Pattaya Elektrisches Longboard nach Thailand verschicken

Member

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte gerne ein elektrisches Longboard nach Thailand verschicken, so sieht das Teil aus:

Anhang anzeigen 1728498675943.png

Weiß zufällig jemand, wie ich das am besten verschicke? DHL? UPS?
DHL würde es verschicken, ist aber nur zu 500 € versichert und ich soll den Zoll fragen.
Also keine Ahnung, ob das dann auch ankommt.

Hat einer eine bessere Idee?

Liebe Grüße Haba

Member

Welchen Zoll sollst du denn was fragen?

Member

In Deutschland Verkaufen und ein neues in Thailand Kaufen, kommt Billiger

Member

Das mit dem Zoll hat die Dame mir nicht beantworten können.

Leider kann man das Teil nicht in Thailand kaufen, schon geschaut.

Member

DHL oder UPS ist schon mal eine Möglichkeit.
Beide sollten auch die Möglichkeit bieten den Inhalt höher zu versichern (gegen eine geringe Gebühr).
Es raus aus Deutschland zu kriegen sollte noch der einfachere Part sein.
Wegen der vermutlich vorhandenen "Batterie" wird das Paket speziell gekennzeichnet werden müssen (Gefahrgut)
(Würde mich da bei einem DHL Shop auf die Suche nach jemanden machen der Ahnung hat)

Bei der Einfuhr nach Thailand könnte es eher Probleme geben.
Der einfachere Weg wird sein eine "proforma" Rechnung mit Wertangabe zu machen dann muss der Empfänger zwar
Steuern/Zölle zahlen aber es geht schnell.
Du kannst auch Angeben das der Versender alles zahlt. DHL legt das dann in Thailand aus und rechnet es an den Versender ab.
Bei "Geschenken" oder "Umzugsgütern" bin ich raus, habe ich noch nicht verschickt.

Es gibt auch die Möglichkeit Gegenstände in ein Land temporär einzuführen, aber da steigt der Verwaltungsaufwand.
Ich weiß von UPS das die auch so etwas machen, aber das ist eher eine Option im Geschäftskundenbereich, da wirst
Du Glück haben müssen jemanden zu finden der sich bei UPS damit auskennt oder jemanden beim deutschen Zoll fragen.

Das einfachste wäre vielleicht es als Sportgerät mit auf die nächste Reise zu nehmen und die Fluggesellschaft fragen was zu beachten ist.

Member

Member hat gesagt:
...oder jemanden beim deutschen Zoll fragen.

Ich bin bei dem Verein. Was hast du denn vor? Willst du das teil mit in den Urlaub nehmen und dann wieder mit zurück bringen?

Member

Vielen Dank für die Antworten, das hilft schon mal.

Das Longboard soll dauerhaft in Thailand bleiben, ich lebe ja dort. Wenn es als Urlaub einfacher wäre, wäre das auch eine Option, dann ist es mit halt kaputt gegangen wenn einer fragt.

Member

Member hat gesagt:
Das Longboard soll dauerhaft in Thailand bleiben, ich lebe ja dort. Wenn es als Urlaub einfacher wäre, wäre das auch eine Option, dann ist es mit halt kaputt gegangen wenn einer fragt.
Ich kann natürlich nur aus deutscher Zollsicht meinen Senf dazu geben. Für die Ausfuhr, also von Deutschland nach Thailand, gibt es keine Probleme. Soll heißen, es kostet dich nichts.
Aber wie schon erwähnt, musst du auf darauf achten, flugzeugtechnisch, ist es Gefahrgut? Habe auch keine Ahnung, wie die Batterie von dem Teil mitgeführt werden darf. Richtig, setz' dich mit der Airline auseinander!
Was ansonsten der Zoll in Thailand mit dir und dem Teil vor hat, kann ich dir nicht sagen. Da könnten ein paar "Mark" anfallen. Als Vergleich im Umkehrschluss für Deutschland:
über der Freimenge von 430€; 19% Einfuhrumsatzsteuer (für den gesamten Wert des Boards, da unteilbarer Gegenstand) und ggf. noch ein Zollsatz oben drauf. Da würde ich mich im Vorfeld beim thailänd. Zoll informieren. Sonst können die Kosten sich mal locker verdoppeln.
Klaro, es besteht auch die Chance, dass du es drauf ankommen lässt und einfach gar nichts machst. fifty fifty, würde ich sagen...! ;-)

Member

@Haba

aktuell angeblich. Habe da auch nachgeschaut wegen etwas anderem.

Ganz unten stehen auch die Kontaktdaten vom Zoll, ist immer besser sowas per Mail zu machen, damit du die Antwort auch schriftlich hast.
So habe ich da mal mit meinem Kaffee einkaufen aus Vietnam gemacht

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten