Pattaya Condominium über Weihnachten

• Ersteller

Member

Ich möchte ggf ab 30.11.25-03.01.26 nach Pattaya, die Überlegung ist zum ersten mal ein condominium zu buchen.

Frage an die Erfahrenen:
Nächste Woche bin ich in Pattaya, kann man ggf jetzt schon etwas vor Ort reservieren? Dann würde ich vorab noch ein Flug fix machen und Vorort ein condominium für Dezember reservieren.

Falls das nicht geht oder ich zu verplant bin bzw. von den barmädels verhaftet werden und ich nicht zum reservieren kommen sollte, kann man problemlos im Dezember vor Ort ein condominium bekommen? Ist ja Weihnachten und Sylvester.....

Booking ect. wird ja eher bzgl condo abgeraten.

Empfehlungen nehme ich natürlich auch entgegen, Seeblick wäre cool aber kein muss. Appartement 40-60m² ausreichend. Da ich eh mehr unterwegs bin, reicht günstig bis mittlere Preisklasse.

Member

Ich würde das im Sommer machen über airbnb. Da bist relativ sicher. Ich selber buche mir immer ein Hotel für 3 Tage und schaue mir alles persönlich an. So könntest du es auch machen. Lohnt sich aber wegen einem Monat nicht. M.e.. dazu kommt, dass dann im Dezember auch nur noch die condos kurzfristig verfügbar sind die keiner will oder wollte.

Jetzt schon buchen geht wenn dann nur über airbnb oder halt ne andere ähnliche Seite. Zu nem Owner hingehen und das condo in der high Season für einen Monat zu reservieren klappt zu 99,99% nicht.

Empfehlen würde ich dir z.b. den Arcadia millennium Tower. Gute Lage und schönes Gebäude. Oder halt phratamnak bzw. Jomtien wenn es etwas ruhiger sein soll. Dort gibt’s dann eine Menge Auswahl.

Member

Member hat gesagt:
Booking ect. wird ja eher bzgl condo abgeraten.
liegt wohl daran dass momentan vermehrt gegen sog. "short term rentals" vorgegangen wird.
Ob legal oder nicht, also das vermieten an sich, lässt sich nicht immer pauschal sagen. Sagen wir mal so, 3 Tage via Airbnb in irgendnem condo kann illegal sein bzw. ist definitiv ne grauzone. Und genau gegen solche Praktiken wird vermehrt vorgegangen.

Du suchst ja was für über nen Monat, das ist kein Problem, sofern der Vermieter sich an gewisse Auflagen hällt.

Zwei Artikel zum Thema :

Ich hatte öfter Airbnb auch für kürzer als nen Monat, das geht schon und ist auch Praxis. Allerdings hingen dort in der Lobby auch Schilder a la : "No Airbnb allowed"..
Nun ist man Airbnb Mieter dort... alles nicht so geil, aber ist wie gesagt Praxis.

Ich wäre allerdings nicht scharf drauf bei ner etwaigen Kontrolle in so einem condo dann angetroffen zu werden, während der Vermieter irgendwo im Ausland hockt...

Beziehe mich auf rentals unter nem Monat, siehe Artikel oben bezüglich "Hotel Act 2004".

Ich würde mindestens nen kompletten Monat buchen über gängige Platformen oder aber direkt nen lease contract für nen Monat machen, sofern man sowas findet.
Dann sollte das passen!
Unter nem Monat lohnt meiner Meinung nach eh kaum, da Airbnb mittlerweile auch ganz gut zulangt was Gebühren angeht.

Wenn du das vorhast würde ich mich allerdings früh drum kümmern, nicht erst im Dezember!!

wie @heinerle angemerkt hat ist das Talay6 immer ne Option, ist von der Lage her ja auch gut, schön mittendrin.
Wenn du eh bald vor Ort bist würde ich an deiner Stelle dort mal vorbeischauen und direkt fragen, am frontdesk, das war eigentlich immer nie nen Problem, entweder ging das direkt oder einem wurde geholfen!

Egal wo und wann du buchst : Bekommst du im Buchungsprozess mit dass der Vermieter Chinese oder Russe ist lass die Finger davon!

Zuletzt bearbeitet:

Member

Ich miete regelmäßig AirBnb im Grand Avenue oder gegenüber im Centara. Grundsätzlich ist es wohl verboten unter 30 Tage zu vermieten aber daran hält sich niemand. Die letzten Male haben wir den "Mietvertrag", einfach ein Stück Papier mit der Mietdauer usw., dann einfach auf dreißig Tage verlängert, zu gleichen Kosten, und damit ist der Vermieter fein raus und du hast auch keine Probleme. Dass du dann früher abreisen musst konnte ja vorher niemand wissen ;)

Member

Member hat gesagt:
Die letzten Male haben wir den "Mietvertrag", einfach ein Stück Papier mit der Mietdauer usw., dann einfach auf dreißig Tage verlängert, zu gleichen Kosten, und damit ist der Vermieter fein raus und du hast auch keine Probleme.
wär mir jetzt neu dass es bei airbnb schriftliche Verträge gibt...
das was du beschreibst ist Theorie!

momentan in der Praxis läuft es wie folgt ab :

morgends klopfen an der Tür, Cops wollen Mietvertrag sehen!
Kannst du den nicht vorweisen (mindestens 30 Tage, nicht erfunden, sondern schriftlich zwischen dir und landlord) geht es auf die Wache, 5000 baht fine. Vermieter wird mit 20K belegt + 300 pro tag.
auf der blacklist landet man momentan noch nicht, wir mir erst jemand gestern bestätigte, zumindest nicht als Mieter.
Vermieter landen auf blacklist.

Das Ganze zieht nen Rattenschwanz nach sich, wenns beschissen läuft ist es mit der fine nicht getan :

Vermieter ist ja verpflichtet dich anzumelden! Im Fall von illegalem short term rental wird er das nicht tun! Fällt ebenfalls auf dich zurück...
Selbst als Mieter hast du in dem Fall eines Raids wenn sie dich antreffen bereits gegen 2 Gesetze verstossen. Kann jeder sehen wie er will, ob unnötig oder nicht, die Cops sehen es so!

Muss letztendlich jeder selber wissen. Die gesetzeslage ist ja seit 2004 eindeutig. Klar ist immer auslegungssache gewesen, nur wenn sie durchgreifen ist es das eben nicht mehr...
Ich kann mir besseres vorstellen als mich auf der Wache rechtfertigen zu müssen.

Zumal der airbnb markt auf Grund der Gebühren eh nicht mehr attraktiv ist, es sei denn man ist ne große Gruppe! Ansonsten fressen die Gebühren die Vorteile auf und man fährt in 90% der Fälle mit nem Hotel besser.

Member

Wie gesagt, ich habe das schon öfter so gemacht. Sowohl im Grand Avenue als auch im Centara. Vertrag bei Einzug und Übernahme des Condos. Der ist ja unabhängig von Airbnb.
Ich wurde auch immer angemeldet. Vorletztes Mal brauchte ich die Anmeldung z.B. für die neuen Führerscheine, leider alle zwei Jahre.

Im April bin ich wieder im Grand Avenue, für 21 Nächte.

Wie gesagt, noch nie Probleme gehabt.

Bei kurzen Aufenthalten, ein oder zwei Wochen gehe ich meistens ins Amber oder Amethyst. Aber prinzipiell bevorzuge ich Condos.

Member

View Talay 1 ist meine Empfehlung. Du kannst reservieren bei Jürgen Lemm oder im Büro am Pool. Habe selbst 5 mal überwintert.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten