Thailändisch lernen

Denguefieber

        #11  

Member

Im August 2011 hatte ich ebenfalls ein Fieber mir eingefangen. Was es genau war, kann ich nur vermuten. War wohl eher leichtes Dengue. Ich hatte da mein kleine schon und wir wohnten im Apartment. Wir sassen da auf dem Boden (wir hatten nur ein Bett damals gekauft) und assen und tranken. Mir wurde mit jeder Minute immer schwummriger und heisser. Hatte keinen Hunger mehr. Meine Kleine schaute mich dann irgendwann entgeistert an und fühlte meine Stirn. Anscheinend muss sie recht heiss gewesen sein. Sie jagte mich sofort aufs Bett und gab mir viel Wasser zu trinken. Ich hörte wie sie hastige telefonierte. Das Apartment war einige Minuten später gefüllt von Personen ^^ . Eine ältere machte mir eine Art Gummiband um das Handgelenkt und liess es schnalzen oder zudrücken, das weiss ich jetzt nicht mehr genau. Sie entdeckte dann den Mückenstich. Woraufhin sie meine Kleine losschickte und mir Tabletten besorgte. Ich glaube es war so ca. 22 Uhr rum ;-)
Ich selbst fühlte mich nicht soo gut, aber ich bekam eine sehr wohltuende Massage meiner Freundin.
Am nächsten Morgen war mir dann immer noch heiss, kippte zwischendurch auch mal weg. Sie faselte auch was von Hospital und so. Doch irgendwie wollte ich das nicht.
Naja, nach ca. 4-5 Tagen war alles wieder vorbei. Ich muss auch sagen, dass meine Füsse übersät waren von Mückenstichen.
Bei nächstem Besuch war das nicht mehr der Fall, viele kleine elektronische HIlfsmittel in der Steckdose verhinderten einen
erneuten Gau.

Ich kann abschliessend nicht sagen, ob es Dengue war, aber meine Kleine meinte ja.
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
Denguefieber wird hauptsächlich (aber nicht nur) von tagaktiven Mücken übertragen. Einziger Schutz: Nicht stechen lassen....

Oder nur noch nachts unterwegs sein. :mrgreen:

Spaß beiseite, vor 2 Jahren war meinem mireisender Kumpel nach ein paar Stichen übel und später kam Fieber dazu. Sind gleich zum Doktor gefahren. Da bekam er erst eine Spritze (was auch immer für eine ?) und Tabletten mit. Dann wieder zurück ins Hotel und schlafen gelegt.
Am nächsten Tag gings ihm besser und am übernächsten war der Spuk zu Ende.

Ich denke wenn man frühzeitig was unternimmt und es nicht verschleppt, ist das ganze nicht so tragisch.

Gruß,
Güny
 
        #13  

Member

Güny, es wurde doch schon mehrfach geschrieben, es gibt keine Therapie, dann kann man es auch nicht verschleppen. Wenn man es bekommt hilft nur sich ins Bett legen und beten, dass es eine harmlosere Variante ist. Bitte nicht so tun, als sei es so gefährlich wie eine Erkältung, es geht oft tödlich aus. Wie ich schon sagte, bei einer Sorte meist beim 2. Mal. Ein Kollege aus einem anderen Forum hatte es sich mal vor Jahren in Cambo zugezogen und der kann nur beten, dass es ihn nicht noch mal erwischt, dann ist die Chance auf "Abpiff" nämlich groß. Bitte nicht verharmlosen.
 
        #14  

Member

Kann ich nur von einem Kollegen bestätigen. Er meinte es war das schlimmste was er je erlebt hatte. Und die Ärzte sagen ganz klar. Die gleiche Mückenart noch einmal und er wird mit großer Wahrscheinlichkeit das Zeitliche segnen...
Hat ihn im übrigen auf den Philippinen erwischt. Wahrscheinlich in Cebu. Da er jeden zweiten Tag woanders war, kann er es aber nicht zu 100% sagen.
 
        #15  

Member

Wie schütz ihr euch vor den Mücken?

Ich selber habe gute Erfahrungen mit den Elektroverdunstern für die Steckdose und Autan Spray gemacht.
Diese ganzen Mückenvertreiber vor Ort wie diese Räucherschnecke haben leider gar nicht geholfen.
 
Booking.com
        #16  

Member

Wie gesagt ich hatte es in Indonesien:

Dengue wird durch einen Mückenstich übertragen und hat eine Inkubationszeit von drei bis 14 Tagen. Die meisten Fälle verlaufen mild („oligosymptomatisch“, also mit wenigen Symptomen einhergehend), wie oft bei einem grippalen Infekt beobachtet. Die Symptome umfassen Fieber (bis 40 °C) mit Schüttelfrost und starken Kopf-, Muskel- und Gliederschmerzen. Zusammen mit einem Ausschlag (Exanthem) werden diese Symptome auch als Denguetrias bezeichnet.

Der Ausschlag ist das wichtigste Erkennungsmerkmal !
Die Ärztin sagte nur, als sie mich gesehen hat: "Flav- Infektion !"

Das man bei Mehrfacherkrankung mehr gefährdet ist als Andere, die es noch nicht
hatten, stimmt nicht ! Den ich kann an dem selben Virenstamm nicht mehr erkranken,
weil ich gegen diesen jetzt immun bin !
Das dumme ist nur: Es gibt einige verschiedene Virenstämme.

Die Virionen der Flaviviren sind etwa 50 nm im Durchmesser groß und in der elektronenmikroskopischen Darstellung von sphärischer, unregelmäßiger Gestalt. Analysen mittels Cryo-Elektronenmikroskopie zeigten beim Dengue-Virus eine ikosaedrische Symmetrie der Virushülle, was auf eine Interaktion der Hüllproteine mit den Kapsidproteinen schließen lässt.

@ferryman.69, Pflege immer schön Dein Immunsystem. Das ist der einzige Schutz !

MfG

marlin666
 
        #18  

Member

Kann mir jemand sagen, wie es generell mit Stechmücken in der Zeit Dezember/Januar auf den Philippinen insbesondere Angeles City aussieht?

Ich war im April in Pattaya und hatte Bedenken wegen der Moskitos aber zu der Zeit gab es da keinerlei Stechmücken...
 
        #19  

Member

Member hat gesagt:
Kann mir jemand sagen, wie es generell mit Stechmücken in der Zeit Dezember/Januar auf den Philippinen insbesondere Angeles City aussieht?

Ich war im April in Pattaya und hatte Bedenken wegen der Moskitos aber zu der Zeit gab es da keinerlei Stechmücken...

@ Siggi477
aus meiner leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen, es gibt immer Moskitos... auch Januar/Dezember .. ich wurde in AC am Silvesterabend gestochen.

guckst du selbst

bilder sind vom 2. und 7. Januar

beste Grüsse
Suuluu

Anhang anzeigen post-4907-0-65963400-1294393418.jpg

Anhang anzeigen post-4907-0-02393400-1294393729.jpg
 
        #20  

Member

Wow... das sieht ja nicht wirklich gesund aus, aber da war möglicherweise auch noch eine allergische Reaktion oder Infektion der Stichwunde dabei so wie das geschwollen ist.

Ich benutze übrigens immer das Zeug aus meiner Bordapotheke, solange ich beruflich in den Tropen bin. Den Namen habe ich jetzt gerade nicht parat, aber es ist eine Lotion mit 50% DEET-Gehalt und darunter würde ich es auch nicht versuchen... gibt genug solcher Mittel rezeptfrei in der Apotheke und ich würde jederzeit auch privat auf sowas zurückgreifen...

Habe mit dem Zeug übrigens zwei Monate Demokratische Republik Kongo "überlebt" ohne einen einzigen Mückenstich... oder vielleicht lag es daran, dass ich täglich ne Schachtel Rothändle ohne Filter geraucht habe...? :mrgreen:
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten