Member
Danke.Member hat gesagt:Ich bin dem Präsidenten auch relativ Nahe gekommen.
Ich sass im Taxi, Strasse gesperrt...
Er in einem der vielen schwarzen Karossen die an uns vorbei gerauscht sind.
Super Stories von dir
Witzig, genau das ist mir auch einmal passiert. Ich war im Taxi auf der Küstenstraße unterwegs zum Supermarkt, etwas fürs Frühstück einkaufen. Damals wohnte ich bei einem Deutschen zu Hause, der eine Kneipe in Kerr Serign hatte. (*)
Zuerst kam ein Jeep oder sowas mit viel Radau auf dem Dach. Danach sind alle Autos sofort von der Straße runter gefahren. Dann dauerte es bestimmt noch 15 - 20 min, bis die Wagenkolonne des Präsidenten vorbei kam, dann durften alle weiterfahren.
Die andere Gelegenheit war, als ich mit Baratou am Strip abends zum Essen war. Das war da an der Ecke, wo jetzt lt. Google Maps das Hard Rock Café ist. Früher war das ein libanesisches Restaurant, Ali Baba?? Dort war die ganze Zeit der Teufel los, mit Polizei und Militär auf der Straße, die zu den Hotels am Meer runter führt.
Der Präsident, also Yahya Jammeh, sollte dort angeblich zu einer Konferenz mit mehreren westafrikanischen Staatschefs ins Hotel Kairaba eingeladen haben. Das war damals wohl das Tophotel dort. Deshalb also der ganze Aufriss.
Nach dem Essen dachte ich mir, das schaue ich mir doch mal aus der Nähe an. Die Straße war nicht gesperrt, trotz der vielen Uniformträger überall. Als ich mit meiner Maus an der Hand an einem der Jeeps vorbei ging, hat mir der Typ da drin sogar den Daumen hoch gezeigt. Ich dachte, die sind ja locker drauf. Daraufhin habe ich mal einen der Soldaten angequatscht, der auf der Pritsche eines Pick-Ups neben einem schweren MG stand. Er war zwar nicht sehr gesprächig, aber auch nicht unfreundlich.
Am Eingang vom Kairaba, nachdem das bisher so gut gelaufen war, dachte ich, Frechheit siegt, und wir sind da einfach durch marschiert. Den Uniformierten am Tor kurz zugenickt, das war's. Sieht man mir ja nicht an der Nasenspitze an, ob ich da Gast bin oder nicht. Gleich dahinter war ein großes flaches Gebäude. Eine Tür stand offen, und im Licht da drinnen konnte man eine größere Ansammlung von Menschen sitzen sehen. Das musste die Konferenz sein. Also frech auf die Tür zugesteuert, da wurden wir aber von einem Offizier angehalten. Er war ganz höflich, aber klare Ansage, wir dürften da nicht rein. Ok, bis dahin also und nicht weiter.
Immerhin hat er mir bestätigt, dass der Präsident und seine Gäste da drinnen waren. So konnte ich wenigstens von draußen mal einen Blick auf die
*) Zu dem könnte ich auch noch etwas schreiben, er hat mir u. a. eine irre Geschichte aus seinem Leben erzählt.
Zuletzt bearbeitet: