Thailändisch lernen

Bildbearbeitung auf dem Smartphone

        #1  

Member

Intro:

In diesem Foto-Thread soll es um die nachträgliche Bearbeitung von Fotos auf dem Smartphone gehen (also nicht um die Bearbeitung von Fotos auf dem PC) durch die vorhandene Software, die der Hersteller zur Verfügung gestellt hat oder durch nachträglich geladene Apps von Fremdanbietern zur Bildbearbeitung.


Teilnahmebedingung:

Dieser Thread ist unter Bilder-Threads eröffnet und kein Labber-Thread! Um an diesem Thread teilzunehmen, sind im jeweiligen Beitrag das selbst aufgenommene Originalfoto und danach die Veränderungen dieses Fotos darzustellen, z. B. durch Änderungen der Helligkeit, des Kontrastes, der Sättigung, der Farben etc..


Es sind das Smartphone Modell der Bildaufnahme und falls nicht identisch, dass Smartphone anzugeben, mit dem die Bildbearbeitung erfolgte, sowie die verwendete Software und die einzelnen Veränderungsstufen an dem Originalfoto durch weitere Fotos darzustellen.



Erläuterungen zu meinem Beitrag:

Ich habe heute morgen das dritte Software-Update auf meinem Huawei Mate 20 Pro durch Huawei festgestellt und dass bei den Bildbearbeitungsmöglichkeiten, Verbesserungen zur nachträglichen Bearbeitung von Fotos mit den Updates aufgeladen wurden.


Als erstes Versuchsfoto benutze ich ein altes Foto, dass ich vor ca. 8 Jahren mit einem Samsung Modell GT-I9100 aufgenommen habe: Pixel 2448x3264; 2,74 MB. Bei diesem alten Vorgängermodell der Galaxy-Smartphone-Reihe, gab es keine Einstellungsmöglichkeiten und es konnte praktisch nur der Auslöser gedrückt werden.


Ein Foto mit dem ich, außer den damit verbunden Erinnerungen, qualitativ nicht zufrieden bin:

Anhang anzeigen Copyright by juhe-Ausgangsfoto.jpg


Stufen meiner Fotobearbeitung:

Im ersten Schritt wurde das Foto auf den relevanten Inhalt für die weiter erfolgende Bildverarbeitung zugeschnitten:

Anhang anzeigen copyright by juhe-Original2.jpg


Jetzt wurde die Helligkeit erhöht auf Stufe +5 in der Huawei-OnBoardSoftware. Ich habe ein wenig herum probiert und der Wert +5 erschien mir passend zur Verbesserung der Helligkeit des Fotos:


Anhang anzeigen copyright by juhe-Helligkeit5_2.jpg


Im abschließenden Schritt wurde der Kontrast, die Sättigung und die Schärfe jeweils auf +5 in der Huawei Bildbearbeitung-Software erhöht:


Anhang anzeigen copyright by juhe-Resultat.jpg

versus:

Anhang anzeigen copyright by juhe-Original2.jpg


Mein Fazit:

Eine einfach umzusetzende Verbesserungsmöglichkeit, um innerhalb von Minuten, alte Fotos zu verbessern. Mit meinem ersten Versuch bin ich zufrieden. Mit etwas Übung werde ich voraussichtlich noch weitere kleine Verbesserungen umsetzen können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2  

Member

Danke für deine Mühen.
Ist es aber nicht erheblich effizienter das Bild auf den Laptop zu laden und dann mit ner einfach zu handhabenden Software zu bearbeiten? Auch als Block für viele Aufnahmen... Ich nutze die Phone-Software nur für irgendwelchen Unsinn, denn es ist halt immer noch ein Telefon und keine Kamera.

My take -- carry on.
 
        #5  

Member

@bingobongo

Danke, dass Du dich an dem Thread beteiligst. Unter: "Teilnahmebedingung" ist ausdrücklich aufgeführt, dass zur Teilnahme an diesem Thread das Originalfoto und mindestens Angaben zum Smartphone Modell und zur verwendeten Software zu machen sind. Was hast du mit der Software im einzelnen gemacht bzw. welchen Veränderungsmodus hast du genutzt?

Einfach nur ein Foto zu posten mit dem Endzustand, ist sinnlos für diesen Thread.

Bitte, sei so nett und ergänze deinen Beitrag.
 
        #6  

Member

Könnten boardeigene Mittel sein, hab sowas in der Art beim Samsung Foto Editor auch... wenn auch nicht ganz so extrem.
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
das selbst aufgenommene Originalfoto und danach die Veränderungen dieses Fotos darzustellen,


Sorry aber da stehst du dir hier selbst im Weg.
Wenn ich ein Handy Foto aufnehme bearbeite ich es schon seit Ipone6s Zeiten. Damit fängst du ziemlich spät mit der Nachbearbeitung an.

Was ich aber nicht mache ist das alte Bild zu behalten. Warum und für was auch?

Noch als Tipp. Dein Phone ist fürs Fotografieren eher nicht geeignet. Der richtige Sprung kam mit dem P30pro.
Lege dir das zu. Hast sogar noch Playstore drauf (keine Beschränkung)


Bei deiner Bearbeitung bist viel zu stark in die Helligkeit gegangen. +2/3 besser und dafür die Schatten aufhellen.
Danach musst du aber unbedingt die Sättigung runter Regeln. Die Lady schaut aus als hätte sie Sonnenbrand.


Member hat gesagt:
denn es ist halt immer noch ein Telefon und keine Kamera.


Damit lebst hinter dem Mond.
Ich habe seit dem oben aufgeführten Phone meine Nikon oft im Schrank gelassen und gerade Nachts bessere Bilder gemacht.


Anhang anzeigen IMG_20191210_121940.jpg
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Damit lebst hinter dem Mond.
Ich habe seit dem oben aufgeführten Phone meine Nikon oft im Schrank gelassen und gerade Nachts bessere Bilder gemacht.

Schnappschüsse - ja. Aber versuch mal was in blendender Sonne oder in dunkler Nacht ohne Sucher zu fokussieren...oder... oder... gibt es Fotos auf dem Mond von nem Handy gemacht.? Sei es vor dem Mond oder dahinter? 😂
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Danke für deine Mühen.
Ist es aber nicht erheblich effizienter das Bild auf den Laptop zu laden und dann mit ner einfach zu handhabenden Software zu bearbeiten? Auch als Block für viele Aufnahmen... Ich nutze die Phone-Software nur für irgendwelchen Unsinn, denn es ist halt immer noch ein Telefon und keine Kamera.

My take -- carry on.


Ich gebe dir Recht @MadAddict , dass die Foto-Bearbeitung auf dem PC mit entsprechender Software, wie z. B. mit Adobe Lightroom, wesentlich besser und komfortabler ist, wenn man sich mit dem jeweiligen Programm vertraut gemacht hat.

Seit über 4 Jahren schneide ich Fotos auf Smartphones zu und bearbeite sie geringfügig weiter. Das reicht meines Erachtens aus für Fotos, die ich in Foren poste, wo beim Upload die Pixelzahl reduziert wird.

Mich interessieren Software-Änderungen durch Updates auf meinem Smartphone und die damit einhergehenden Auswirkungen und Verbesserungen der mobilen Bildbearbeitung auf meinem aktuellen Huawei Mate 20 Pro.

In diesem Thread geht es also um die "Fahrrad-Foto-Nachbearbeitung" am Smartphone und nicht um die "Porsche-Foto-Nachbearbeitung" am PC oder einem entsprechend ausgestatteten Laptop.



Member hat gesagt:
Sorry aber da stehst du dir hier selbst im Weg.
Wenn ich ein Handy Foto aufnehme bearbeite ich es schon seit Ipone6s Zeiten. Damit fängst du ziemlich spät mit der Nachbearbeitung an.


Danke der Nachfrage @wumme
Ich habe bewusst ein nicht zufriedenstellendes Foto, aufgenommen mit meinem 8 Jahre alten Samsung-Smartphone GT-I9100, auf meinem Huawei Mate 20 Pro bearbeitet, um zu sehen, was sich in welchem Umfang verändern lässt.


Member hat gesagt:
Was ich aber nicht mache ist das alte Bild zu behalten. Warum und für was auch?


Mein Mate 20 Pro behält bei einer Bildverarbeitung das Original und die Veränderung des Fotos wird als ein weiteres Foto abgespeichert. Das empfinde ich als ganz praktisch und Löschen kann ich immer noch.

Wenn man Veränderungen veranschaulichen möchte, sollte man den Ausgangspunkt, ggfs. Zwischenschritte und das Endergebnis einem Publikum präsentieren. Nur das Endprodukt abzubilden, bringt keinen Mehrwert, wenn man Foto-Bearbeitung veranschaulichen möchte.



Member hat gesagt:
Noch als Tipp. Dein Phone ist fürs Fotografieren eher nicht geeignet. Der richtige Sprung kam mit dem P30pro.
Lege dir das zu. Hast sogar noch Playstore drauf (keine Beschränkung)


Das Huawei Mate 20 Pro war 2018 eines der Top-Kamera-Smartphones. Selbstverständlich bedeuten 2 Jahre Zwischenzeit, 2 weitere Herstellermodelle mit hoffentlich einem weiteren technischen Fortschritt. Mal schauen, wie sich die Huawei Smartphone-Welt Ende des Jahres präsentiert, wie die Preisgestaltung und das Software-Embargo sich entwickelt haben. Ich interessiere mich augenblicklich für das Nachfolgemodell Mate 30 Pro.



Member hat gesagt:
Bei deiner Bearbeitung bist viel zu stark in die Helligkeit gegangen. +2/3 besser und dafür die Schatten aufhellen.
Danach musst du aber unbedingt die Sättigung runter Regeln. Die Lady schaut aus als hätte sie Sonnenbrand.



Danke für deinen Hinweis. Habe ich ausprobiert, insbesondere die Sättigung herunter zu regeln. Die Software meines Mate 20 Pro liefert dabei kein Resultat, dass mich anspricht. Ich werde weiter ein wenig experimentieren.



Member hat gesagt:
Damit lebst hinter dem Mond.
Ich habe seit dem oben aufgeführten Phone meine Nikon oft im Schrank gelassen und gerade Nachts bessere Bilder gemacht.


@wumme und @MadAddict
es wäre nett, wenn ihr eure weitere Diskussion per PN führen würdet. Danke!


Member hat gesagt:
# 3

PicsApp Photo Editor



@bingobongo

Danke, für deine erste Info!

Mit welchem Apple- oder Android-Smartphone hast du das Foto aufgenommen und bearbeitet?

Hast du einen Verwandlungseffekt von Foto auf Gemälde benutzt?

Bitte, poste das ursprüngliche Foto vor deiner Bearbeitung. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten