Motorad leien
Bestell dein T-Shirt
Hotel buchen

CovPass App des RKI fuer deutsche Expats

M

Member

Ich plane demnaechst eine Reise in die EU und wollte mir im Vorfeld die CovPass App des RKI herunterladen. Leider ist die anscheinend nicht weltweit abrufbar. Ich habe weder bei Google noch bei Apple einen Installationslink gefunden. Deshalb meine Frage an die technikaffinen FK mit Androidphone:

Koennte jemand von Euch die APK Datei dieser App hier hochladen? Ich denke mir, das koennte nicht nur fuer mich sondern auch fuer andere deutsche Expats interessant sein, denn es erleichtert die Einreiseformalitaeten in die EU. Um hier nicht das TAF zu sehr zu belasten, kaeme auch ein Upload auf einen kostenlosen FileServer mit einem Link auf die APK-Datei moeglich.

Danke

• Like
Reactions: 1 user

M

Member

Gehe doch über eine vpn rein und installiere es dann.

M

Member

Wenn du nach dem APK googelst, hast du zahlreiche Treffer aus seriösen Quellen. Würde ich mir eher installieren als von einem Unbekannten.

• Like

M

Member

Member hat gesagt:
Wenn du nach dem APK googelst, hast du zahlreiche Treffer aus seriösen Quellen. Würde ich mir eher installieren als von einem Unbekannten.
Habe ich gemacht, dann aber nur Apps gefunden, die dreimal so gross sind, wie die vom RKI. Das hat wahrscheinlich Gruende. Da ist mir eine kleine App, wie die vom RKI lieber.

M

Member

Hat 11MB.

• Like
Reactions: 2 users

M

Member

Versuche auch die Corona Warn APP, dort kannst du die Impfungen auch einscannen und Speichern.

• Like
Reactions: 1 users

M

Member

Genau. Corona Warn App. Hmmm eventuell geht es auch in der Luca App.
Bei iOS habe ich‘s auch im Wallet.

M

Member

Member hat gesagt:
Habe ich gemacht, dann aber nur Apps gefunden, die dreimal so gross sind, wie die vom RKI. Das hat wahrscheinlich Gruende. Da ist mir eine kleine App, wie die vom RKI lieber.
Du findest sie nicht im offiziellen Store, kennst aber die genaue Größe?

Was spricht gegen einen Download von Chip bspw.?

M

Member

Member hat gesagt:
Du findest sie nicht im offiziellen Store, kennst aber die genaue Größe?

Was spricht gegen einen Download von Chip bspw.?
Wenn man mit dem PC nach der App googelt, z.B. mit VPN dann bekommt man im Google Playstore die App einschliesslich Groesse und Versionsnummer auch angezeigt. Nur wenn man dann das Download versucht, klappt das nicht via PC. Da muss man dem Link mit dem Smartphone folgen und das funktioniert dann nicht mehr.

Download mit Chip, Heise, ... auf PC funktioniert, fuehrt aber beim Installationsversuch immer zu "error parsing package". Die APK Dateien von den verschiedenen Quellen sind identisch. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass bestimmte Apps nur auf Geraeten installiert werden koennen, die sich bei Ersteinrichtung in einem bestimmten Land befunden haben. Das hiesse, dass sich die App nur auf Geraeten installieren laesst, die in D eingerichtet wurden. Ich werde mal sehen, ob ich an den Logcat herangekomme, wenn die Installation verweigert wird. Ich habe aber wenig Hoffnung, etwas Brauchbares zu finden. Bei Package Parsing Error schweigt Google sich meist aus.

• Like

M

Member

Member hat gesagt:
Versuche auch die Corona Warn APP, dort kannst du die Impfungen auch einscannen und Speichern.
Die kann aber nur von einer Person verwendet werden. Die CovPass App soll die Dokumente mehrer Personen speichern koennen. Das hatten wir vor. Ansonsten waere die Corona Warn App eine Option. Danke.

M

Member

Kann mir nicht vorstellen, dass Covpass so super pingelig bei der Location ist. Dein Android ist halbwegs aktuell?

Du kannst auch noch den Aurora Store installieren. Damit kannst du Locations und Geräte vortäuschen. Ist generell hilfreich wenn man viel im Ausland ist bzw. Apps ausprobieren möchte.

• Like

M

Member

Member hat gesagt:
Kann mir nicht vorstellen, dass Covpass so super pingelig bei der Location ist. Dein Android ist halbwegs aktuell?

Du kannst auch noch den Aurora Store installieren. Damit kannst du Locations und Geräte vortäuschen. Ist generell hilfreich wenn man viel im Ausland ist bzw. Apps ausprobieren möchte.
Hoert sich interessant an, hast Du damit gute Erfahrung gemacht?

M

Member

Member hat gesagt:
Gehe doch über eine vpn rein und installiere es dann.
Das funktioniert nicht. Hat nichts mit der IP zu tun.
Es kommt darauf an in welchem Land der Store registriert ist.

Bei Google kann man einmal pro Jahr das Land im Store ändern.

Member hat gesagt:
Kann mir nicht vorstellen, dass Covpass so super pingelig bei der Location ist
Es gibt einige Apps die auf einem im Ausland registrierten Google Account / Store nicht verfügbar sind.
Zum Beispiel 1und1 Control Center, verschiedene Bangking Apps und auch diese Covpass.

• Like

M

Member

Member hat gesagt:
Es gibt einige Apps die auf einem im Ausland registrierten Google Account / Store nicht verfügbar sind.
Zum Beispiel 1und1 Control Center, verschiedene Bangking Apps und auch diese Covpass.
Covpass ja, aber nicht die Corona-Warnapp. Die kann sich jeder herunterladen und mit der kann der Impfnachweis auch digitalisiert werden.

M

Member

Mach dir doch einfach ein Foto von dem QR-Code von der Impfbescheinigung.
Funktioniert genauso. Das ist dann quasi wie die App und das ganz ohne App...
Da merkt man dann auch wie überflüssig solch eine App ist, wenn es auch ein Foto des QR-Codes auf dem Handy tut🤷‍♂️

• Like
Reactions: 1 users

Ähnliche Threads

M
Antworten
35
Aufrufe
3.352
Member
M
M
Antworten