in Empfang genommen, mit einem Laufbändel versehen und weg wars. Grrr. war schon ungewöhlich, und war auch etwas besorgt, den am Hafen und an der Pier herrschte ein Chaos. Wir hatten noch 2 Stunden bis zur Abfahrt - 2. Früchstück, an und dann gings zum Pier. Hier sahen wir auch unsere Gepäck in einem der großen Gepäckberge, welche auf das jeweilige Boot verladen werden musste. Das Schnellboot nach Gili Tarawang wurde grade beladen und die Passagiere wurden schon mit lauter Partymusik auf die Insel eingestimmt. Ein herrliches geordnetes Chaos. Aber es funktioniert alles. Bei uns in D wurden alle durchdrehen. Nach längerer Wartezeit in der heißen Mittagssonne waren dann wir dran und wir konnten in unser Schnellboot einsteigen. Dick gepolsterte Sitze in Doppelreihe erwarteten uns. Langsam ging es aus der Bucht hinaus, ja und dann setzten die 4 x 250 PS ein. Selbst kleines Wellen hauten uns in die Sitze rein. Gut dass die gut gepolstert waren. Ja und so ging es 2 Stunden aufs offene Meer Richtung Gili-Air.

Anhang anzeigen 109.jpgAnhang anzeigen 111.jpgAnhang anzeigen 114.jpg

rechts Gili-Air, mitte Gili Mena, links ein Teil von Gili Tarawang
 
        #22  

Member

Die drei Gili-Inseln sind in sich sehr unterschiedlich.
Gili-Meno : Die mittlere der drei Inseln ist Gili-Meno und ist die ruhigste und beschaulichste Insel. Hier sind noch Verhältnisse wie in Thailand vor 25 Jahren. Die Insel kann man in 2 Stunden am Strand laufend umrunden, es sind meiner Meinung nach genügend Unterkünfte, selbst in der Hochsaison vorhanden, von ganz einfach - 15 Euro bis sehr schick - 100 Euro. die Insel ist total flach und hat wie Gili-Air ein einheimisches Dorf in denen ca. 500 Einwohner leben. Die verdienen hauptsächlich ihr Geld mit dem Tourismus und dem Bootstransport aller Waren die auf der Insel gebraucht werden. Sogar das Wasser muss von Lombok hergeschifft werden. Hier ist ab 10 UHr Abends absolute Ruhe, nur von der Nachbarinsel Tarawang hört man je nach Windrichtung ab und an mal die Partymusik. Stört aber nicht weiter.
Sonst ist hier Ruhe, Schnorcheln und Schlafen angesagt.

Gili-Air: Lombok am nächsten liegt Gili-Air, Sie ist so ein Zwischending von Gili-Meno und Gili-Tarawang. Hier ist schon mehr los. Viele Unterkünfte, Tauchschulen, viele Kneipen und Restaurant. Aber alles noch in gemässigter Ration. Wie lange noch????. Auch hier wie auf Gili-Meno, kaum asphaltierte oder betonierte Straßen, meist sind die Wege aus festgestampften Sand. So ist man entweder zufuß oder mit den Pferdekutschen unterwegs. Die überall angebotenen Fahrrädern machen nur auf den festen Wegen Sinn, auf den Sandpisten muss man meistens schieben und das ist bei der Hitze nicht so toll.
Preislich ist alles etwa 10 % teurer als auf Bali, aber man muß bedenken dass alles, wirklich alles mit den Boosten von Lombok herüber geschafft werden muss.

Gili Tarawang: Hier habe ich wenige Eindrücke, da wir nur für 2 Stunden als Zwischenstopp bei unserer Rückreise mit dem Speedboot hier warten mussten. Aber das was ich gesehen habe hat mir schon genügt. Morgens um 11 Uhr war der ganze Ort voll von Partypeople, Rastamans u.s.w. Laute Musik an allen Ecken. Hier brummte der Bär. Ist für einen Abend sicher gut, klar wer Party sucht ist hier richtig.
Sie ist auch die größte der drei Inseln und wird auch oft für einen drei Tage Trip von Bali angefahren um hier mal richtig Gas zugeben.

Wir haben uns zuerst für den mittleren Weg entschieden und uns auf Gili-Air ein Bungalow vorgebucht. Dazu später mehr. Erst noch ein paar Bilder.
Anhang anzeigen 137.jpg

Die Anlegestelle Gili-Air
Anhang anzeigen 136.jpg

Das einzige Transportmittel, ansonsten Rücksack auf den Rücken und laufen

Anhang anzeigen 138.jpg

die Hauptstraße am Strand.

 
        #23  

Member

So chartern wir auch so eine Kutsche, da wir ja ca. 1/4 um die Insel mussten. Die Kutscher nahmen dafür auch einen stattlichen Preis. Aber sie haben das Monopol, handeln geht garnicht, und so bezahlen wir für 2o Minuten kutschfahrt doch fast 10 €. Wir sind dann die ganze Woche gelaufen, denn die Preise welche die Pferdemafia aufgerufen haben, war doch sehr heftig.
Unserer Unterkunft war dann auch noch etwas schockierend. Einfach, einsam, und bei Ebbe keine Schwimmmöglichkeit, bei Flut auch nicht, grrrrrrr. Für mich gibts nichts schöneres, morgens gleich nach dem Aufstehen, eine Runde zum schwimmen im Meer.
Gleich eine Empfehlung, wer Ruhe will, ist hier auf der Westseite ( Baliseite) richtig, Wer aber schnorcheln und schwimmen will, sollte auf der Süd - Lombokseite seine Unterkunft wählen. Wir sind dann halt morgens nach dem Frühstück mit dem Bade und Schnorchelzeug eine viertel Stunde auf die andere Seite gelaufen. War auch ok. und dort gibts schöne Bars direkt am Strand und dort kann man auch seine Badesachen mal abgeben und lecker essen. Unsere Betreiberder Anlage waren sehr nett, aber absolut im Inselfeeling, absolut relaxt, etwas träge aber freundlich. Wenn nicht heute dann morgen.......
Anhang anzeigen 2014-11-10 07.38.17.jpgAnhang anzeigen 2014-11-10 07.37.18.jpgAnhang anzeigen 157.jpgAnhang anzeigen 149.jpg
 
        #24  

Member

Das mit dem Schwimmen an der Westseite (oder eben auch "Nicht-Schwimmen") ist im Endeffekt ähnlich wie auf Bali :

Kuta , Seminyak etc sind "Surfers-Paradiese" - aber zum schwimmen nicht wirklich schön...

Auf der SüdOstseite jedoch (Sanur, Gianyar) ist schwimmen kein Problem und herrlich !


Schöner Bericht hau bitte alles an Bildern rein was Du hast ! :super:
 
        #25  

Member

Wir ließen uns den Urlaub wegen der fehlenden aber nicht verderben und so sah dann unser Tagesablauf aus. Morgens das einfache Frühstück, Kaffee war ok, Toast. 2 Eier ohne Schinken, (Baccon gibt es auf Bali selten) . Dann Morgenspaziergang auf die andere Inselseite, hier 2. Frühstück an der Beachbar, schwimmen, eine Stunde Nickerchen, war ja schon anstrengend der Tag,
eine Runde schnorcheln, ein kleiner Mittagssnak, Nickerchen, eine Runde schnorcheln, dann zum Sundowner wieder zurück in Richtung unserer Inselseite. Hier waren zwei hippe Strandbars mit Liegesäcken, es gab leckere Drinks uns so genoss man die untergehende Sonne. Als es dann dunkel war gab es noch ein einfaches Abendessen am Bungalow. So vergingen die Tage wie im Fluge. An einem Tage buchten wir dann noch einen Schnorcheltrip, welcher uns um alle drei Inseln rumführte. An 5 verschiedenen Spots/Riffs wurde angehalten und mit einem Schnorchelguide schnorchelten wir an den Riffkanten. Die Fische waren wieder zahlreich vorhanden, die Korallen erholen sich wieder, nachdem die Fischer vor Jahren doch sehr viel mit Bombenfischen zerstört haben. Das Umweltbewustsein kommt auch hier langsam zum tragen. Habe zum ersten mal Schildkröten unter Wasser sehen können. Für Nachwuchs sorgt hier eine Aufzuchtstation auf Gili Meno. Da wir beim Mittagsstop auf Gili Meno noch Zeit hatten, haben wir die Insel etwas erkundet und schöne Bungalows mit schönem Strand zum schwimmen gefunden. Wir beschlossen die Insel zu wechseln und sind dann 2 Tage später mit dem Inselboot einfach umgezogen. Die waren nur geringfügig teurer, waren aber viel schöner gelegen.
Noch ein paar Bilder um einen Eindruck von den schönen aber einfachen Inseln zu bekommen. An machen Stellen haben wir es so vorgefunden, wie in Thailand vor 25 Jahren.

Anhang anzeigen 142.jpgAnhang anzeigen 140.jpgAnhang anzeigen 117.jpgAnhang anzeigen 119.jpgAnhang anzeigen 143.jpg
 
        #30  

Member

Super Bericht !!!

Man beachte die Alkoholpreise - und das auf einer kleinen Insel !

Guinness 2,30 Euro...
Heineken 2,20 Euro...
Kleines Bintang 1,80 Euro...
Grosses Bintang 2,90 Euro...

Whisky / Wodka / Rum ab 2,90 Euro


Da können die Freunde des gepflegten Vollrauschs doch nicht meckern... :yes:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten