Member
Also wenn ich schon so nett gebeten werde, ok.Member hat gesagt:@TAWon ich würd mich freuen wenn Du weiter machst .... bitte
Fortsetzung Teil 3Member hat gesagt:Projekt: Mini Tower PC selbst gebaut
Jetzt ist endlich die SSD da. Fr. den 7. nachmittags bestellt, heute Do. den 13. vormittags per UPS aus Holland geliefert, noch einen Tag später als angekündigt. Hätte ich per Eselskarren selbst schneller aus Rotterdam geholt, oder auf einen Gouda getackert nach Hause gerollt. Was solls.
Entgegen der Anleitung, nach der DIMMs und Festplatten so ziemlich zuletzt eingebaut werden sollen, nachdem das Motherboard schon eingebaut und angeschlossen ist, habe ich das zuerst gemacht. Erstens ist das MoBo noch stromlos, und zweitens komme ich ausgebaut besser dran.
Zuerst die SSD. Nach dem ausklicken des Kühlkörpers (mit dem MoBo geliefert), wird die kleine Platine etwas schräg von oben in die Kontakte geschoben. Es ist eine M.2 2280, d. h. sie ist 22 mm breit und 80 mm lang. Gibt noch andere Größen.
Anhang anzeigen P_20250313_114034.jpg
Dann wird die Platine in die horizontale gedrückt, und das kleine schwarze Häkchen so über den halbrunden Ausschnitt links verdreht, dass die Platine gesichert ist.
Extra Spannungsversorgung gibt es wie bei den DIMMs nicht, die wird über die Kontakte geliefert.
Anhang anzeigen P_20250313_114220.jpg
Dann den Kühlkörper wieder aufgesetzt (Klickverschluss). Fertig.
Anhang anzeigen P_20250313_114407.jpg
Anschließend die beiden Hauptspeicher-Riegel (DIMMs) einsetzen, ähnlich unkompliziert.
Es ist wichtig, in welche von den 4 Slots diese eingesetzt werden, sogar die Reihenfolge. Letzteres verstehe ich nicht. Vielleicht dann, wenn das MoBo schon unter Strom steht.
Anhang anzeigen P_20250313_115435.jpg
Und so sieht das fertig aus.
Anhang anzeigen P_20250313_121708_1.jpg
Als nächstes kommt die CPU. Dazu muss ich erst nochmal durchatmen.