Thailändisch lernen
        #11  

Member

Hallo Klettermaxe,

sorry für die späte Antwort. Aber bei Deinem Post war ich gerade auf dem Weg zu den Philippinen. Deswegen ging er bei mir unter.
Wie man nach Cebu City kommt, ist ja wahrscheinlich bekannt. Am einfachsten mit dem Flieger.
In Cebu City habe ich dann ein paar Tage verbracht.
Hin nach Bantayan bin ich dann mit dem Taxi. Ich hatte eine schwere Nacht mit Alkohol und einem 3er hinter mir ;-). Dem Taxifahrer hatte ich noch gesagt, dass er mich zum North Bus Terminal bringen soll. Von dort fahren die Busse nach Bantayan. Er fragte auf der Fahrt wo ich hin will. Ich meinte Bantayan. Er meinte warum nicht mit dem Taxi. Ich sagte ist zu teuer. Er bot 2.000 PHP an. Von einem in Cebu lebenden Kumpel wusste ich, dass 2.000 php O.k. wären. Mit Meter wären es wohl ca. 1.200 PHP. Und der Fahrer muss ja, wahrscheinlich dann ohne groß Umsatz zu machen, wieder zurück. Da ich, wie gesagt, total fertig war, nahm ich das Angebot an. Mit weiteren Verhandlungen wären bestimmt noch ein paar hundert Peso drin gewesen. Da er tanken musste, bekam er 500 PHP schon in Cebu City. Danach schlief ich ein und wachte erst kurz vor Hagnaya auf. Dies ist der Hafen an dem man nach Bantayan übersetzt. Die Fahrtzeit weiß ich nicht mehr. Irgend etwas um die 2 Stunden. Ich gab die fehlenden 1.500 PHP an den Fahrer und weiter. Ein Schlepper fragte mich, was ich bezahlt hätte. 1.500 PHP log ich. Er meinte, dass er die Rücktour mit einem Taxi für 1.000 PHP organisieren könnte und gab mir seine Nummer. Müsste mich nur einen Tag vorher melden. Schien mir unseriös. Mein Kumpel aus Cebu (lebte einige Jahr auch auf Bantayan) meinte aber, dass könnte gut sein. Kommen Taxi Fahrer aus Cebu City spät an, macht er ihnen ein Angebot. Daraufhin pennen sie dort und müssen am nächsten Tag nicht ohne Einnahmen zurück...That's Philippines....Ob es dann immer klappt?...Das weiß man nie. :wink0:
Nun gut, an die Ticket Schalter des Hafens ran und Ticket, Umweltgebühr etc. bezahlt. Waren, glaube ich, insgesamt zwischen 100 und 200 PHP. Fähre stand schon bereit. Fahren täglich mehrfach von Hagnaya nach Bantayan bis 15.00 Uhr. Die Überfahrt dauerte irgendetwas zwischen 1 und 1,5 Stunden. Dort angekommen waren die üblichen Nepper, Schlepper und Bauernfänger am Hafen. Erst mal ignoriert und verwundert festgestellt das alle "Taxis" Fahrräder mit Beiwagen waren :jil:. Dies war sogar für mich Neuland. Irgendwann fragte ein Schlepper, ob ich schon ein Hotel gebucht hätte. Wie immer sagte ich ja (auch wenn es in dem Fall nicht stimmte). Welches? Cou Cou. Und so wurde der dazugehörige Schlepper gerufen :wink0:. Rauf aufs Fahrradtaxi incl. Gepäck. Der Bengel tat mir echt leid. Nun gut, für 20 PHP war ich dann irgendwann am Hotel.
Zurück das gleiche nur umgekehrt. Fahrradtaxi, Fähre nach Hagnaya. Von dort aus wollte ich mit dem Bus weiter. War auch kein Problem. Schlepper zeigten mir den Weg. Wär aber nicht nötig gewesen, da ich den abfahrbereiten Bus bereits sah. Recht moderner air con Bus. Kostete irgendetwas zwischen 100 und 200 PHP. Die erste Stunde war sehr holperig. Mir wurde klar, warum mir nach der Hinfahrt so schlecht war. Ich schob es auf meinen Kater. Gab aber wohl weitere Gründe :hehe:. Weiter südlich wurde es dann besser. Nach guten 3 Stunden war ich dann wieder in Cebu City am Bus Bahnhof. Das war es.

Grüße vom Traveller
 
        #14  

Member

Ein Member schickte mir eine pn, ob ich mir sicher bin, dass die Abfahrten der Fähren nach Bantayan wirklich nur bis 15.00 Uhr täglich sind. Da ich genau diese Info einfach unbedarft übernommen habe, möchte ich mich korrigieren. Deswegen stelle ich meine Antwort pn hier rein:

....nein bin ich mir nicht. Ich war ja im Nov. 2011 dort und habe auch keine Abfahrt Schilder gesehen (oder kann mich nicht mehr erinnern). Und ich selber war ja noch vormittags da. Also saved.

Um nach so langer Zeit nicht komplett mit Fahrtzeiten durcheinander zu kommen, habe ich über Google quer gecheckt. In einem Beitrag, der sich mit meinen Erinnerungen deckte, stand, dass die Fähren bis 15.00 Uhr fahren. Da dieses nicht so ungewöhnlich für die Philippinen ist, übernahm ich es. Sorry, hätte ich nicht ungeprüft machen sollen. Habe nach Deiner Nachricht mal in den Jens Peters geschaut. Hier steht auszugsweise: .....Abfahrt der Autofähre Island Express von Hagnaya nach Santa Fe um 5.00, 6.30, 9.30, 11.00, 13.30, 15.30 und 17.30 Uhr......Abfahrt der Autofähre Super Shuttle Ferry von Hagnaya nach Santa Fe um 7.00, 8.00, 10,30, 12,30, 14.30 und 16.30 Uhr.

Die Auflage des Jens Peters ist von 2012 und man kann sich auf den Philippinen natürlich nie wirklich auf Abfahrtzeiten verlassen. Aber trotzdem ist es wohl das Glaubhafteste was man über die Philippinen bekommen kann (und das TAF natürlich :wink0:). Zumindest haben sich die Infos des Jens Peters auf meinen Reisen durchaus bewährt.

Hoffe ich konnte es so korrigieren. Ich möchte Dich aber darauf hinweisen, dass es natürlich auf den Philippinen immer ein gewagtes Spiel ist auf die letzte Fähre des Tages zu setzen. Wenn die Möglichkeit besteht würde ich immer eine Zwischenübernachtung z.B. in Cebu City empfehlen. Und dann lieber am nächsten Morgen weiter reisen.

Grüße vom Traveller
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten