Bangkok Don Muang wird wiedereröffnet
BANGKOK - Erheblicher Sanierungsbedarf am erst vier Monate alten Suvarnabhumi Airport hat die thailändische Regierung nun veranlasst, den alten Flughafen Bangkoks, Don Muang, auch für internationale Verbindungen wieder in Betrieb zu nehmen. "Es gibt viele Schwachstellen am Suvarnabhumi Airport - wir brauchen die Zeit, um sie alle abzustellen", äußerte sich Ministerpräsident Chulanont. Der genaue Umfang und Beginn der Wiedereröffnung Don Muangs werde noch bekannt gegeben.
Verkehrsminister Hao Charoen ergänzte, dass innerhalb von 45 Tagen der alte Flughafen wieder eingerichtet werden könnte. Binnen zwei Wochen werde eine Regierungskommission einen detaillierten Plan ausarbeiten und vorlegen. Don Muang wurde auch nach der Eröffnung Suvarnabhumis für Militär- und Charterflüge weitergenutzt. Es sei mithin noch die Infrastruktur zur Organisation des Flugbetriebs am Gelände vorhanden.
Nicht nur die Gebäude des Ende September 2006 in Betrieb genommenen Großflughafens Suvarnabhumi weisen Mängel auf. Auch am Rollfeld haben sich bereits Schlaglöcher und Asphaltrisse gebildet. Bauingenieure führen diese auf die Lage des Flughafens zurück. Suvarnabhumi wurde auf dem Nong Ngu Hao Sumpf errichtet. Eine mangelhafte Trockenlegung des Areals vor Beginn der Bauphase verursache nun Probleme. Einheimische Stararchitekten wie Dr. Sumet Jumsai haben sich jetzt für "grundlegende Sanierungsmaßnahmen" ausgesprochen.
Zudem solle der zusätzliche Runway East, der für die erste Erweiterungsphase des Flughafens geplant war, eher gebaut werden, um den verzögerungsgeplagten Verkehr zu entlasten. Man solle diesen aber "wie einen Pier konstruieren, damit das Wasser darunter durchlaufen kann", so Dr. Jumsai gegenüber der Zeitung "The Nation".
Suvarnabhumi erfüllt derzeit nicht internationale Sicherheitsstandards - das Aerodrome Certificate der International Civil Aviation Organization (ICAO) wurde dem Flughafen jüngst verweigert. Trotz der Nichterteilung des Aerodrome Certificate wird die Betreibergesellschaft Airports of Thailand (AoT) Suvarnabhumi auch weiterhin geöffnet lassen können. Die in dem Zertifikat verbrieften Standards für Flughäfen sind in Thailand noch nicht als Gesetz ratifiziert.
Der für den Flughafen verantwortliche Sekretär der AoT, Chotisak Asapaviriya, trat in der vergangenen Woche jedoch von seinem Amt zurück (aero.de berichtete).