o, wie versprochen von mir nun mal ein etwas ausführlicher Bericht zum Thema DHEA.
Erst mal zu Erklärung, wie das Zeug wirkt; DHEA wird im menschlichen Körper selbst gebildet. Bei einem jungen Mann sind es etwa 40-70 mg/d. Bei einem alten Mann
dann in etwa nur noch 10mg. Also ein ziemlicher Absturz. DHEA wird in der Leber in Testosteron umgewandelt, was ja für gewisse Hobbies nicht gerade unwichtig ist.
Die Dosierungsempfehlung für eine Mann liegt bei 25-50mg am Tag. Da die Kapseln, die ich bestellt hatte 100mg enthielten, habe ich also diese Menge täglich genommen.
WICHTIG: Ein normalgewichtiger Mann sollte Dosierungen über 50mg nur mit Zink (100mg) zusammen nehmen. Ein adipöser Mann (BMI > 30) sollte auf diese Dosierung verzichten.
Nun noch zu den Wirkungen. Diese habe ich nicht erlesen, sondern über den Zeitraum von einem Monat an mir selber beobachtet.
+ deutlicher Kraftanstieg (wenn man trainiert)
+ die Libidio steigt deutlich merkbar an
+ die Schlafqualität erhöht sich. Ich schlafe wie ein Bär.
+ die Haut strafft sich. Die Malar-Bags unter meinen Augen sind überraschenderweise fast verschwunden.
+- hilft nicht beim Abnehmen
- mehr Pickel und Hautirritationen, wenn man über 50mg/d nimmt und kein Zink dazu. (Umwandlung Testo in Östrogen)
Fazit: DHEA liegt von der Wirkung her irgendwo in der Mitte zwischen Arginin und der Einnahme von Testosteron. Ich bleibe dabei.