Der gerade-neu-gekauft-Thread ...

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
@TAWon ich würd mich freuen wenn Du weiter machst .... bitte
Also wenn ich schon so nett gebeten werde, ok.

Member hat gesagt:
Projekt: Mini Tower PC selbst gebaut
Fortsetzung Teil 3

Jetzt ist endlich die SSD da. Fr. den 7. nachmittags bestellt, heute Do. den 13. vormittags per UPS aus Holland geliefert, noch einen Tag später als angekündigt. Hätte ich per Eselskarren selbst schneller aus Rotterdam geholt, oder auf einen Gouda getackert nach Hause gerollt. Was solls.

Entgegen der Anleitung, nach der DIMMs und Festplatten so ziemlich zuletzt eingebaut werden sollen, nachdem das Motherboard schon eingebaut und angeschlossen ist, habe ich das zuerst gemacht. Erstens ist das MoBo noch stromlos, und zweitens komme ich ausgebaut besser dran.

Zuerst die SSD. Nach dem ausklicken des Kühlkörpers (mit dem MoBo geliefert), wird die kleine Platine etwas schräg von oben in die Kontakte geschoben. Es ist eine M.2 2280, d. h. sie ist 22 mm breit und 80 mm lang. Gibt noch andere Größen.

Anhang anzeigen P_20250313_114034.jpg

Dann wird die Platine in die horizontale gedrückt, und das kleine schwarze Häkchen so über den halbrunden Ausschnitt links verdreht, dass die Platine gesichert ist.
Extra Spannungsversorgung gibt es wie bei den DIMMs nicht, die wird über die Kontakte geliefert.

Anhang anzeigen P_20250313_114220.jpg

Dann den Kühlkörper wieder aufgesetzt (Klickverschluss). Fertig.

Anhang anzeigen P_20250313_114407.jpg

Anschließend die beiden Hauptspeicher-Riegel (DIMMs) einsetzen, ähnlich unkompliziert.
Es ist wichtig, in welche von den 4 Slots diese eingesetzt werden, sogar die Reihenfolge. Letzteres verstehe ich nicht. Vielleicht dann, wenn das MoBo schon unter Strom steht.

Anhang anzeigen P_20250313_115435.jpg

Und so sieht das fertig aus.

Anhang anzeigen P_20250313_121708_1.jpg

Als nächstes kommt die CPU. Dazu muss ich erst nochmal durchatmen.

Member

Member hat gesagt:
Als nächstes kommt die CPU. Dazu muss ich erst nochmal durchatmen.
Spannend werden die Header ... ich werd ich mittlerweile echt zu Altersweitsichtig für den Scheiss :rolleyes: 🤣

Member

Member hat gesagt:
Spannend werden die Header ... ich werd ich mittlerweile echt zu Altersweitsichtig für den Scheiss :rolleyes: 🤣
Ich zum Glück nicht. Bin immer noch kurzsichtig genug für den Nahbereich 15 cm bis etwa 2 m weg.
Die Taschenlampe liegt aber schon bereit.

Member

Member hat gesagt:
Fortsetzung Teil 4

Und nun das Herz und der Motor vons Janze: die CPU.
Das einsetzen des Prozessors war so simpel und hat so geflutscht, dass ich glatt vergessen habe, davon noch ein Foto zu machen.
Den steckt man nicht etwa in hunderte Kontakte rein, sondern legt ihn nur auf den Sockel, achtet dabei auf die Markierungen, klappt den Rahmen drüber und schließt den Klemmbügel. Fertig.

Die Löcher zur Steckbefestigung des Lüfters sind zum Glück quadratisch angeordnet. So konnte ich mir aussuchen, wie ich den einbaue, d. h. an welcher Ecke das Lüfterkabel rauskommt. Ich habe mich für unten rechts entschieden, wenn man das Mainboard so hält, wie es eingebaut aussieht. Dann ist das Kabel lang genug, um die DIMMs freizulassen, und hängt aber nicht länger als nötig in der Landschaft rum. Ich hoffe, es ist hitzebeständig genug, um zwischen den Kühlerlamellen und den DIMMs keinen Schaden zu nehmen. Sonst müsste ich den Kühler evtl noch mal verdrehen.

Und so sieht das (hoffentlich) fertig aus.

Anhang anzeigen P_20250313_144108.jpg

Ach so, das blaue aussen rum (nicht der schmale hellblaue Streifen, der ist Deko) muss noch weg. Das ist Schutzfolie.

Als nächstes kann das Board ins Gehäuse geschraubt und gefühlt ungefähr 100 Kabel angeschlossen werden. Das worauf Yam sich auch immer mehr freut. Dann ist die Hardware schon fertig.

Member

Denk dran dir unbedingt ein aktuelles BIOS auf das Board zu flashen ... würd ich dann vor der Windows Installation machen

Member

Member hat gesagt:
Wie ist es ausgegangen @TAWon ?
Gemach, gemach, junger Paladin. Guckst du:

Member hat gesagt:
Fortsetzung Teil 5

Alles drin, alles dran.

Anhang anzeigen links.jpgAnhang anzeigen rechts.jpgAnhang anzeigen hinten.jpg

Beim ersten Versuch, das Mainboard ins Gehäuse zu legen, dachte ich noch, das I/O Panel, also die rückwärtigen Anschlüsse, müsste bündig mit der Rückwand abschließen. Fand ich sinnvoll. Ging aber nicht so weit nach hinten zu schieben, weil der Gehäuseausschnitt nicht breit genug ist. Hab geflucht und dachte, ich müsste das Gehäuse umtauschen.
Bis ich merkte, dass das Mainboard so wie auf dem letzten Foto, also etwa 1 Finger breit nach innen, mit seinen Bohrlöchern genau auf den Abstandshaltern mit den Gewinden lag. War also genau so gewollt. Warum auch immer. Schön ist anders.
Über und unter dem I/O Panel bleiben so 2 Lücken, und auch die Gitter für PCIe Kartenanschlüsse sind ebensoweit zurückgesetzt.
Für verbesserten Airflow? Der soll bei dem Gehäuse eh nur so mittel sein.
Egal, von hinten sieht man den PC eh nur höchst selten.

Die Verkabelung ging einigermaßen gut, wenn auch teilweise arg fummelig. Die Beschriftung auf dem Board ist recht eindeutig, wenn auch ziemlich klein geraten. Gute Augen helfen. ;-) Und gute Beleuchtung.
Ausserdem sind die Anschlüsse in ihrer unteschiedlichen Geometrie zusammen mit der ausführlichen Beschreibung im Handbuch kaum zu vertauschen. 100 Anschlüsse sind es sicher nicht, aber wenn man alle einzelnen PINs zusammenzählt, kommt man fast hin.
Der Kabelsalat, auch an der Rückwand, hält sich in Grenzen, und wurde durch Kabelbinder und Tesa gebändigt. An der Rückwand sind aber nur wenige Millimeter Platz.
Das Netzteil ist nicht modular aufgebaut, d. h. die Kabel sind nicht gesteckt, sondern fest im Gehäuse verbaut. Dadurch kann man die Kabel, die man (noch) nicht braucht, in meinem Fall die beiden SATA-Kabel, nicht einfach weglassen. Man muss alles im PC-Gehäuse verstauen. Das hat aber auch den Vorteil, dass man sie nicht verlieren kann.

Dann kam der große Moment, und auch meine Frau, die sich sonst nicht so für Technik interessiert, hat sich gefreut.
Sie durfte nämlich auf den Einschalter drücken, die Status-LEDs haben geleuchtet, und alle Lüfter sind angelaufen. Alles schön, bisschen wie Weihnachten.

Dann war aber auch bald Abendessenszeit, und Frau wurde in der Küche gebraucht. Und 10 Euro in die Chauvi-Kasse.

Anschliessend habe ich das BIOS auf den aktuellen Stand gebracht - danke @YamNua für die Erinnerung. War Dank ausführlicher Beschreibung und Download von der MSI HP ganz einfach.

Dabei hilft ein HDMI-Umschalter, den ich mir bereits beim letzten PC-Tausch angeschafft hatte. Damit kann man den Bildschirm zwischen den beiden PCs hin- und herschalten. Höchst nützlich.
Der neue PC wird aber dann final per DisplayPort angeschlosssen, ist moderner.

Anhang anzeigen P_20250315_142756.jpg

Dann 'nur' noch Windows 11 Pro (ich würde immer die Pro-Version vorziehen) per vorbereitetem Stick installiert. Auch das ging aber problemlos, obwohl ich erst das Ethernet-Kabel am falschen Port der FritzBox angeschlossen hatte, also während der Installation kein Internet vorhanden war. Windows hat sich dann aber alle Updates incl. Treiber noch nachträglich reingepfiffen.
Den Product-Key dazu gab's (wie fast alles) im Netz.

Als nächstes wird der Antivirus installiert, weil ich mich nicht lange auf den MS Defender verlassen will.
Dann alle Anschlüsse durchtesten, alle Daten, Programme und Einstellungen umziehen, vielleicht noch den einen oder anderen Performance-Test machen.. Bis Oktober ist ja noch viel Zeit.
Drückt mir die Daumen!

Member

Ich habe dann auch mal wieder was Neues gekauft.
Meine alte Diskstation DS218Play ging mir ein bisschen auf den Keks. Insgesamt fehlte mir etwas der Speed und die Platten haben auch schon ein paar Jahre auf der Uhr.
Daher einfach mal die neue DS224+ mit 8TB und 10GB Arbeitsspeicher geholt. Für 517€ incl. Platten fand ich das Angebot sehr fair.Anhang anzeigen IMG_1950.jpeg Wenn ich jetzt noch reibungslos die Migration hinkriege, habe ich wieder ein paar Jahre Ruhe!💪

DDNS und das alles habe ich mir aus Sicherheitsgründen abgewöhnt - ich mache das alles über WireGuard.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Servus liebe Motorbikefahrer,

war ja gerade in Thailand 6 Wochen und hatte da paar Wochen einen Yamaha NMAX155 und einen Honda 160ccm Roller von einem Freund zum fahren.
Bin insgesamt 700km auf dem Honda und 300 auf dem NMAX155 gefahren.

Letzterer hat mir so gut zugesagt, dass ich das gleiche Modell (2022er) hier in D um die Ecke für 2300€ geschossen habe. Wie neu aus dem Laden und 9K Km.
Zieht super, Federung 1A, Bedienung und Cocpit ebenfalls top und sogar die große Scheibe und Topcase mit Lehnenkissen dabei, alles wie neu.
Neupreis aktuell 4300€

Anhang anzeigen 1742475893600.png

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten