Denguefieber

  • Ersteller
        #1  

Member

Ich habe nichts gelesen bei Durchsicht des Forums. Wie jedes Jahr breitet sich aber Denguefever aus und die WHO und rel.org. haben auch schon Warnungen für Tailand und die Philippinen herausgegeben (siehe HealthMap | Global Health, Local Knowledge ).

Ist Euch Denguefieber schon mal begegnet in den letzten 12 Monaten oder seid ihr alle verschont worden von den Tigermücken (da ihr ja tagsüber schlaft :D?

P.S. Ein Freund von mir -weitgereist - hat letztes jahr in Sihanoukville knapp überlebt dank 1000US$/Nacht Behandlung im Militärkrankenhaus ( zwar nur Flüssigkeitsauffüllung, aber immerhin!). Will aber keinem Angst machen.
 
        #2  

Member

Member hat gesagt:
Ist Euch Denguefieber schon mal begegnet in den letzten 12 Monaten oder seid ihr alle verschont worden von den Tigermücken (da ihr ja tagsüber schlaft :D?

Ich hatte es letztes Jahr in Indonesien. 2 Tage hohes Fieber, Ausschlag am ganzen Körper,
ein paar Tabletten und nach einigen Tagen war alles wieder gut. Es gibt viel schlimmeres.
Die Krankheitsverläufe sind sehr verschieden. Manche merken es kaum im Suff, das
sie es haben und genesen dann völlig ohne das Zutun eines Arztes.

MfG

marlin666
 
        #3  

Member

Ich selbst habe noch keine Erfahrungen mit dem Dengue-Fieber gemacht.
Allerdings habe ich eine junge weibliche Bekannte, die in Angeles City lebt bzw. in Clark arbeitet. Ich hatte längere Zeit nichts mehr von ihr gehört, doch vor ca. 10 Tagen haben wir mal wieder über Facebook gechattet.

Sie hat mir berichtet, dass sie schwer krank war und zur Behandlung im Krankenhaus. Sie hatte Dengue-Fieber. Der Arzt hat sie zwar wieder entlassen, sie muss aber immer noch regelmäßig zur Nach-Untersuchung. Die Ärzte waren wohl wegen dem Dengue ernsthaft um ihr Leben besorgt. Sie ist fleißig und arbeitet in Schichten, auch andere Familienmitglieder arbeiten, deshalb konnte sie die Behandlungskosten bezahlen. Da ich sie schon seit 2009 kenne (früher mal recht intensiv), würde ich ihre Infos als absolut glaubwürdig einschätzen.

Man sieht also.......auch in Angeles kann einen das Dengue-Fieber durchaus erwischen.
 
        #4  

Member

Es ist eine sehr ernst zu nehmende Krankheit die unbedingt ärztlich behandelt werden muss, es besteht sonst Lebensgefahr. Es gibt bisher keine Impfung dagegen.

Denguefieber wird hauptsächlich (aber nicht nur) von tagaktiven Mücken übertragen. Einziger Schutz: Nicht stechen lassen....
 
        #5  

Member

ja das ist ein guter Tip... :? mich haben die Moskitos hier besonders lieb, bis zu 10 stiche wenn ich an der beach langehe, mittlerweile traue ich mich dort nur noch mit viel mückenspray am leib hin.
 
        #6  

Member

Ich habe es soeben hinter mir. Zum 2. Mal innert 2 Jahren.
Das waren während 5-7 Tagen einfach nur sehr hohes Fieber.
Zwischen 38 und 39.5 Grad. Dazu leichte Kopfschmerzen und dementsprechend
immer ein wenig müde. Aspirin zum Fieber senken ist auch das einzige Mittel soviel ich weiss.
Total nichts machen und viel trinken war der Rat des Arztes. Wenn Du genug Abwehrkräfte hast
dauert es rund 1 Woche.
Nun so war es und ich hatte wieder mal Glück dass ich so davonkam.

Gruss aus Phuket, Herbi
 
        #7  

Member

Es gibt verschiedene Arten, die gefährliche ist beim 2. Mal meist tödlich, oder oft.
 
        #9  

Member

ok, danke. hab den Namen Aspirin einfach aus Gewohnheit noch drin. Klar hatte ich
hier in Thailand das Paracetamol.
 
        #10  

Member

Also, Dengue gibt es in so gut wie allen tropischen Bereichen und machen dagegen kann man nichts. Außer, wie oben schon gesagt, nicht stechen lassen. Und ... ja es sind nur die am Tage lebenden Mückenarten. Hauptüberträger sind zwei Mückenarten (Stegomyia aegypti und Stegomyia albopicta), allerdings gibt es von Region zu Region manchmal noch ein paar mehr, z. B. in Neu Guinea.
Nicht stechen lassen – lieber selber stecken – aber das ist was anderes ;-) , tja entweder immer schön einseifen mit Autan oder ähnlichen. Wer sehr anfällig ist, also von Mücken, Moskitos u. a. sehr geliebt wird, dann hilft Vitamin B Tabletten. Je nach Dosierung 1 bis 3 am Tage. Am besten schon ein paar Tage vor dem Urlaub damit beginnen. Das macht einem für die Tiere unattraktiv, weil die Haut dann einen für die Tiere unangenehmen Geruch verströmt. Außerdem hilft auch immer genügend Gin Tonic. Wobei es in dem Fall mehr auf das Tonic ankommt. Das ist dann allerdings wirksamer gegen die Malariaüberträger.
Wenn du Dengue das erste Mal hast, bemerkst du es eigentlich gar nicht wirklich.
Es ist wie eine leichte Erkältung und nach ein paar Tagen wieder vorbei.
Beim zweiten Mal fängt es auch wie eine Erkältung an und dann, da man es ja nicht wirklich weiß, kommt man halt auf die Idee Aspirin zu nehmen, was dann halt fatal enden kann. Zumindest macht es eine riesengroße Sauerei, bzw. verschlimmert diese jedenfalls. Es blutet halt aus allen Körperöffnungen. Deshalb wurde ja auch schon mehrfach zunächst auf Ebola diagnostiziert.
Ansonsten kann man nicht viel machen. Es gibt bisher kein Mittel dagegen. Gegen die Schmerzen das hier auch schon erwähnte Paracetamol und viel trinken, wegen dem Flüssigkeitsverlust und abwarten. Und dabei hoffen das es nicht ein drittes Mal passiert, weil dann ist es tatsächlich meist tödlich.

Gruß
Cerace
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten