Gäste lese Limitierung!

Bankkonto in der Schweiz eröffnen als Deutscher mit deutschem Wohnsitz?

• Ersteller

Member

Servus,

ich würde gerne in der Schweiz ein Bankkonto eröffnen. Hintergrund ist, dass ich bestehendes und künftiges Vermögen nicht mehr im EU Raum haben will, der Schweizer Franken hat schon viel überlebt und ich traue ihm mehr als dem Teuro. Ich habe keinen Wohnsitz in der Schweiz. Kein Nummernkonto sondern normales Spar / Girokonto mit täglichem Vollzugriff auf die gesamte Einlage.

Wer hat Erfahrung damit, ein offizielles Konto dort zu eröffnen (wer kennt sich wirklich aus). Geführt natürlich in SFR.

- Möglichkeiten dazu?
- welche Bankempfehlung evtl.?
- Gebühren?
- ich möchte Onlinebanking und wenn möglich eine Kreditkarte dazu
- online eröffenbar oder pers. vor Ort?

Steuerlich sollte das D nicht interessieren, da dort bereits in D versteuertes Geld eingezalt / überwiesen wird. Evt. Zinsen aufs Geld natürlich davon ausgenommen.

Ich kenne mich mit dem Bankensystem in CH nicht wirklich aus, daher die Frage mal an die Runde.

VG

Member

Ich bin direkt an der deutschen Grenze aufgewachsen und habe dort gelebt
bis ich nach TH ausgewandert bin. Ich kenne mehrere Deutsche Bürger, in DE wohnhaft,
mit Bankkonto in CH.
Was sicher ist dass die Banken dies zu dem Steueramt von Deinem Wohnsitz melden müssen.
Ist ja kein Problem wenn Dein Geld versteuert ist.
Ich würde mal im Internet bei versch. Banken die Kosten überprüfen.
Wenn dann was gefunden hast das Dir zusagt nach einer Bank suchen welche von Deinem Wohnort schnell zu erreichen ist.
Ich glaube nicht dass Du ein Konto online eröffnen kannst, aber wer weiss?
Ich habs nicht mal als Schweizer geschafft.

Meine Empfehlung ist die Raiffeisenbank, überall Filialen.

Wenn was gefunden hast kannst Fragen per Mail stellen.
Es gibt leider Banken die nicht auf emails ansprechen, vergiss diese.

Member

Das wird nicht ganz einfach.
Schweizer Banken mögen aus regulatorischen Gründen keine Kunden mehr im Ausland.
Selbst für Schweizer im Ausland wird es als wie schwieriger, das Konto in der Schweiz zu behalten.
Und wenn, dann zu horrenden Gebühren.
Oder man hat mehrere Millionen.

Versuchs mal hier, ich glaube, die sind ein wenig kulanter.

Member

Danke erst mal für die ersten Antworten.

Ich mache mich weiter schlau, habe aber im Internet nicht wirklich zielführendes gefunden. Der eine schreibt so, der andere so...
Es soll auf jeden Fall keine Onlinebank sein, sondern renomiert mit entsprechender Absicherung und Zweigstellen.

Prinzipiell soll aber wenig Kontakt sein wenn es mal eingerichtet ist, ich wohne ja bei München.

Finanzamt kann ruhig Bescheid wissen, Hauptsache sie kommen an die Franken nicht ran, das ist mir das wichtigste. Mir gehts rein um mehr Sicherheit mein Vermögen betreffend als in der EU.

Member

Hier sollte es auch gehen, kostet aber knapp 400 Euro im Jahr:

Edit:

Viel günstiger wird es wahrscheinlich nirgends.

Zuletzt bearbeitet:

Member

wenn Dir Sicherheit in der Schweiz so wichtig ist, hast Du mal überlegt Dein Vermögen von der Schweiz aus anzulegen.

Klick mal drauf. Vielleicht das Richtige für Dich.

Du partizipierst dann nicht nur an den verschiedenen Assets sondern auch an der Wertentwicklung des Schweizer Franken.

Member

Die Frage ist, sprechen wir von einem Girokonto oder einem Depot.

@mprincipia soweit ich das verstehe, offerieren die nur Beratung, aber keine Konti.

Member

Member hat gesagt:
Die Frage ist, sprechen wir von einem Girokonto oder einem Depot.

@mprincipia soweit ich das verstehe, offerieren die nur Beratung, aber keine Konti.
es werden ja nicht nur ein paar € sein die in die Schweiz sollen.
Lass ihn einfach mal schauen vielleicht erst das Giro dann die Anlage.

Member

Member hat gesagt:
Hier gibt es einige Infos:
Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 
Das ist doch ein Schwätzer! Bin Schweizer und wollte während ich 2 Wochen in der Schweiz war ein 2. CH Konto eröffnen - das 1. ist schon in der Schweiz - absolut unmöglich, ausser vielleicht bei der Kantonalbank Genf - und der Deutsche will also Konten in der Schweiz eröffnen -> Thailand ist Risikoland etc. Geldwäsche und blablabla..

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten