Die Relativität der individuellen Wahrnehmung

• Ersteller

Member

Sinnloses Thema. Jeder der diese Ausdrucksweisen liest weiss genau was gemeint ist. Kaum jemand beschreibt bei solchen Themen die Dinge neutral, so wie sie sind, sondern umschreibt sie ...

Member

Möglicherweise solltes Du das Thema anhand anderer Beispiele erläutern, da das Beispiel mit der Körperbehaarung streckenweise doch etwas sophistisch wirkt.

Erklärung: Du schreibst, daß jemand die Körperbehaarung an bestimmten Stellen als "falsche Stellen" bezeichnet, was jedoch nur subjektiv für ihn falsche Stellen sind. und du führst dabei auch erotische Beispiele an. Laß uns das einmal ausführen:

z.B. ich als schwuler Mann finde massive Brustbehaarung nicht besonders sexy. Ein bißchen Brustbehaarung ist ja ganz nett, aber wenn es gleich ein ganzer Pullover ist, finde ich das ziemlich abturnend. Jetzt könnte ich im allgemeinen volkstümlichen Sprachgebrauch sagen: "der hat Haare an der falschen Stelle" und meine damit lediglich, daß er Haare da hat, wo es mich eher abturnt als anturnt. Ist das aber nicht eher einfach eine sprachliche Ungenauigkeit, oder auch Nachlässigkeit in der genauen Formulierung?

Insoferen hat @Schnacksi ja recht, wenn er schreibt, daß jeder genau weiß, was gemeint ist.

Auf der andren Seite gibt es aber auch Haare, die ganz objektiv an Stellen sind, wo sie nicht hingehören. Wenn jemand z.B. Haare an den Handinnenflächen hat, oder eine dichtbehaarte Nase (Nasenrücken und Nasenflügel) dann sind die Haare da, wo sie difinitiv und objektiv nicht hingehören (schon mal von Natur aus) und hat nichts mehr mit persönlichen erotischen Vorlieben (Haare auf der Brust, behaarte Oberschenkel, Dreitagebart etc) zu tun.

Dann wird die sprachliche Ungenauigkeit schon weniger, man könnte nur noch monieren, daß der Mensch keine "falschen Körperstellen" hat, weil alle Körperstellen des Menschen richtige sind, aber jede eben mit einer bestimmten Funktion.

Und das Wort "falsch" bezöge sich jetzt ausschließlich auf den Ort der Haare und nicht auf die Körperstelle als solche.

Möglicherweise ist Dein Eingangspost daher vielleicht dazu geeignet, falsche Reaktionen auszulösen?

Member

Member hat gesagt:
Möglicherweise ist Dein Eingangspost daher vielleicht dazu geeignet, falsche Reaktionen auszulösen?

"Haare an den falschen Stellen" ist nur ein synonymialer Platzhalter, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe ihn sehr bewusst gewählt, weil sich damit eigentlich alle Bereiche abdecken lassen, die für Relativpositionierungen genutzt werden.

Es gibt auch keine "falschen" Reaktionen. Ob etwas richtig oder falsch ist, ist entweder eine Konventionseinordnung als allgemeingültig anerkannter Standpunkt, oder ein relativer Standpunkt, der wegen einer fehlenden Position keinen absoluten Bezug zulässt. Richtig und Falsch gibt es in der Mathematik als exakt beweisende Wissenschaft.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten