DACH --> Afrika Einreise (Visa) trotz Vorbestrafung Kenia

• Ersteller

Member

Die Frage lautet " Wurden Sie in den letzten 5 Jahren irgendwo für ein Vergehen verurteilt?"

Bei mir handelt es sich um ein Steuerdelikt aus meiner ehemaligen Fa. bei der mein damaliger Geschäftspartner viel Scheiße gebaut hat...

Klicke ich auf JA wird um genauere Angaben gebeten.

Ich werde demnächst mal ein Visa beantragen und schauen was dabei rauskommt.

Member

Member hat gesagt:
Die Frage lautet " Wurden Sie in den letzten 5 Jahren irgendwo für ein Vergehen verurteilt?"

Bei mir handelt es sich um ein Steuerdelikt aus meiner ehemaligen Fa. bei der mein damaliger Geschäftspartner viel Scheiße gebaut hat...

Klicke ich auf JA wird um genauere Angaben gebeten.

Ich werde demnächst mal ein Visa beantragen und schauen was dabei rauskommt.
Ich dachte schon, du hast deine Rundfunkgebühren nicht gezahlt. 🤣
Deine Strafe entspricht in etwa einem sechsstelligen Steuerschaden. Ab 1 Mio gibt es keine Bewährung mehr.
Die Frage, ob du das Visum bekommst, wird dir niemand hier zuverlässig beantworten können. Tendenziell stehen deine Chancen aber gut. Schließlich ging es nur um Steuern und nicht um eine (richtige) Straftat, wo ein Mensch einen Schaden erlitten hat. Gewalttäter bekommen mit Sicherheit kein Visum.

Member

Member hat gesagt:
Immer die bösen Geschäftspartner.
Willkommen im Club. Bei mir hatte der Staatsanwalt keine Möglichkeit gesehen mir alles nachzuweisen und hat mich gegen Zahlung eines Geldbetrags straffrei für die Zeit bis zum Strafbefehl gestellt wenn ich bereit bin eine Zahlung an die Staatsanwaltschaft zu leisten. Kein schmutziges Geschäft, die haben nur die Probleme bei der Beweisführung gesehen und mich gut verschont.

Hat mir in meinem ganzen Leben keinen Nachteil gebracht, eher eine Gentlementat.
Vollkommen normal im Geschäftsleben.
Nach der Bewährungszeit hast Du übrigens keinen Eintrag in Deinem Register (auch bei der großen Auskunft für Richter) und stehst beim nächsten mal wieder als unbescholtener Ersttäter da.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Will hier niemanden zu falschen Angaben im eTA animieren, aber die Frage ist doch: Können solche Informationen von einer afrikanischen Einwanderungsbehörde überhaupt überprüft werden? Ich kann's mir nicht vorstellen.

Member hat gesagt:
Tendenziell stehen deine Chancen aber gut. Schließlich ging es nur um Steuern und nicht um eine (richtige) Straftat, wo ein Mensch einen Schaden erlitten hat. Gewalttäter bekommen mit Sicherheit kein Visum.
Wie kommst du zu dieser Einschätzung? Meiner Ansicht nach kann es genauso gut sein, dass die Einwanderungsbehörde eine Null-Toleranz-Linie fährt und Straftätern generell kein Visum erteilt. Wir wissen es nicht.

Member

Member hat gesagt:
Wie kommst du zu dieser Einschätzung? Meiner Ansicht nach kann es genauso gut sein, dass die Einwanderungsbehörde eine Null-Toleranz-Linie fährt und Straftätern generell kein Visum erteilt. Wir wissen es nicht.
Wenn er nein sagt, bei der Frage, und keinen Eintrag im Pass hat ,das er das Land wegen laufender Ermittlungen nicht verlassen darf (letzte Visaseite) werden die es vermutlich nicht erfahren. Sie müssten ein polizeiliches Führungszeugnis anfordern, das müsste aber der Betroffene persönlich mit Unterschrift zulassen.

Anders sieht es bei den USA aus. Dort kann sogar ein eingestelltes Verfahren zur Verweigerung der Einreise führen, die CIA weiß alles über Dich, selbst wenn Du freigesprochen wurdest. Ich selbst darf deshalb nicht in die USA. Aber wer will schon zu denen? Ich sicher nicht.

Member

Sehr gut @hanswerker es macht anscheinend eine riesigen Unterschied welches Urlaubsdomizil bereist wird!
Ich werde einfach ein Visum beantragen von einem Bekannten der eine ähnliche Vorstrafe hat..... (Nach Absprache mit ihm natürlich!)

Und ein 2 tes Visa ohne Angabe einer Straftat! (2te Person nach Absprache).

(Ich verkehre nur mit Wirtschaftskriminellen......) Nein ist Spaß redet mal mit euren Handwerkern.... da gibt es viele die in eine solche oder ähnliche Situation gekommen sind.

Ich werde berichten was rauskommt! Ich hoffe dass keiner in so eine Situation kommt und nicht mehr in die Heiligen Hallen fliegen darf (Casaurina etc.)

Member hat gesagt:
Will hier niemanden zu falschen Angaben im eTA animieren, aber die Frage ist doch: Können solche Informationen von einer afrikanischen Einwanderungsbehörde überhaupt überprüft werden? Ich kann's mir nicht vorstellen.

Das dachte ich mir auch zuerst! Nur was passiert wenn ich mir als Selbstständiger Urlaub aus den Rippen leier und dann schicken die mich am Flughafen wieder heim...

Ich denke wenn das Visa durch ist gibt es keine Probleme... Leider muss man ja Flug und Hotel angeben, sowie in meiner Situation die Projekte planen....

Member

In Kenia beantragst du eine ETA (Electronic Travel Authorisation). Die ETA ist eine digitale Genehmigung, die vor Reiseantritt online beantragt werden muss und die Berechtigung zur Reise nach Kenia feststellt. Sie ist weder ein Visum noch garantiert sie die Einreise; die endgültige Entscheidung trifft der Immigrationsbeamte bei der Ankunft. Das Visum ( =Aufenthaltserlaubnis ) bekommst du dann dort mittels Stempel in deinen Reisepass.

Member

Member hat gesagt:
Über 2 Jahre: Eine Bewährung ist grundsätzlich ausgeschlossen, § 56 Abs. 2 StGB
Mann kann eine Verurteilung also Knast bis Maximal 2 Jahre auf Bewährung bekommen, gibt es eine Verurteilung wird die Bewährungszeit meistens dann über 2 Jahre liegen.
Alle Verurteilungen über 2 Jahre gibt Knast das sind also zwei paar Schuhe .
Sitzt man im Knast weil über zwei Jahre Haft bekommen hat, kann man auf Halbstrafe oder meistens auf 2/3 entlassen werden, hier wird dann eine Bewährung ausgesprochen die meistens auch über 2 Jahre liegt.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten