Member
Die Relativität der eigenen Einstellung oder indefinite Statements der individuellen Wahrnehmung
Ein polemischer Beitrag über die Relativität individueller Wahrnehmung
Ein polemischer Beitrag über die Relativität individueller Wahrnehmung
Die Überschrift ist de facto leider Gang und Gäbe in so vielen Beiträgen, Kontaktanzeigen, Dategesuchen, Kommentaren und Meinungsäußerungen und was es sonst noch so im Netz zu lesen gibt. Scheinbar setzen sich die wenigsten Zeitgenossen im alltäglichen Leben und im Sprachgebrauch mit dem Begriff der Relativität auseinander. Keine Bange, es folgt jetzt keineswegs eine Ableitung der Einstein'schen Relativitätstheorie in angepasster Form für euch gewürdigte Leser. Um den Begriff „Relativität“ mal anschaulich zu machen, gebe ich jedem, der auch nur ansatzweise über ein Oberschlundganglion verfügt, erst einmal ein anschauliches Beispiel:
"Also, wenn ich dir, liebe Leserin, lieber Leser, einen Finger in die Nase stecke,
haben sowohl ihr als auch ich einen Finger in der Nase.
Bloß, ich steh mir relativ besser dabei,
die Nasen-Fetischisten lasse ich mal außen vor."
haben sowohl ihr als auch ich einen Finger in der Nase.
Bloß, ich steh mir relativ besser dabei,
die Nasen-Fetischisten lasse ich mal außen vor."
Wie ihr seht, ist Relativität immer eine Sache des bezogenen Standpunktes, wohingegen der Begriff „absolut“ immer einen definierten Standpunkt innehat, wobei es leider zu häufig der Fall ist, dass jemand seinen relativen Standpunkt gerne als absolut definiert, ein wesentlicher Ausgangspunkt für Konflikte.
Damit wäre ich auch schon beim Kern der Problematik, nämlich der Vielzahl indefinit formulierter Aussagen mit einem definitiv relativen Bezug. Wie in aller Welt soll ein Leser oder aufmerksamer Zuhörer einen Bezug zu relativen Aussagen herstellen, um euren Vorstellungen zu diesem relativen Bezug, zu dem ihr ja einen absoluten Vorstellungsbezug habt, gerecht zu werden? Relative Standpunkte sind je nach Betrachtungsrichtung frei definierbar. Oh ja, ich vergaß zu erwähnen, was eigentlich des Pudels Kern ist:
„Haare an den falschen Stellen“
Verfluchtes Kaffeehaus! Was soll man mit einer solchen Aussage anfangen? Was sind denn eigentlich „Haare an den falschen Stellen“? Grundsätzlich ist der Haarwuchs bei einem Menschen genetisch bedingt, abhängig von Männlein und Weiblein, von der ethnischen Zugehörigkeit, wobei insbesondere Frauen aus Südostasien gegenüber kaukasischen Frauen klare Vorteile in Bezug auf die Körperbehaarung haben. Und die Behaarung ist ebenso abhängig von den Hormonen.
Nun mal zur Anatomie: Ein Mensch hat keine falschen Stellen und kann deshalb auch keine Haare an solchen haben! Aber genau hier liegt der Hase im Pfeffer, weil dies genau der Punkt ist, an dem ihr eure individuellen Wünsche äußert, ohne auch nur den geringsten Hinweis darauf zu geben, wo denn hier der Absolutpunkt bzw. die Basis für eure Vorlieben steckt. Sind es etwa die Haare auf den Zähnen, die es ja eigentlich gar nicht gibt, sondern die nur ein Synonym für eine harsche Ausdrucksweise einiger Individuen sind? Oder ein gepflegter 3-Tage-Bart, den einige ja mögen und andere wiederum nicht? Die Vorstellung etwa einer nackten Frau, die mit gespreizten Beinen über einem Gesicht steht, turnt denjenigen womöglich an, wenn da ein Bär zwischen ihren Schenkeln auf sein bestes Stück, damit meine ich den „Little Willy“, der bei einem solchen Anblick zum „Big Willy“ wird, auf ein haariges Beschnuppern wartet. Lächeln einen dann aber gleich 3 Bären an, wird der Little Willy womöglich sagen: „Wehret den Anfängen!“ und würde sich nicht rühren oder womöglich verschreckt verkriechen, Loch im Bauch.
Einige wiederum erachten einen Mann, dessen nackter Body die Behaarung eines Gorillas aufweist, als unpassend behaart, wiederum andere mögen das. Manche mögen Frauen, die stark behaart sind, manchen wiederum ist jedes Haar am Körper einer Frau, das nicht Kopfhaar ist, zu viel. Manche Frauen haben adäquate Vorlieben bei Männern. Ist eine dezente Brustbehaarung eine Behaarung an den falschen Stellen? Oder bezieht sich das nur auf die Intimbehaarung? Unterscheidet ihr hier zwischen Mann und Frau?
Wie ihr, liebe Leser, seht, wird hier sehr deutlich, dass Wünsche und Vorlieben sehr individuell begründet und gefasst sind. Aber wie soll ein Außenstehender, der Interesse an euch gefunden hat, für sich definieren, wo bei ihm eventuell die Haare an den falschen Stellen wachsen? Also, eine solche Aussage ist hirnloses Hinschreiben von Phrasen, möglicherweise noch schlimmer, weil womöglich noch Textgeneratoren bemüht werden, die ein paar Worte vorgeschlagen bekommen und übernehmen und so einen Text generieren, der eine jegliche Individualität vermissen lässt.
In diesem Sinne wünsche ich euch beschauliche Feiertage und nehmt diesen Beitrag bitte nicht zu ernst.
Herzlichst Euer KingPing